1/2A Samurai

Hallo Freunde des Fesselflugsports !

Ich hatte ja schon in dem "Just for Fun Combat" -Thread geschrieben, dass ich mal ein half A Samurai bauen will.

Da die wirklich klein sind bau ich gleich zwei davon, für die 0,8er Toki
IMG_20201128_235445~2.jpg


Davon hab ich ja ein paar ..
Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal den Lil Matador gebaut, mangels TeeDee mit einem Golden Bee. Der flog schon recht lustig, wog in etwa 170g. Der Golden Bee machte aber in den engen Loops etwas ärger, ausserdem brauchte ich den Motor fürs Mouseracing. Das Modell hab ich dann für die Kids und andere, die mal probieren wollten mittels fettem Spinner und blei zum Schleudermodell umgerüstet, so ist es dann auch verschlissen worden.
IMG_3241.JPG


Das ist eigentlich schon fast der Samurai gewesen, nur, dass der Samurai einen Monoboom hat.

Die ersten Teile für die neuen Modelle sind schon geschnitten. Auch gleich einen Fehler auf dem Plan entdeckt- die Sperrholzverstärkung des Motorpods muss auch zwischen die mittleren Rippen, da passt der Abstand dann also nicht..

IMG_20220102_212853~2.jpg


Bin mal gespannt wie es wird. Insbesondere mit den Blasentanks muss ich mal schauen. Habe zwar schon dünnen Schlauch, der ist evtl. aber noch nicht klein genug..
Stay tuned !

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Gesundes Neues !
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Gibt's schon was zu sehen🧐
 
Hi Rudi !
Nee, leider noch nicht. Das Teil birgt so manche Überraschung.
Ich hab auch erstmal die Motoren fit gemacht, der eine läuft, der andere Pendelt aber nur, selbst mit einer 7x3, da muss ich die Kompri anpassen.
Dann hatte ich nur 7/4mm Latexschlauch für den Nuckeltank, der ist aber noch zu groß. NoNitro-Klaus hatte mir dann noch einen Tipp für dünneren Schlauch gegeben, der scheint besser zu passen, ist aber aufgeblasen auch immer noch etwas dicker als der Flügel. So wie Gezeichnet passt aber sowieso kein Tank rein, da muss ich die Rippen kürzen. Das in der Beschreibung erwähnte von innen mit epoxi Ausstreichen funktioniert auch nicht so super (man kommt nicht ran, wenn zugeklebt) zumal sich ja schöne Dorne mit den Holzfasern bilden können.
Da will ich jetzt aus Schrumpfschlauch eine profilierte Kammer machen und etwas mit Strapping Tape umwickeln, da sollte der Nuckel dann gegendrücken können, ohne, dass mir die Beplankung von den Rippen gehoben wird. Das ist dann innen auch glatt und dicht, und wenn was platzen sollte, bleibts da drin. Hatte auch schon überlegt, den Nuckel zusätzlich noch in einen Luftballon zu packen.
Ich mach mir da lieber vorher gedanken, wenn man es zusammenklebt und es nicht funktioniert, kann man bei so kleinen Teilen meist den ganzen Flieger in die Tonne hauen..

Viele Grüße,
Sebastian
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Hast dir mit dem Tankproblem praktisch eine "Nebenbaustelle" aufgerissen.....

Vor vielen vielen Jahren hatte ich einen Versuch "Wasserballast in Druckschläuchen aus Latex" im Flügel angestartet. Dabei ging es um ein Modell mit über 4 m Spannweite, die Schläuche waren in zwei 1,5 m langen Epoxyrohren pro Flügel parallel zum Holm in den Styrokernen eingelagert.

Das Problem war, dass sich die Schläuche beim Füllen an die Rohrwandung angelegt haben und dann nicht mehr in die Länge schieben konnten. Durch den Fülldruck sind sie letztlich geplatzt, obwohl in der Länge noch genügend Platz gewese wäre. (Reibung!!)
Ich habe dann die Schläuche vorgespannt in die Rohre eingebaut, und das hat dann bestens funktioniert. Vielleicht wäre das System auch beim Nukeltank anwendbar...ich denk mal "laut"...... zwischen zwei Klammern in der Länge vorspannen?
Dss macht mich schon wieder neugierig:rolleyes:
 
An sich sehe ich da bei der kurzen Länge der Hülse kein Problem. Ich habe bei den F2D Modellen beobachtet, dass das Problem auch ist, dass der Schlauch sich nicht unbedingt konzentrisch ausdehnt, da kann das noch nicht gefüllte Ende sich auch umfalten, bei den kurzen Kammern passiert aber meist nichts, sieht nur komisch aus.
Bei den langen Schläuchen kann ja der ungefüllte Teil zwischen dem gefüllten Teil und dem Rohr verklemmt werden, da dehnt sich dann nur eine Seitenfläche des Schlauchs aus und es knallt. Sollte aber eigentlich nicht passieren bei dem Samurai, da die Kammer kurz ist.
We will see ..
Erstmal muss ich den 2. Motor vernünftig zum laufen bekommen..
Hab auch schon ein paar mehr Teile, als erstes werden die Motorträger gebaut, da die beim Flächenbau mit auf Holme und Nasenleiste mit aufgefädelt werden müssen.

VG,
Sebastian
 
Erste Klebungen :
Motorträger-Rohlinge

Nicht viel, aber ein erster Schritt
IMG_20220111_103125~3.jpg


Wichtig ist, da jetzt schon die Motorbohrungen zu setzen, wenns eingeklebt ist, kommt man nicht mehr ran.
Ahornleisten sind wieder gut abgelagerte Reste vom Geigenbauer..
Viele Grüße,
Sebastian
 
IMG_20220205_184318~2.jpg


Ging etwas weiter- das erste Gerippe steht.
Die Motorträgerlöcher für den Toki haben sich als etwas biestig herausgestellt. Sind ja sehr nah an der Werkstückkante und meine Bohrmaschine hatte zu wenig Drehzahl... naja, eine Plombe aus JB Weld hats gerichtet..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten