Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

v.p.

User
Das passt ohne verlängerung.....
Passte beim sascha, passte beim mario und passt bei carsten...
Die 3+3s 2200er gehn bei mir auch super rein... it nem dünnen regler geht sich das super aus.
 
weiß zwar nicht wie du auf 9s kommst, aber 3+3s mit Innenläufer ohne Verlängerung passt.
Super würde ich das nicht bezeichnen da geht es ordentlich eng zu... man muss einen flächen Regler haben damit man den Akku runter schieben kann.

Die Frage ist halt wie das mit dem Schwerpunkt aus geht. unsere innenläufer mit 4s unter der Tragfläche brauchten noch ne menge Ballast in der Spitze.
 

v.p.

User
Mathe: 6
:-D
Also mit dem 150er YEP sollte das passen... der passt flach vorne rein ;-)
Wünsche gutes gelingen und schonmal frohe feiertage, auch an die nicht-mathematiker ;-)

Gruß max
 
Probleme mit Antrieb

Probleme mit Antrieb

Hallo,

nach längerer Pause möchte ich im neuen Jahr wieder mehr fliegen und hab darauf hin meinen 2/3 wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt.
Als Antrieb habe ich einen HK 3026/1400, YEP 150, 6s und APC 7/10.
Bevor ich pausiert habe, hatte ich schon Probleme mit dem Antrieb, hab es aber dann gut sein lassen.
Jetzt ist es wieder da.
Der Motor dreht nicht ganz aus und beginnt bei etwas über 3/4 der Knüppelstellung zu stottern.
Habe schon verschiedene Lipos ausprobiert, Timming verstellt (30°) etc.
Hat von euch einer eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Ray
 

Inolem

User
Moin, haste die Möglichkeit eine kleinere Luftschraube zu testen zB. eine 7x8. Normalerweise packt der 3026 1400Kv eine 7x10 an 6S.
 
Hallo ,

hab es grad mit einer kleinen 6,5x6,5 probiert, an 4s dreht er aus (vorher nicht) an 6s stotter er wieder. Ich denke das Problem sind die Lipos bzw. die Abschaltspannung. Werde mir mal einen neuen Satz 2650er A-Spec. beschaffen und eine Programmiercard und dann nochmals testen.

Danke und Gruß
Ray
 

pfeiferl

User
Hallo Ray,

Ich hatte mal im Unilog ein zu tiefes Limit drin.
Da hat der Motor auch kurz vor Vollgas gestottert....
Nach anheben des Limits war alles gut.

VG Georg
 

Scrad

User
Oder erst mal einen anderen Regler versuchen !

Bevor du dir für viel Geld neue Lipos kaufst ,würde ich erstmal den wirklichen Fehler suchen.

Klingt so als wenn der Regler bei den hohen Drehzahlen die Kommutierung nicht mehr schafft.Mit 6,5x6,5 liegt ja nicht mehr wirklich viel Last an und er stottert wieder .

Ich flog das Setup im anderen Flieger mit YGE 120 ohne Probleme bei guter Kühlung.

Mit dem YGE "Imitat" klappte es nicht.

Evtl. hat dein Motor auch ein Problem ?

Versuchs mal ohne Luftschraube.....

Stottern tut er bei zu hoher Abschaltspannung eigentlich nicht.Er fängt an zu takten......


Gruß Jörg
 

Inolem

User
Ray, du schreibst das Du dir eine Programmcard holen möchtest, hast Du noch keine. Damit kannst Du auf jedenfall besser überprüfen ob deine Einstellungen auch übernommen werden.
Mein HiModell ICE 150 (baugleich) hat manchmal die Änderungen nicht gleich übernommen.
 

slevin

User
Wie groß darf denn der ESC in der Nase eines 2/3 sein? Hat jemand mal genaue Maße? :)
Jetzt liegt hier ein Scorpion HKII-3026 gewickelt auf 900kv und ein Hobbywing Platinum V3 100A bereit für den Flieger... Wär schön, wenn der Regler passen würde.
 
Hallo,
Ich habe schon viel in diesem thrad gelesen und möchte mir jetzt auch eine zwoadrittl bauen. Ich werde mir die Werkstoffsamlung 3 von Fliegerland bestellen. Mein Problem ist, der Bauplan. Woher bekomme ich einen? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Andi
 
Hallo zusammen

Ich habe mich den Herbst über durch die 2/3 und 4/5 Foren durchgeackert und habe mir dann um die Weihnachtszeit rum meinen Zwoadrittl gebaut.
Verbaut habe ich den Hacker A30 an einem JEP 100 A Regler und befeuert mit 2200er A-SPEC .
Erstflug am Montag lief nach etwas Tiefe trimmen super
Haben es aber erst mal beim Einfliegen belassen da unsere Landebahn bei geschlossener Schneedecke zu kurz ist.
( landen auf gefrorener Schneedecke ist nur bei extrem langer Landebahn zu empfehlen)

Ich würde jedoch gerne die 5.25 X 6.25 Luftschraube gegen etwas gleichwertiges / schnelles als Klappluftschraube tauschen.

Irgendwo hab ich das mal gelesen gehabt aber kann es nicht mehr finden .
Vielleicht kann mir ja mal einer einen Tip geben.


Rüdiger
 

e-yello

User
Hallo Rüdiger,

Klappprops in vergleichbarer Grösse gibt es von DownUnderPilot in Australien, ist ab und zu auch hier im Forum unterwegs...

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1759986

Die sollen ganz ordentlich gehen, ich würde aber auf gewisse Abstriche bei der Performance gefasst sein.

Die kleinen Klapp von Georgi Mirov/ E-Flight oder Hobbyshop Seele sind meines Wissens nicht mehr erhältlich, sollen auch deutlich schlechter gewesen sein als die vergleichbaren Starrluftschrauben..

Gruss
Yello
 
Irgendwie komme ich nicht so recht klar.
Ich weiß gar nicht welche Größe überhaupt der 5.25x6.25 in etwa entspricht.
Bei Powercroco und Dr. Koch komme ich auch nicht weiter.
Scheinbar gibt es dafür keinen richtigen Markt

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten