Österreich Prop Magazin

hastf1b

User †
Post # 21 (letzter Absatz) und Post # 22 gehören meiner Meinung nach nicht hier hin. Wenn man daran etwas ändern möchte geht das nur in dem betreffenden Forum.

Heinz
 

Eisvogel

User
Post # 21 (letzter Absatz) und Post # 22 gehören meiner Meinung nach nicht hier hin. Wenn man daran etwas ändern möchte geht das nur in dem betreffenden Forum.

War ja nur ein Beispiel, das FÜR die Printmedien spricht. Gibt auch einige hier, z.B. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/663578-Baubericht-Speeder-6-5ccml Kaum ist der Bericht angefangen, schon wird er gekapert und verwässert.

Deshalb bin ich wieder dazu übergegangen meine Konstruktionen in einer Fachzeitschrift zu veröffentlichen und hier (nur) einen begleitenden thread mit reichlich Baubildern zu veröffentlichen.
 

Rolf 1

User
War ja nur ein Beispiel, das FÜR die Printmedien spricht. Gibt auch einige hier, z.B. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/663578-Baubericht-Speeder-6-5ccml Kaum ist der Bericht angefangen, schon wird er gekapert und verwässert.

Deshalb bin ich wieder dazu übergegangen meine Konstruktionen in einer Fachzeitschrift zu veröffentlichen und hier (nur) einen begleitenden thread mit reichlich Baubildern zu veröffentlichen.

Da verstehe ich dich, so was ist extrem ärgerlich wenn es so gar nichts mit dem Thread Thema zu tun hat.
Was mich am Prop so stört das sind Seitenweise Ehrungen,Ergebnisse von Wettbewerben, Todesanzeigen von irgendwelchen Leuten. Das es schwer ist für jeden was passendes dabei zu haben ist mir schon klar aber im großen und ganzen brauche ich es ja nicht unbedingt zu lesen.
Die Zeitschrift wird bei mir aus der Folie genommen, durchgeblättert, das interessanteste gelesen und dann entsorgt.
Für Bauinfos kaufe ich mir andere Zeitschriften.
Werde ab nächsten Jahr das Prop komplett abbestellen, wenn ich es lesen will gibt es bei uns im Verein über 70 Exemplare.
 

OE-0485

User
Hallo !
- kurz und bündig:
Es war/ist das einzige Kommunikationsmittel das vom Aeroclub zu den Mitgliedern wirkt.
Woher sollten denn wichtige Informationen kommen ? Als Beispiel sei nur genannt Flughöhe , Gewichtsgrenzen ,
Termine von Veranstaltungen usw.
Das Prop ist das Nachschlagewerk alles den Modellflug umfassende, wenns dann vielleicht noch einen schönen Baubericht oder ähnliches (keine langatmige Schaumwaffelzusammensteckberichte) gäbe, wär schön.

Aus meiner Sicht gings übrigens von der ganzen Drohnenproblematik ausgelöst steil bergab. Wieweit diese überhaupt Modellflugzeuge/Hubschrauber sind sollte ja hier nicht diskutiert werden, aber da ist der Zusammenhang augenscheinlich. Oder gings da nur um willkommene neue Mitglieder.

Also geschickt haben sich die Verantwortlichen da nicht verhalten.

Viele Grüße hans
 
An der vorherigen Beispielen kann man sehen, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Im Forum hier das Verwässern oder kapern von Threads, in den Printmedien die Massenwaren und die Werbung.
Was jetzt mehr davon nervt? Ich weiss es nicht und habe mich daran gewöhnt.
Trotzdem lese ich regelmäßig 2 Monatszeitschriften und Prop. Bin auch täglich im Forum anwesend, lese fleissig mit und poste auch hin und wieder.
Mittlerweilen will ich keines der Medien missen.

Franz
 

OE-0485

User
Servus !

- Ist ja voll positiv was ich da lese , damit hätten wir ja auch eine direkte, schnelle Möglichkeit um Fragen, die ja oft auch alle betreffen, zu stellen.
Finds auch super wennst Du hier das ein bißchen erklärst wie es in die Zukunft führen soll.

vielen Dank dafür und liebe Grüße hans
 
Einziger wirklicher Schwachpunkt sind die nicht in Vereinen organisierten Direktmitglieder, welche schwer zu erfassen und zu beteilen sind.
Hier ist wahrscheinlich das Printmedium das einzige Bindeglied zwischen dem Funktionär auf Landes-/Bundesebene und dem Mitglied.
Ganz besonders dann, wenn dieser nicht einmal mit einer Mailadresse hinterlegt ist.

Servus,

also ich bin so ein "Schwachpunkt", sprich Direktmitglied, allerdings in der entschärften Version. Von mir hat der Aeroclub eine Mailadresse. Ich habe aber bisher keinen einzigen Newsletter bekommen obwohl ich im Mitgliederbereich dies so gespeichert habe. Die nicht unwichtige Info bezüglich des Flugverbotes am 7. und 8.12 wegen des OSZE Ministerrates habe ich, zum Beispiel, auch nicht bekommen. Sowas wäre doch ein Paradefall für einen Newsletter und diesen an ein paar Tausend Mitglieder zu schicken sollte doch heute auch kein Problem mehr sein. Man muß ja nicht jeden einzeln verschicken. Aber wahrscheinlich ist das noch alles im Aufbau.

Zur Printausgabe der Prop : Werde ich dann auch abbestellen und online lesen. Wenn's sparen hilft....:)
Ich sehe Prop ohnehin nur als Infokanal des Aeroclubs. Wenn's um Bau- oder Technikberichte geht lese ich andere Zeitschriften.

Nix für ungut, ist nur ein ehrliches Feedback und nicht ärgerlich gemeint.

Liebe Grüße aus Wien,

Kurt
 

OE-0485

User
nabend - kann hier nur für ein normales Vereinsmitglied antworten;
- Bei uns hat die Infokette per @ geklappt, wenn auch kein Grund angegeben wurde , aber das ist ja auch nicht wirklich wichtig.

vg hans
 

rkopka

User
Wobei das Event in Hintertupfingen, bzw. die Wettbewerbe ( vor allen in den Holz-Klassen) schon sehr oft lesenswert wären. Gut geschrieben mit Insiderinfos, kleinen Anekdoten und Vorstellung der Technik und Modelle, das würd sicher einige Leser ansprechen.
Was mich am Prop so stört das sind Seitenweise Ehrungen,Ergebnisse von Wettbewerben, Todesanzeigen von irgendwelchen Leuten. Das es schwer ist für jeden was passendes dabei zu haben ist mir schon klar aber im großen und ganzen brauche ich es ja nicht unbedingt zu lesen.
Ich bin sogar an der einen oder anderen Klasse interessiert. Die meisten bei uns im Club gar nicht. Aber große Bereiche (Freiflug oder Fesselflug) interessieren mich einfach nicht. Daher wäre dann für mich(!) fast nichts interessantes mehr drin.

Vielleicht wäre es wirklich eine Variante, daß man einmal im Jahr ein Heft mit Ergebnissen des letzten Jahres (zumindest die wichtigsten), Änderungen in Clubs oder neue Clubs und allen Änderungen gesetzlich und auch die Wettbewerbsklassen betreffend macht und sonst auf das Internet setzt.

Die Zeitschrift wird bei mir aus der Folie genommen, durchgeblättert, das interessanteste gelesen und dann entsorgt.
Für Bauinfos kaufe ich mir andere Zeitschriften.
Ja.

Zum Thema Kosten. Wenn früher 4 Ausgaben gingen und jetzt nur noch 2, was ist da soviel teurer geworden ? Oder wurde nur das Budget so stark beschnitten ? Oder will keiner mehr werben ?

RK
 
Servus,

eine weitere Idee: Keine abgeschlossenen "Online Prop Ausgaben", sondern das ganze als Blog. Wenn ein neuer Artikel eintrifft gleich dort veröffentlichen.

Die wichtigen Sondermeldungen, (temporäre) Flugverbote / Einschränkungen, inkrafttretende Gesetzesänderungen, etc., als Newsletter an alle registrierten E-mail Adressen.

Einen gedruckten "Jahresbericht" könnte man sich eigentlich komplett sparen. Nur noch alles online. Die Leute die das Internet überhaupt nicht nutzten sind schon im Fliegerhimmel. Heute nutzen schon fortgeschrittene Semester Online-Banking. Da sollte das kein Problem darstellen, oder?

Liebe Grüße,

Kurt
 
Generell fällt auf, dass der österreichische Aeroclub seit dem Jahr 2017 sehr dürftige Infos sowohl in Print- als auch Web Form liefert.

Man siehe sich nur die F3A/RC3 Seite an, welche noch immer den Kalender aus 2016 veröffentlicht.

f3a.prop.at/

Auch eine Mail an die Verantwortlichen, ich wollte heuer ein paar RC3 Bewerbe fliegen, aber null Infos und Reaktion (da ich dann aus gesundheitlichen Gründen nicht starten konnte habe ich allerdings auch meine Kontaktversuche eingestellt).
Schad eigentlich.

Schönen Gruß
Christoph
 

pfeiferl

User
Lieber Eferdinger,

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass hier jeder seinen Namen unter das Geschriebene setzt.
Wäre schön, wenn du das auch machen würdest.

Viele Grüße, Georg
 

rkopka

User
Die F3A Seite ist eine private Seite und hat mit dem Aeroclub nichts zu tun, sie ist nur so gut, wie die Eigner dieser Seiten diese händeln.
Immerhin ist sie auf einer Subdomain von prop.at, die ja wohl dem ÖAC gehört. Also schon recht nah.

Ich bin kein Experte, aber ein Impressum "Bundesfachreferenten und der Landesfachreferenten des Österreichischen Aero Clubs der Sparte Modell - Motorkunstflug." scheint mir doch etwas dürftig.

RK
 
...Und es gibt für jede Sportklasse einen Bundesfachreferenten und in den Bundesländern für die meisten einen Landesfachreferenten, wobei die Kontaktdaten dazu auf prop.at

Hallo Josef, bin zwar Aussenstehender, aber, braucht euer riesiges Land mit der unüberschaubaren Zahl an Aktiven Mitgliedern wirklich "Bundes- und Landesfachreferenten"?
 

ruvy

User
es gibt ein paar Zugpferde wie z. B. Gernot Bruckmann, Bernhard Flixeder oder Hannnes Starzinger (F5B).
Einen breit aufgestellten Nachwuchs in diversen Klassen haben wir nicht!
Liebe Grüße
Josef

Hallo Josef,

Sorry, aber das ist aber völlig falsch!

Von den Kids und Papas, die bei uns mit dem Fahrrad vorbeikommen - kennt keiner einen Gernot oder Bernhard oder wen auch immer. (Sorry Gernot - nicht persönlich gemeint!)
Die Zugpferde die sich um den Nachwuchs kümmern (egal ob Jugendlicher oder Erwachsener) sind zu 95% WIR - die lokalen Vereine.
Durch Beantwortung der Fragen, durch probieren lassen mit der Lehrer/Schüler Funke, durch Teilnahme am Family Sporttag, durch ...
Und wenn aus den Interessierten dann mal ein Mitglied bzw. aktiver Flieger wird, lässt er sich von einem Gernot oder Bernhard oder ... inspirieren und möchte eventuell in einer der Klassen aktiv mitmachen.

Und wenn es einen Bewerb gibt dann wird der von UNS durchgeführt und organisiert, weder von einem Referenten bei Euch noch bei sonst wem.
Bei Euch werden sie koordiniert und ihr verteilt die Ausschreibungen!

lg, Rudi
 
ich kann als begeisterter Modellflieger und leidenschaftlicher F-Schlepper (vorne oder hinten) nur soviel dazu sagen, dass es mir am eigenen Flugplatz mit Freunden und Kollegen tausendmal mehr Spaß macht zu schleppen, als auf irgendwelchen Bewerben. Die Reise quer durchs Land dafür möcht ich mir auch nicht antun. Ein gemütliches Seglerschlepp Treffen hier oder da macht mir weit mehr Spaß. Ich denke das sieht der Großteil der Modellflieger in unserem Land auch so.
Das Prop Magazin ist halt sehr wettbewerbsorientiert, hier ein Bewerb, da einer,...und die ganze private Logistik dahinter ist auch nicht ohne. Eben weil Prop.at sehr auf Bewerbe ausgerichtet ist, darf man sich auch nicht wundern, dass der erhoffte Nachwuchs irgendwie ausbleibt. Denn wie gesagt, nicht jeder ist Wettbewerbsorientiert.
Der Nachwuchs wird auch nicht von den Landesreferenten usw. gewonnen, es sind die eigenen Kinder, Neffen, Kinder von Freunden und Jugendliche die mit dem Fahrrad, den Eltern oder zu Fuß am Platz vorbeikommen und die ersten Runden probieren indem man sie an der Funke werkeln lässt. Da trägt z.B. unser Vereinsobmann viel mehr dazu bei weil er das erlaubt, als irgendein Aeroclub Funktionär.
Trotzdem finde ich es aber auch gut, dass es so läuft im Aeroclub wie es läuft, denn sonst hätten es die Wettbewerbspiloten unter uns wohl noch schwieriger überhaupt an einem Bewerb teilzunehmen.
 

ruvy

User
Naja!
Ich bin ja LSL Oberösterreich und hier sind schon die Landesfachreferenten, natürlich in Abstimmung mit den Vereinen, diejenigen, die die Fäden im Sportgeschehen ziehen.
Ohne Veranstalter geht natürlich gar nichts, aber bei uns haben sich viele Vereine auf gewisse Sportklassen (Meggenhofen F5B, Schärding F3A) spezialisiert und veranstalten dort bestens besuchte internationale Veranstaltungen.
Siehe auch mein Bericht in Prop 2/2017.
Dass der Österreichische Aeroclub die Sportveranstaltungen koordiniert und auch finanziell unterstützt, liegt in der Natur der Vertretung.
Das, was du gemeint hast, die Jugendarbeit, liegt natürlich fast ausschließlich bei den Vereinen. Wir haben zwar einen sehr rührigen Jugendkoordinator, aber der erste Ansprechpartner vor Ort wird immer der jeweilige örtliche Modellflugverein sein.
Ich habe ja die Heranführung der Modellflieger an das Sportgeschehen gemeint und hier kämpfen wir in vielen Klassen mit Nachwuchsproblemen.
Ich z.B. fliege RC-SL (Seglerschlepp), wenn man bedenkt in wievielen Vereinen Seglerschlepp betrieben und Schlepptreffen organisiert werden, aber in der Wettbewerbsklasse ist der Nachwuchs trotz vieler Bemühungen gleich null.

Lg
Josef

Hallo Josef,

dann überlegt Euch mal intern, wie ihr den Nachwuchs für die Wettbewerbe fördern könnt und wollt.
Einfach als Vertreter da zu stehen und zu sagen " Wir haben so tolle F3xx Bewerbe, kommt und fliegt mit" ist leider zu wenig, vor allem im Hinblick auf die preisliche Entwicklung zur Teilnahme an einem Bewerb (Modell, Ersatzmodell/Rumpf.., Nächtigungskosten, Anfahrt und Aufenthalt usw.)
Viele Eltern wollen/können sich das für Ihre Kids nicht leisten, die Erwachsenen Mitglieder haben die Möglichkeit auch nicht.

Aber das vertritt nur meine persönliche Meinung!

lg, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten