1.Teilwettbewerb F3A DMFV 2011

Hallo!
Schön,dass Ihr den Wettbewerb trotz der widrigen Bedingungen durchführen
konntet.Meinen herzlichen Glückwunsch gilt den Siegern und Platzierten!
Besonders natürlich meinen Vereinskollegen Markus Kamieth(1.Platz Hobbyklasse)
und Krümel ;)(3.Platz Hobbyklasse). Eine ganz tolle Leistung,die Ihr trotz des Windes
abgeliefert habt!Ganz grosse Klasse!!!!
Gruss Lutz:cool:
PS.Nur mal so am Rande.Der 2.Teilwettbewerb bei den Pylonrennern(F5D) in Uelsen
ist wegen den Wetterkapriolen abgesagt worden.Schon beim 1.TW in Euskirchen waren
8 Modellverluste zu beklagen!:cry:Auch wegen dem Wetter!
 
Hallo Sande

Hallo Sande

Moin Leut's,

sind auch wieder heile angekommen.

War wieder ein schöner Wettbewerb bei euch im hohen Norden. Das Wetter war top!!! [size=-3]wenn man von dem Sturm und dem Regen absieht[/Size];)
Wir haben wieder Einiges dazugelernt und "Gott sei dank" alles heile gelassen.

Die Verpflegung und die Bewirtung war natürlich erstklassig!:) Dafür Vielen Dank an das Sander Team!
Und im September kriegt Ihr das mit der Wetterbestellung bestimmt auch wieder hin!;)

schöne Grüße Krümel

[Size=-2]p.s. eigentlich wollte ich noch einen Pott für den einzigen Verbrenner im Wettbewerb haben aber dann musste Jan ja noch die MXS auspacken[/Size]:cry::mad::D
 

Macfly

User
Hi Krümel,

Danke für die Blumen.
Ihr seid immer wieder herzlich wilkommen.

Bis spätestens im September,natürlich mal wieder mit top Wetter :D;):cool:

@Randolph: das training hat sich für den kleinen Elias ausgezahlt ;).

Gruß
Meik
 

Randolph

User
Hallo Meik,

@Randolph: das training hat sich für den kleinen Elias ausgezahlt ;).

... freut mich ungemein für die beiden. Dann hat das "Team" Vater/Sohngespann das im Training erlernte auch im Wettbewerb umgesetzt.

Viele Grüße,
Randolph
 

PW

User gesperrt
Hallo nach Berlin (Randolph),

Henning fliegt den Hacker 11 Winder mit 8s 4500 TopFuel und ich glaube jeder, der es bei dem Sturm gesehen hat wie der ADDICTION abgeht wird bestätigen, dass mehr als genug Leistung da ist.

Etliche mit 10s waren "schlechter" dran. Frage mal Punktwerter F. Dohrmann.. der war hin und weg vom ADDICTION mit 8 s bei dem Sturm.

Elias hat ja auch den ADDICTION mit dem Antrieb (ich meine, er hat Jan´s alten gekauft incl. des 8s Hacker Motor ?); auch der geht ab wie "Schmitz Katze".



Gruss

PW
 

Randolph

User
Hallo zurück nach Dorsten (Peter ),

meine Frage nach der Zellenanzahl ziehlt auf eine kontinuierliche Leistungsentfalltung innerhalb eines 7-9 min. andauernden F3-A Fluges ab.

Sorry für die Frage, aber das ist für mich als "alter" Verbrennerflieger Neuland.

Sind die heutigen Antriebskonzepte ( Regler ) in der Lage, die während des Fluges auftretenden Spannungsverluste kontinuierlich anzupassen und somit zu kompensieren?
Ich meine hier eine Art von Motormanagement, welches im Vorfeld programmiert werden kann und somit nahezu ein und die selbe Leistung zur Verfügung stellt? = Erstmal mit vollen Akkus z.B. nur 75% abgibt und dann mit absinken der Akkuspannung auf 100% nachregelt?

Oder sind die Spannungsverläufe der von Dir genannten Akku-Typen in der Lage, dieses zu kompensieren?

Grund meiner Frage: Meine derzeit verbauten "Billig-China-Akkus" weisen eben genau diesen Effekt auf. Bereits nach nur 1-2 Minuten "knickt" die Leistung deutlich ein.

Viele Grüße,
Randolph


P.S: Diese Nachricht wollte ich Dir eigentlich als PN zusenden ... aber irgendwie hab ich das nicht hinbekommen. Nun ja, vielleicht interessiert es auch noch andere User ...?
 
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo Randolph,

ich meine, dass Schulze so einen Regler hat. Musst Du mal Putzi anrufen.

Aber mit "Einknicken" nach nur 1-2 Minuten ... kann ich nicht bestätigen bei unseren beiden ADDICTIONS. Letztes Jahr waren wir mal beim Kollegen B. Schiffler und da haben wir einen Datenlogger mitfliegen lassen, wo man dann alles am PC auslesen konnte (Volt, Ampere, Flüghöhe etc.). Sah alles sehr gut aus.


Gruss

PW
 
Hallo zurück nach Dorsten (Peter ),

meine Frage nach der Zellenanzahl ziehlt auf eine kontinuierliche Leistungsentfalltung innerhalb eines 7-9 min. andauernden F3-A Fluges ab.

Sorry für die Frage, aber das ist für mich als "alter" Verbrennerflieger Neuland.

Sind die heutigen Antriebskonzepte ( Regler ) in der Lage, die während des Fluges auftretenden Spannungsverluste kontinuierlich anzupassen und somit zu kompensieren?
Ich meine hier eine Art von Motormanagement, welches im Vorfeld programmiert werden kann und somit nahezu ein und die selbe Leistung zur Verfügung stellt? = Erstmal mit vollen Akkus z.B. nur 75% abgibt und dann mit absinken der Akkuspannung auf 100% nachregelt?

Oder sind die Spannungsverläufe der von Dir genannten Akku-Typen in der Lage, dieses zu kompensieren?

Grund meiner Frage: Meine derzeit verbauten "Billig-China-Akkus" weisen eben genau diesen Effekt auf. Bereits nach nur 1-2 Minuten "knickt" die Leistung deutlich ein.

Viele Grüße,
Randolph


P.S: Diese Nachricht wollte ich Dir eigentlich als PN zusenden ... aber irgendwie hab ich das nicht hinbekommen. Nun ja, vielleicht interessiert es auch noch andere User ...?

Hallo Randolph.

Vielleicht kann ich dir an dieser Stelle etwas Input bieten!

Ich fliege einen Elexant mit 8S Setup. Der von dir beschriebene Effekt, dass die China LiPo´s nach kurzer Flugzeit in die Knie gehen, kann ich bestätigen! (Zippy 8S 5000mAh 20C)
Vor kurzem hab ich mir einen TopFuel 8S 4500 20C geleistet. Der Unterschied ist sehr groß! Über den gesamten Verlauf des Fluges bricht die Leistung nicht einmal zusammen!
Hier kommt die gute Spannungslage der Akku´s zum tragen!

Hier kann man nur feststellen: Es hängt viel von der Qualität der Akku´s ab!
 

PW

User gesperrt
Hallo Christoph,

exakt dieses hatte ich Randolph per PN geschrieben.

Zu Randolph:

sieht es so aus, als wenn er sich wieder mit F3A beschäftigt .....? S. Hamann ist ja nach Jahren auch wieder zurückgekommen; wenn Randolph auch wieder kommt, wäre ja nicht schlecht.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Randolph,

wenn Du E-Fragen (Antrieb/Akku etc.) hast, kann Dir Bruno auch super helfen .... einfach anrufen und er weiss so 99,9 % eine Antwort.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten