Arepie schrieb:
Hallo @ all - in diesem thread ,
hat schon mal irgendein realer Test stattgefunden , der dieses ! ? Problem ? ! bestätigt ? ? ? - oder ist alles nur Fantasie oder Besserwisserei ?
> wie so vieles für Modellflieger neu ist , was im 2,4 Ghz Bereich abgeht ! ? ! ?
>>> Das 35Mhz - Band war und ist das exklusiv für ModellFLUG gesicherte
Funkmedium ( wird ja auch von uns bezahlt ) - - - und hat meines Wissens
ca. 30 Jahre funktioniert - - -
>>> Gibt es schon Funktionsprobleme ? Gibt es schon "Kanaldoppelbelgungen"
im 2,4 Ghz Bereich ? ? ?
ICH dachte bisher , dass das beim Hopping über 40 bzw. 80 Kanälen - ACT ! ! ! gar nicht möglich ist ! ? - - - und wenn , dann muss der Empfänger das kompensieren bzw. "logisch ausgleichen" -
Soll meines Wissens ja eine ! Grundvoraussetzung ! für 2,4 Ghz Bertieb sein .
Selbst da bin ich mir mittelerweile nicht mehr sicher . . .
Klärt mich bitte auf ! denn sonst fühle ich mich " völlig hinters Licht geführt "
MfG Arepie
Guten Morgen Arepie
Also lass Dir mal nicht den Spaß am Modellfliegen von einige s.g. "Spezialisten" hier verderben.
Ich selber fliege FASST von Futaba und gleichfalls mit mir 4 andere Vereinkollegen. Bis heute keinerlei Störungen,gegenseitige Beeinflussung oder gar Abstürze. (Hatten wir zwar, aber Ursache war dev. menschliches Versagen)
Das fliegen wie am Hesselberg ist die Ausnahme! Die meisten Kollegen fliegen auf "sauberen" Modellflugplätzen.
Trotzdem mal ein paar Zahlen:
FM-ATV max.18MHz Bandbreite,Dauerstrichsignal
D-ATV max. 8MHz Bandbreite,Dauerstrich
FASST: 36 Frequanzkanäle a 2048kHz macht 73,728MHz Bandbreite die zur Verfügung steht.
Hoppingzeit 2ms pro Frequenzkanal bei 36 Kanälen also 72ms also reichlich 13x springt die Anlage durch´s ganze Frequanzband pro Sekunde!
Robbe schreibt: .... Durch die kurze Belegungszeit gibt es keine Signalkonflikte oder Unterbrechungen, zudem werden schmalbandige Störungen extrem gut unterdrückt.
Liegt nun ein ATV-Signal, ok nehmen wir an mit 20MHz Bandbreite auf der Frequenz (erlaubt und angewendet sind 18MHz), dann bleiben noch immer 16MHz (18MHz) zum Hopping. In wie weit die Software permanent gestörte Kanäle ausblendet kann ich derzeit noch nicht sagen, ich werde diesbezüglich Messungen anstellen.
Und nochmal; Dieses Szenario betrifft NUR den Fall wie Hesselberg wo
direkt neben dem Relais geflogen werden muss.
Andere Systeme kann ich mangels Besitz nicht verifizieren.
Ich würde daher eher darauf tippen, daß der Empfänger beim direkten Über- oder Vorbeiflug an der Sendeantenne des Relais "zugestopft" wird. Und dazu muss ich schon nahe, sehr nahe heranfliegen! Doch sind wir doch mal ehrlich, wenn ich das schon weis und es trotzdem tu....bin ich dann nicht falsch in diesem Hobby!?
P.S. Ich habe gestern Abend mal meinen ATV-Sender hier im Zimmer an einer Vertikal mit 45 Watt betrieben. FASST-Anlage ca. 2m daneben aufgebaut, eingeschaltet, fast 10minuten laufen lassen mit Servos....0,NADA,Nothing,Nichts....keine Störung!!! Auch mein WLAN funktionierte einwandfrei weiter.
Also, Panikmache ist kein Weg zum sicheren Fliegen!
Klaus