Klemm L25 D, M 1:4, Frästeilesatz

Hallo liebe Gemeinde,
ich beabsichtige in naher Zukunft eine Klemm L25 D zu bauen.
Durch Zufall bin ich auf die Seite von der Flugwerft Brendel gestoßen.
Dort wird ein Frästeilesatz der Klemm in 3,25m angeboten.
Hat jemand Erfahrung mit den Frästeilen von Brendel, besser wäre mit dem Frästeilesatz der Klemm gemacht.
Gruß Heiner;)
 
Hallo,
mir gehts genau so wie dir ....
habe aber hier im Forum / Scalemodellbau / einen guten Baubericht der Klemm L20/L25 gefunden, jedoch von einem anderen Hersteller. Ich tendiere mittlerweile zu dieser.
Der Bericht ist von Günter Heinz.
 
Ja Hallo,
diesen Bericht der Klemm habe ich mir Heute Morgen angeschaut, und bin sehr vom Bericht und Fotos beeindruckt.
Es wäre eine Überlegung wert sich mit dem Erbauer in Verbindung zu setzen, da das Gesamtbild sehr ansprechend ist.
Ich will jedoch einen Knalltreibling einsetzen, da mir Strom nicht so zusagt.
Es gibt noch Klemm begeisterte Modellflieger. :)
 
Ich dachte bei der an einen ZG-26 o.ä.
Diesem Bericht zufolge, mit den dort verbauten Komponenten, könnte das Gewichtsmäßig klappen.
E-Motor ca. 400-600g
Motor-dom 200g
+Ballastblei 900g , welches dann später noch modifiziert wurde ???
Wenn schon ein Verbrenner, dann muß er aber (für mich) komplett unter der Haube verschwinden, das ist jetzt die Frage ob das bei der auch möglich ist.
An welchen Antrieb hast denn du gedacht ?
 
Mein Gedanke war auch der ZG 26..... Da die Klemm aber einen schlanken Rumpf hat, und der Motor nicht sichtbar sein sollte, schwebt mir der ZG 38 vor. Vorteil ist der Heckauslass des 38iger. So kann der Dämpfer direkt dahinter im Rumpfbereich verbaut werden. Leistungsmäßig sehe ich da keine Probleme.
 
Ich verwende den ZG-38 in einer Clark-Piper mit 2,85m SW und -10kg.
Die ist damit übermotorisiert und dadurch ohne Klappen fast nich zu Landen ....
Das wäre wahrscheinlich noch viel ausgeprägter bei der Klemm.
Ich würde da eher einen anderen 26er nehmen, der entweder Heckvergaser oder Heckauslaß hat (billig Chinesen), falls das wirklich notwendig wäre.
Wenn der ZG-20 passen würde, wäre es mir auch recht, aber sicher nicht über 26 ... :)
 
Oh ha........ Clark Piper fliegen wir mit ZG 62 !!!!!!
Aber es ist wirklich nicht einfach solch einen Flieger mit Motorleistung runter zu bekommen, egal was für ein Triebwerk vor werkelt.
Ich fliege seit Jahren einen 3m Fieseler F3R mit ZG 38. Flug und Landeverhalten dürften ähnlich sein wie bei Klemm. Bei kleinen Plätzen, kommt es schon mal vor, das der erste Landeanflug nicht passt, aber mit der guten und richtigen Landeeinteilung geht es.
Gruß
 

Anhänge

  • F5R.JPG
    F5R.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 171
Klemm L25 mit ZG 26

Klemm L25 mit ZG 26

Servus zusammen,

freut mich, dass Euch mein Bericht über die L20/L25 gefällt.
Nachdem ich ein paar Tage unterwegs war, habe ich erst gestern diesen Thread hier gefunden. Zum ZG26 muss ich leider sagen, das er nicht unter die schlanke Haube passt.
Wie heinerei schon sagt, passt ein ZG38 besser. Ich habe ihn hier mal provisorisch unter die Haube montiert.

zg38-L25.jpg

Wenn man den Motor leicht dreht, ist ausreichend Platz für den Vergaser.
Mit dem Motorträger #3862 passt er auch in der Länge perfekt unter die Haube.
Wie heinerei auch schreibt, kann der Landeanflug lang werden. Aber nachdem die Maschine sehr gutmütig unterwegs ist, kann man tief anfliegen.

Hier noch ein Foto, mit neuen Alublechen, das ich im Bericht noch nicht gezeigt habe.
Nun sieht sie erst recht gut aus.


L25.jpg
 
Hallo Günter
ja, es macht schon Sinn hin und wieder bei RC -Network vorbei zu schauen.
Mein Bauprojekt über den nächsten Winter soll eine Klemm 25 sein.
Aber wie das nun mal so ist im Leben will man vorher immer ein bisschen stöbern. Dabei kam ich auch zu deinem Baubericht, und ich muss ehrlich sagen das ich beeindruckt bin.
Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden wie es weitergeht in Sachen Klemm, aber wie es aussieht steht meine Entscheidung schon fest.
Das der ZG 38 passt, bin ich eigentlich von ausgegangen, da ich ihn ja in meinem Fieseler auch verbaut habe. Wenn du schon alles vermessen hast, brauche ich nicht mehr zu fragen. Danke......
Gruß Heiner
 
hallo Günter,
danke für die Zeichnung und Erklärung. Das wird mir auf der Suche nach einem passenden Benziner sehr helfen. Notfalls muß halt der 38er herhalten, aber ehrlich gestanden wäre mir ein "schwächerer" lieber.
Gut zu wissen, daß der ZG-38 sowohl platz- als auch gewichtsmäßig zu "deiner" Klemm 25 passt :)
Die Blechteile und Haube sind dir gut gelungen, sehen echt toll aus und sind sicher eine Aufwertung des Modells .
 
Klemm vom Brendel

Klemm vom Brendel

Hallo Gemeinde,

wollte mal nachfragen ob in der zwischenzeit eine klemm 1:4 von Brendel fertiggeworden ist,
Habe gerade mit dem Frästeilsatz begonnen und wäre für ein paar infos dankbar

lg
Hannes
 

HMe

User
hallo
ich habe auch interesse, gibt es baustufenbilder?

Hallo Zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück.
Ich habe im letzten Jahr die Klemm L25 gebaut.
Ich stand auch vor der Wahl, Brendel Flugwerft oder Günter Heinz.
Entschieden hab ich mich für die Frästeile von Günter Heinz(Flugmodelle aus Holz)
Baubeginn war September 2010, und der Erstflug wurde im März 2011 erfolgreich absolviert. Ausgerüstet mit einem ZG 38 ist Leistung im Überfluss da, was für senkrechtes Steigen gut ist. Aber wann braucht man das???? Viertelgas bis Halbgas sind vollkommen ausreichend.
Bodenturnen ist mit dem Gerät gut machbar, man sollte aber wissen was man tut, den die Maschine muss vorausschauend geflogen werden.
Landungen sind auch kein Problem, solange der Motor läuft. Sollte mit stehender Latte gelandet werden sind die Segeleigenschaften wie bei einem Segler. Also die Landungen gut einteilen.
So zum Schluss, mit dem Bau der Klemm ist ein wirklich schöner Flieger entstanden, der überall Aufsehen erregt. Der Endschluss diesen Frästeilesatz zu nehmen war richtig. Empfehlenswert......
Gruß Heiner M.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten