1000X500 Wabengitter

RayX

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Wabengitter als Laser Unterlage in der Größe 1000X500 hat das jemand eine Idee wo ich sowas bekommen kann ?
Bei meiner Suche habe ich nur deutlich kleinere Formate gefunden.

Gruß
Mario
 

RayX

User
Danke für den Tipp, ist zwar sehr dünn aber immerhin geht es in die Richtung.
Ist einen Versuch wert

Gruß
Mario
 
Hersteller von Lichtschachtsbdeckungen, z.B. Neher, haben das in grossen Platten, mit etwas Glück findet sich auch was im Schrottcontainer...
 
Hallo Mario, ich habe gerade Wabengitter bei Ebay gefunden, der Verkäufer hat einige Formate auf Lager, ich selbst habe mir 3 Stk. 34x40 gekauft, hat ca. 85€ inkl. Versand gekostet, leider hat das Zusenden aus Deutschland trotzdem 3 Wochen in Anspruch genommen.
Die Höhe ist genau 10mm, die Schnittqualität ist perfekt und ohne Schmauchspuren beim Lasern plus ca. 40 % schnellere Schneidgeschwindigkeit!!!!
Lg Brian


 

RayX

User
Hi Brian,

genau so was hatte ich gesucht, da ich nichts passendes gefunden hatte habe ich mich für ein Edelstahl Draht Geflecht entschieden.
Allerdings kann ich noch nicht sagen ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle, der Laser Kasten ist noch im Aufbau, ich denke das wird noch ein paar Wochen dauern bis ich soweit bin.

Dann fehlt mir aber auch noch eine Laser Schutzscheibe also so ein Glas was die Laserstrahlung blockt wie die Schutzbrillen.
Die möchte ich gerne in den Deckel einlassen würde, damit man auch mal gefahrlos zu zu sehen.

Hast du da auch eine Liefer Adresse ? oder eine Idee ?

Gruß
Mario
 
Hallo Mario, das Drahtgeflecht ist Zeitverschnwendung, ich hatte vor dem Wabengitter Streckmetall, ganze Rückseite war immer verkokelt und durch den verdampften Leim angeklebt, das Wabengitter habe ich erst letzte Woche bekommen, keinerlei Abbrandstellen mehr auf der Rückseite, hinten fast wie vorne, ich werde nie mehr was anderes verwenden.
Durchsichtiges eingefärbtes Plexiglas bekommst du sehr günstig bei Hornbach, 6-8€ für 25x50, Formate bis 100x50 gibt es, leider hatte ich erst teuerer bei Amazon gekauft. Ich verwende bei meinem blauen Diodenlaser gelb und orange in Kombi, kann problemlos in die Laserkammer reinschauen, Orange war zuwenig, vielleicht kannst ja gleich rot probieren., dafür erkennt man bei meiner Kombi alles sehr deutlich.
Mein Laserkasten besteht nur aus 2cm Styrodurplatten, verbunden mit angeklebten Magnete, da kann ich sehr flott alles freimachen und wieder zusammenbauen.
lg Brian
 

RayX

User
Meinst du normales eigefärbtes Plexi reicht um die schädlichen Strahlen zu blocken ?
Ich war der Meinung das sind spezielle Filterscheiben die den Entsprechenden Spektrum raus Filtern.

Mein Laser kommt in eine Schublade mit extra Deckel unter der Werkbank und mit Absaugung, der Schubladen Kasten wird aus Fichte Platten hergestellt.

Werde das mit dem Draht erst mal testen weil er sowieso jetzt schon in der Werkstatt liegt, der Draht ist wird in einen Rahmen eingespannt und ist unterhalb komplett frei so das alles von der Absaugung weg gesaugt wird ( so zumindest der Plan ... ) wenn das nicht klappt, dann gibt es ja jetzt einen Lieferanten für Waben Gitter.
 
Habe vergessen, ich habe ja Bilder dazu, die beiden ersten 2 Bilder zeigen den Aufbau, das 3. Bild wie bei mir Vorderseite und Rückseite nun aussieht.
Lg Brian
 

Anhänge

  • IMG_7653.JPG
    IMG_7653.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_7654.JPG
    IMG_7654.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_20211222_105534.JPG
    IMG_20211222_105534.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_20211222_111851.JPG
    IMG_20211222_111851.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_20211227_154958.JPG
    IMG_20211227_154958.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 396
Die beiliegenden Brillen bei Laser sind ja auch nur eingefärbtes Plexiglas, toll reinschauen soll man ja trotzdem nicht, weil die Lichtenenergie schon beachtlich ist. Mr. Beam hat auf seine Laser auch nur oranges Plexiglas. ( war mein erster Laser). Ich lasere nun seit einem Jahr und habe überhaupt keine Probleme mit meinen Augen.
 

RayX

User
Meine Schublade wird auch so ähnlich aussehen, nur eben aus Holz.
Das Lasergestell habe ich selbst zurecht geschnitten da ich gerne 1000X500 mm Schneidefläche wollte und das gab es so nicht.
Laser Head ist der gleiche, bist du zufrieden mit dem Kopf ?
 
Ich habe den Lockdown vor Weihnachten sinnvoll genutzt,
und für meinen Diodenlaser ein 3mm Alublech mit ca. 4300 Stecknadeln beklebt :D

20211220_232553.JPG



Und eine Laser-Schutzgehäuse drum herum gebastelt...

20211227_224914.JPG


20211227_225142.JPG


20211227_224859.JPG
 

RayX

User
Das sieht fast so aus wie meine Idee, nur das meiner erst auf dem "Papier" so aussieht, Material steht aber schon in der Werkstatt.
Unbenannt.PNG
1.PNG


Reicht die Leistung von deinem Rohrlüfter aus ?
Das konnte ich bei mir nicht wirklich schätzen und habe einen Lüfter mit 490qm vorgesehen, der ist aber außerhalb montiert und Absaugen wollte ich nach unten.

Wenn er dann nicht gebraucht wird sollte er unter der Werkbank verschwinden, sollte dann so aussehen.
3.PNG
 
Ich habe mir ein Schutzglas mit Prüfzertifikat gegönnt.
Ist aber unverschämt teuer (ca. 150.-) für A4 Größe.
Beim Laser bin ich sehr vorsichtig...möchte noch länger mein Augenlicht behalten 😉

Denke wir sollten aber den Themenersteller hier nicht mit meiner Kiste zumüllen.
Es geht ja um das Wabengitter....

Wenn es euch interessiert kann ich für mein Laser-Schutzgehäuse aber gerne ein neues Thema starten.....
 

RayX

User
Erst mal Danke für deine Erklärungen.
Wo hast du deine Scheibe bestellt ? wenn ich was gefunden habe musste man per Mail anfragen aber direkt kaufen war nicht.
Neues Thema ist vielleicht nicht schlecht über Laser gibt es nicht wirklich viel.
 
Hallo Mario, bin erst heute früh wieder eingestiegen, ja mit meinem 40 Watt Laserkopf bin ich sehr zufrieden, das beste Gerät das ich bis dato habe, leider muß man es selber mit Air-assist, präzise Höhenverstellung, Kabelkette, etc. aufrüsten.
Es geht mit 400mm/min mit Einfachschnitt durch 3mm Pappel und die Schnittqualität ist excellent, sieh mal was mir gestern versehentlich passiert ist, habe statt Grafiermodus den Schneidmodus eingestellt und rausgekommen ist ein sehr zierliches R. aus 1,5mm Lindensph.
Anmerken möchte ich, das du auf jeden Fall in deine Box reinschauen mußt können, immermal gerät was in Brand ( z.b. dünnes Balsa) und ein Halon oder CO² Löscher sollte immer neben dem Gerät stehen!! Alleinlassen des Gerätes geht auf keinen Fall!!
Dann viel Spaß beim Basteln deiner Box und bin jetzt wieder raus.
Lg Brian
PS: Kauf dir dochmal 2 Platten rot bei HB und probiere es aus, bist nicht gleich blind beim Durchschauen, schlimmstenfall mal kurz verblitzt, aber wie gesagt alles was bei Laser dabei ist, sind keine Spezialgläser, nur eingefärbtes Plexi.
 

Anhänge

  • IMG_20211228_104402.JPG
    IMG_20211228_104402.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20211228_114618.JPG
    IMG_20211228_114618.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_20211219_174641.JPG
    IMG_20211219_174641.JPG
    84 KB · Aufrufe: 353
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten