Über Balancer Laden möglich?

Junsi

User
Gibt es eine möglichkeit über Balancer kabel zu laden beim Junsi? Normal benötigt er immer noch zwei Hauptstecker , leider gibt es immer weider Lipos die nur über Balancer geladen werden... habe im NEtz gesehen das es möglich ist die beiden äusseren abzuzweigen und jewals mit an den Hauptstecker anzuschließen stimmt dies? will mir meinen Junsi nicht gleich schrotten.... sehe aber auch nicht ein extra noch ein billiglader zu kaufen wenn der Junsi doch so viele möglichkeiten bietet.
 
hi,

damals hatten wir z.b. nen cellpro 4 um die kleinen sachen ueber den balancer board zu laden, aber du meintest ja du willst kein extra lader kaufen.

du kannst auch bei jedem beliebigen lader mit dem passenden kabel einen akku nur ueber den balancer port laden
omp m1 z.b. da hat der akku nur balancer leitung.

da gibts dann z.b. kabel von xt60 auf balancer: xt 60 kabel

oder du kannst dann z.b. auch 3x 2s akkus als ein 6s akku laden: 3x 2s

ich bau mir solche kabel immer selbst, wenn man aber nicht weis was man da tut sollte man eher ein passendes kaufen.

ladestrom nehm ich meist so max 1A ueber den balancer port mehr wuerde ich den steckerchen auf dauer nicht zutrauen wollen.

wieviel zellen und welchen balancer strecker brauchst du denn?
evtl hat ja jemand nen tipp fuer das passende kabel.
 
bei Besenstielen die bequemste Art, zu laden.
Caldera.jpg
 

s.nase

User
Klar kann man mit eine Adapter auch nur über das Balancerkabel laden. Nur verliert man damit an "Sicherheit", weil der Lader nicht mehr die Ladespannung zwischen stromlosen Balancerstecker und belasteten Akkustecker vergleichen kann. Ausserdem kann man dann auch nicht mehr die Innenwiderstände und Zellenspannungen im Akkupack vergleichen/überwachen. Gerade bei einem "fest" im Modell verbauten Akku halte ich das für nicht so sinnvoll, wenn man nicht mit mehr als 1s Akku fliegt.

Ich würde irgendwie versuchen, wenigstens einen XH Akkustecker neben dem Balancerstecker mit unter zu bringen, um die vollständige Kontrolle beim Aufladen zu behalten. Oder gleich zwei EH Stecker verwenden, weil die von vornherein deutlich kompakter als XH Stecker sind.
 

Anhänge

  • IMG_20210611_011844238~2.jpg
    IMG_20210611_011844238~2.jpg
    487 KB · Aufrufe: 195
Innenwiderstände und Einzelzellenspannungen sehe ich auch, wenn ich ausschließlich über den Balancerstecker lade.
 
na so bringt es mir ja nix dann kann ich mir auch ein 10€ lader kaufen
Das würde ich dir auch empfehlen.
Wie ich auf deinem Bild sehe, ist ein 2S LiPo verbaut, richtig?
Wenn du mit einem Kabel, wie hier schon beschrieben, von Balancer auf Banane für den Junsi (habe auch ein Junsi) gehst, funktioniert das natürlich aber die 2 Zellen können dann nicht mehr balanciert werden, weil die mittlere Leitung am Balancer (die weiße Leitung) nicht mehr angesprochen wird.
Wie ich sehe, hat dein Balanceranschluß offensichtlich einen Leitungsquerschnitt von 0,34mm²
Den kann man bis 5A belasten, 0.25 mm² bis 3,5 A.
Kann man in entsprechenden Tabellen nachlesen.
Kenne mich ein wenig mit der Thematik aus und hatte mal für einen HUBSAN Zino (das ist eine Drohne) ein entsprechendes Kabel entwickelt aber das ist eine andere Baustelle:
Zino Kabeladapter1.jpg
Die 10€ Lader können in der Regel nur max. 1A an Strom liefern.

Dieser hier oder dieses können 2A kosten allerdings 17,99€, bzw. 19,95€ :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
benötige 3s anschluss
Sorry, du hast einen 3S LiPo, wie ich gerade lese dann werden sogar 2 Zellen mit der deiner Junsi Variante nicht balanciert.
Hatte versehentlich auf das Bild von @peterpu geschaut
Ein Grund mehr für die o. g. beschriebenen Ladegeräte, die können auch 3 Zellen balancieren.
Aber wenn du dir so ein Ladekabel bastelst:
Zino Kabel.jpgKabel3.jpg
kannst du es auf den Balanceranschluß von deinem LiPo stecken mit deinem Junsi sowohl laden als auch balancieren aber bitte nicht über 3A laden

Plus (der äußere) und Minus am Balancer werden halt doppelt belegt/ gelötet, einmal für den Balancer und einmal als Banane für den Lader
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem LiPo geschieht vorab das gleiche, da sind die Leitungen schon genauso zusammengepappt:
Habe mal einen 4S LiPo für dich geöffnet :eek:
SAM_3197.JPG
Rot und Schwarz sind aufeinander gelötet.
Du kannst also nichts falsch machen mit meinem Kabelvorschlag
Nur keine 10A durchjagen, dann wird es warm in der Bude :D

Denke, das ist die Lösung für dich oder? :cool: :eek: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du nimmst dir oder kaufst dir ein Balancer Verlängerungskabel XH auf XH, nicht länger als 20 cm (sonst kommt es durch die Länge und den Leitungswiderstand zu Meßabweichungen) , am besten ein gutes mit 0,34 mm² Querschnitt.
An Plus und Minus am Balancerstecker lötest du die zwei Kabel für deine 4mm Bananenstecker auf.
Da genügt ein Leitungsquerschnitt von 0,75 mm²
Fertig!:)
 

Junsi

User
ja genau so meinte ich das , wenn es denn funktioniert ist mir das lieber als dauerhaft mit solchen günstigen Ladern zu laden . Komisch das es solche Kabel nicht fertig zu kaufen gibt... haben doch sicher auch andere das Problem. Habe mir erstmal einen für 5€ erstiegen von skyrec . Bei der nächsten Bestellung sind dann die Kabel dabei. Den so ganz traue ich diesen Ladern nicht... auch finde ich komisch das von Junsi sowas nicht angeboten wird man kennt doch das Problem.... wenigstens eine Kabellösung hätte ich mir gewünscht wenn man schon nen 300€ Lader kauft und damit ruhe haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das es solche Kabel nicht fertig zu kaufen gibt... haben doch sicher auch andere das Problem.
angebot und nachfrage halt.
2s akkus / modelle gibt es einige die nur ueber den balancer port funktionieren, bzw 2s als empfaenger akku.
dementsprechend gibts die kabel auch fertig zu kaufen.

ab 3s sind meistens die stroeme so gross das der balancer port nicht mehr ausreichend ist, sprich ab 3s ist es eher wieder exotisch nur einen balancer port am akku zu haben, daher findet man da auch kaum fertige kabel.
 
Komisch das es solche Kabel nicht fertig zu kaufen gibt
Doch, das Kabel gab es mal im Zubehör.
Hier ein Originalfoto:Zino Kabel.jpg
Das Kabel wird aber nicht mehr angeboten, deswegen habe ich es nachgebaut.

Ich wollte wissen, welchen Strom die dünnen Leitungen vertragen und habe ausgiebige Messungen gemacht mit Junsi 3010B
Temperaturen2.png
Bis 3 Ampere` Ladestrom unbedenklich, bei 5A ging es hoch über 40°C.
Eigentlich auch noch im Rahmen.
Ich denke , das Kabel ist sicher.
 
ab 3s sind meistens die stroeme so gross das der balancer port nicht mehr ausreichend ist
Das hat nichts mit der Anzahl der Zellen zu tun.
Ich kann einen 2S LiPo mit 10 Ampere laden, wenn der Akku es zulässt und ich kann einen 6S LiPo mit 1 Ampere laden, wenn ich viel Zeit habe.
Es ist nur wichtig, das ich bei dünnen Leitungen nicht zuviel Strom durchschicke, egal wieviel Zellen.
Der Ladestrom ist von der Kapazität des Akku´s abhängig.
Einen 2200 mah lade ich normalerweise mit 2,2 A, einen 6000mah mit 6 Ampere, egal wieviel Zellen.
Das nennt man Ladung mit 1C
Gute LiPo´s können mit bis zu 5C geladen werden und sind dann in 10 min. voll.
Bedeutet, einen 6S mit 5000mah und ausgewiesen mit einer Laderate von 5C könnte ich mit 25 A laden aber das geben die Ladegeräte nicht her und außerdem verkürzt man durch solche "Vergewaltigungen" die Lebensdauer des LiPo.
Gute Ladegeräte, insbesondere auch von Junsi haben sogar einem Ausgleichsstrom (Balancerstrom) bis 2 Ampere.
Daran kannst du erkennen, das man durch die Balancerleitungen bedenkenlos 2A oder gar 3A schicken kann.
Da laden andere Ihren Akku mit über die dicken Kabel.
Mein Junsi 3010B kann nur mit 300 mah ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs da nicht mehr nur vom laden wegen dem strom, akkus die nur einen balancer port haben werden da drueber auch entladen.
z.b. kleine 3s800er in 200er helis, da wirst schon nicht mehr gluecklich wenn du die ueber balancer stecker zum regler verbindest
2s350er im 150er heli sehe ich da keine probleme.
(aber ja technisch gesehen bin ich bei dir, zellenanzahl hat da mit nix mit ladestrom zu tun, aber in der praxis bezweifel ich halt das jemand seinen 6s5000er nur ueber balancer port laden tut, ich kenne jedenfalls keinen)

die tests die du gemacht hast waren das mit frischen steckern oder waren das schon welche die 1-2jahre betrieb auf dem buckel hatten?
ich kenn das von den kleinen racekoptern das da die JST PHR 2 stecker irgendwann mal nicht mehr so gut sind.
wuerde mich daher mal intersieren obs die alterung auch bei balancer ports gibt
 
waren das mit frischen steckern oder waren das schon welche die 1-2jahre betrieb auf dem buckel hatten?
Du stellt aber intime Fragen:)
Ich verspreche dir, dass ich vorher die Hände gewaschen und die Socken gewechselt habe:D:D:D
Natürlich achte ich darauf, dass keine Übergangswiderstände das Messergebnis verfälschen und benutze in der Regel Goldkontaktstecker/ Buchsen, weil die nicht korrodieren oder oxydieren wie Stecker aus billigem Material
Bei schlechten Verbindungen erhöht sich der Übergangswiderstand, was man daran merkt, dass die Verbindungen warm werden.

Energie wird dann nicht in Strom sondern in Wärme umgesetzt (Energieerhaltungsgesetz)
bestes Beispiel: alte Glühbirne = 10% Licht, 90% Wärme

wuerde mich daher mal intersieren obs die alterung auch bei balancer ports gibt
Die gibt es bei allen Verbindungen, die aus metallischem Material sind.
Bei kleinen Verbindungen ist das natürlich entsprechend deutlicher zu spüren.
Das Steckermaterial ist sehr klein und reagiert mit der Umgebung, sprich Sauerstoff in der Luft oder ähnlichem und die Oberfläche bekommt einen erhöhten Widerstand durch die Bildung einer Oxyd Schicht.
Feuchtigkeit verstärkt den Effekt noch.
Bei Aluminium ist das sogar ein Selbstschutz, damit die darunter liegenden Schichten nicht korrodieren.
Schneide mal ein Stück Alu und beobachte die frisch geschittene Stelle:
Die verfärbt sich in kurzer Zeit, das ist die Reaktion mit Sauerstoff.

Wenn man merkt, dass die Leistung nachlässt und die Stecker warm werden, schafft es schon Abhilfe, wenn man die Verbindungen mehrfach hintereinander auseinander und wieder zusammen steckt.
Reinigen mit einem Kontaktspray geht natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

User
Ich merke nur, das wenn ich nur über das Balancerkabel lade, das die Ladezeit bei 1A Ladestrom deutlich länger ist, als wenn ich mit Akkustecker(XH) und Balancerkabel lade. Das liegt einfach daran, das wenn man nur über das Balancerkabel lädt, der Balancer die Zellenspannungen nicht über ein separates stromloses Kabel messen kann. Denn der Entlade/Ladestrom fließt ja auch mit über der Balancerkabel, und das verfälscht die Zellenspannungs/ Innenwiderstands Messung.
 
Sonderfall Optiguard 450

Hallo in die Runde,
Habe mir vor einiger Zeit einen Optiguard 450 besorgt, da ist der 2s-Lipo nur über den Balancerstecker mit der Elektronik verbunden und von dem Teil verlangt man, dass er/es auch grosse Pötte heil vom Himmel herunter begleiten kann! Ein Plus-oder Minuskabel gibt es nicht,
VG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten