1-K-Acryl auf 1-K-Kunstharz - geht das?

wadwer1

User
Hallo zusammen,

ich rolle meine Modelle ja meistens mit dem
AK255 Lack von Mipa, meistens matt. Aktuell eine große Piper, der Lack ist gut durchgetrocknet. ABer das Matt steht der Piper nicht so gut.


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Nun möchte ich doch Glanz, und habe überlegt, dünn mit diesem Acryl Lack von
Mipa, ebenfalls ein 1K-Lack, drüber zu rollen:



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Frage an die Lackprofis: geht das? 1 K Acryl - Lack, nitroverdünnt, auf gut durchgetrockneten 1 K Kunstharzlack, (mit Kunstharzverdünnung)?

Ein 2K Klarlacksystem möchte ich vermeiden da mir immer wieder der Härter recht schnell eingetrocknet ist,
die Panscherei jedesmal ein Aufwand ist, man eh nie dir richtige Menge trifft und wegschmeissen muss, die Beständigkeit und Härte
des 2K garnicht gebraucht wird und er deutlich teurer ist.

Bitte keine Tips wie "probiers doch mal an einer verdeckten Stelle"...
ohne 2K Lack kann ich das nicht probieren, und Klarlack plus Härter plus Verdünnung - sind mal grad locker 60 Euro, zuviel zum "Probieren".

Danke schonmal für Erfahrungswerte.
Gruss
Werner
 
Hallo Werner,
diese Frage solltest du dem Lackhersteller MIPA stellen, der sollte das wissen.
Da sind auch noch ein paar Unschärfen in deiner Frage, aber ich versuche es mal so:
Üblicherweise wird Alkhydharzlack auch als 1K Kunstharz bezeichnet. Der trocknet recht langsam, und bringt daher gute Ergebnisse beim Rollen. Durchgetrocknet ist es auch Methanolfest. Leider neigt er aber beim Überlackieren mit aggresiv verdünnten Lacken zum Runzeln.
Da der von dir geplante 1K Acrylklarlack mit Nitroverdünnung gemischt werden soll, wird es den 1K-KH Lack angreifen. Wasserverdünnter Acryllack würde den Untergrund nicht beschädigen, ist aber nicht spritfest. Übrigens ist Nitroverdünnung nicht ideal für Acryllack. Acrylverdünnung wäre besser.
Was sicher funktionieren sollte ist 1K-Kunstharzklarlack. Da könnte dann eine Neigung zum Vergilben ein Problem werden.
So leid es mir tut: am besten du probierst an unsichtbarer Stelle.
Viel Erfolg
Andreas
 

wadwer1

User
Moin Andreas,

ja ich wollte heute morgen mit Mipa direkt fonen, wenn hier keine eindeutigen Ansagen und Erfahrungswerte kommen.
Du hast meine Befürchtung ja bestätigt, dass die Nitroverdünnung auf dem KH-Mattlack eine Reaktion hervorrufen würde.

Nun stellt sich die Frage, ob der 1K Acryl-Klarlack vom gleichen Hersteller vielleicht in der Konsistenz schon rollfähig ist und garnicht
verdünnt werden müsste. Das werde ich nachher telefonisch klären.

Es gibt übrigens für genau diesen Acryl-Klarlack auch eine Acryl-Verdünnung von Mipa. Womöglich passt diese Kombi dann.

Leider gibts von Mipa keinen Kunstharz- Klarlack.... 😫
Das ist genau das, wonach ich gesucht habe aber habs nicht gefunden.

Werde hier berichten was die Mipa-Leute raten.

Gruss und danke für deine ausführliche Antwort.
Werner
 

wadwer1

User
So, konkrete Antwort von MIPA auf
meine Frage war: Acryl auf KH geht NICHT, mag im Einzelfall funktionieren, zumindest bieten sie keinerlei Gewährleistung.

Was mit hoher Wahrscheinlichkeit geht, auch lt. Aussagen diverser Kunden, ist dieser Klarlack hier:


Werde ich wohl ausprobieren und hier berichten.

Gruss
Werner
 
Hallo Werner,
das macht doch einen guten Eindruck. Du bleibst damit in einem System und mit der langen Topfzeit kann er vor dem Trocknen gut glattziehen. Trotzdem würde ich bei Verdünnung erst an unsichtbarer Stelle oder Teststück probieren.
Gruß Andreas
 

wadwer1

User
Hallo an alle Interessierten,

also es hat mit dem MIPADUR Holzsiegel geklappt. Der darunter liegende Kunstharzlack von Mipa wurde nicht angelöst.
Etwas Übung ist von Vorteil, rollt man zu dünn dann gibt es matte Stellen, rollt man zu dick, dann wirkt der Klarlack leicht beige.
Der Lack ist rollfertig angemischt, man braucht keine Verdünnung.

Die ganze Piper wirkt nun viel authentischer, das Rollen des Klarlacks hat sogar bei den GFK Teilen Haube und Radschuhen
gut funktioniert, sehr nahe an einer Sprühlackierung. Ich mache mal ein Foto wenn sie fertig ist.

Das direkte Auftragen von Glanz-Colorlack auf mit Spannlack gefüllten Stoff-Flächen (Flügel....) führt aufgrund der
"schlechten" Oberfläche zu keinem guten Ergebnis. (meine Erfahrung)
Rollen mit Mattlack, dann Schriften drauf, und darauf dann der Klarlack ist aus meiner Sicht das optimale Verfahren, wenn man keine Spritzkabine hat oder sich
den unendlichen Aufwand mit füllern und feinschleifen sparen will.

Gruss
Werner
 
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