Schön war es....
Schön war es....
Erst mal meinen Dank an den Verein und dem Organisator Georg. Die Organisation und Platz waren perfekt!
Im Vorfeld war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich dieses Jahr nochmal an einen Wettbewerb teilnehme. Nach 5 Monaten Abstinenz kam aber doch die Lust wieder auf einen Wettbewerb zu fliegen. Also habe ich mich aufgerafft und meine liebevoll in Scharme zerlegten Henschels wieder "just in time" instand gesetzt. Die Testflüge fanden in Stade vor dem Wettbewerb statt, weil das Wetter und verfügbare Freizeit hier bei uns die letzten Wochen absolut nichts vorher zuließ. Als Backup kam meine Whirlwind mit.
Das Wetter gestaltete sich so naja, nach dem zweiten Heat musste wegen fiesen Niesel eine Pause eingelegt werden. Der Himmel war grau und die Sichtigkeit nicht so dolle. Ein paar mal habe ich die Lage deswegen verloren, aber alles ging gut.
WWII:
Das war ein Motorerprobungsflug. Die Henschel war mit Sunnysky 2806 650kV Motoren ausgerüstet und konnte damit gut mitkurven. Nach zwei Cuts kam irgendwas in die Quere und die Maschine verteilte sich in einem Konfettiregen über der Flight. Ich habe keine Ahnung wer das war, sorry! Interessanterweise hat es die neu gebaute Flächenhälfte zerbröselt.....
Heat zwei ging mit der Henschel Nummer zwei, ausgerüstet mit EMax 3110 700V Motoren, sehr gut. Nach 4 Cuts hatte sich ein Streamer im Steuerbordmotor aufgewickelt und sorgte dafür, dass der Akku leer genuckelt wurde und ich vorzeitig landen musste. Während des Fluges rollte die Henschel auch immer schlechter und ich musste dagegen trimmen. Bei der Landung konnte ich dann sehen, dass ein Querruderservo sich gelöst hatte. Durch die anstehende Reparatur durfte die Whirlwind ran.
Mit der Flitsche sicher gestartet durfte die Whirlwind mitkurven. Tolles Flugbild, aber der Kurvenradius war irgendwie nicht sehr überzeugend. Egal ob ebene Kurve oder Loping, ich konnte das lustige Treiben nur mit einer guten Geschwindigkeit umkreisen. Zwei mal durfte die Whirlwind an einem Streamer schnuppern, aber alle Kontrahenten konnten mit einem lässigen Ruderzucken stressfrei entkommen. Mit voller Flugzeit gelandet und Spaß gehabt.
Die Whirlwind geht in Rente, Motoren und Regler werden ausgebaut. Wenn die jemand im Tausch gegen vier Corona 929MG Servos oder ähnlich haben will, bitte melden......
Das Finale hatte ich (tatsächlich!) wider eigener Erwartung erreicht und mit der reparierten HS 129 geflogen. Nach kurzer Zeit war Jürgen so nett mir seinen Streamer zu spenden. Allerdings klemmte der außen im rechten Querruder und sorgte dafür, dass ich nur noch links rum kurven konnte und heftig trimmen musste. Dann entwickelte sich der spannendste Luftkampf mit Axel, der wie ein Klette an mit hing. Irgendwann riss ich das Gas raus, stieg und rollte und gelangte tatsächlich knapp hinter ihm und konnte ihn auch noch cutten. Pures Glück! Dummerweise hatte ich darauf hin irgendeinen Defekt und die Henschel spielte aufgrund eines einseitigen Motorausfalls Brummkreisel. Also Gas raus und einfach in das hohe Gras fallen lassen. Die Schäden sind leicht und gut zu reparieren.
Mit dem ersten Platz habe ich absolut nicht gerechnet und freue mich!
EPA
Die kleine EPA Henschel HS129A funktionierte wie üblich hervorragend und hat sich wieder einmal als ein Streamerfresser geoutet. Die 1800er Tattuu Akkus halten locker die 7 Minuten durch. Mit 9 Cuts (ich bin mir nicht wirklich sicher) habe ich den Wettbewerb gewonnen.
Meine Motivation habe ich wieder gefunden und hoffe bis Vreden genug WWII Material fertig zu bekommen. Ich danke allen Beteiligten für einen tollen Tag in Stade!
Gruß
Thomas