2,90m Voll-GFK von Engel

Ich habe bei meiner Giles eine komplette Zwangskühlung der Zylinder in die Haube installiert. Soll heißen, die Luft kann absolut nirgend wo anders lang, als erst durch die beiden Zylinder. Auf dem Bild erkennt man zwar die unteren Luftführungen nicht, aber die oberen und seitlichen sind schon gut zu sehen.
 

Anhänge

  • Kuehlung.jpg
    Kuehlung.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 36

foka4

User
Warum werden die Zylinder in der Höhe bis Hälfte abgedeckt ?
Oder anders formuliert, wie wird die untere Zylinderhälfte gekühlt, die doch aufgrund der Position und Befestigung der Auslaßkrümmer sicherlich thermisch höher belastet wird als die Oberseite ?
 

Pascal Koch

User gesperrt
Hallo Joachim,

genau das habe ich mich auch gefragt.

Wenn man die unteren Brettchen schräg laufen lassen würde, um den gesamten Zylinder zu um strömen, dann könnte ich das verstehen, so irgentwie nicht.

Grüsse
PK
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Ich weiss das nicht genau, aber da die Abluftöffnungen grösser sind liegt die Vermutung nahe das die luft nicht vorne reingedrückt wird sondern durch die Sogwirkung vorne angesaugt wird und sich dann am Zylinder anschmiegt ...
dadurch sollte die Kühlung gleichmässiger sein. Wäre dann die Luftführung höher dann würde der Zylinder unter Umständen nicht mehr gleichmässig gekühlt.:cool:
 

Randolph

User
Hallo,

es ergibt sich bei den von cyco geposteten Kühlluftleitführungen ( zumindest bei den zusätzlich abgebildeten Bildern ) eine Art von Zwangsverwirbelung um die Zylinder.
Diese wird aber nur erziehlt, wenn die deutlich kürzeren ( vorderen ) Kühlluft-Leitführung aufgerichtet und kürzer als die längeren und weiter nach hinten ragenden ( oberen ) Luftleitführungen das ganze wieder nach unten ableiten. Als Ergebniss bekommt man eine optimale Motorkühlung.

Perfekt! Allerdings muss der Auslass jetzt mind. 2/3 zum Einlass aufweisen. Sonst bekommt man einen gigantischen Hitzestau. Das "Helmholtz-Prinzip" lässt grüssen.

Viele Grüße,
Randolph
 

Pascal Koch

User gesperrt
Hallo Randolph,

gibt es nicht mal wieder etwas neues von deiner Giles zu berichten ?

Ist so ein toller Flieger und es ist soooo still um diesen.

Grüsse
PK.
 

Randolph

User
Hallo Pascal,

... nicht wirklich neues. Der Flieger fliegt halt. Werde demnächst mit dem Training der "XL" für die Akro-Masters beginnen. Hauptsächlichst soll diese Maschine aber für das Synchronfliegen eingesetzt werden.

Viele Grüße,
Randolph

P.S: Die neue Engel-Smoke-Pumpe inkl. Magnetventil smoket richtig gut!
 

oracle69

User
Gratuliere zu Deiner schönen 'Giles'

Gratuliere zu Deiner schönen 'Giles'

Hallo Randolph,

muss Dir an dieser Stelle zu Deiner schönen Giles auch gratulieren.
Dies aus dem Grund, weil ich meine 'Eigenbau' MX-2 in gleicher (Scale) Lackierung gehalten habe. Damals hatte ich Kontakt zu Andreas E. und sandte ihm Bilder der damals (hier bei uns) noch unbekannten MX2. Ihm (bzw. seiner Frau!) gefiel das Design so gut, dass sie es sogleich für die neue Giles verwendeten.
Meine MX entstand aus einem FC-Giles-Rumpf und Engel-Extra-Tragflächen.
Leider kann ich dieses Jahr nicht in der Wettbewerbsszene mitmischen...
Habe zu Hause andere, wichtige Verpflichtungen.

Anbei ein paar Bilder meiner MX-2.
Gruss - Elmer
 

Anhänge

  • Kopie von Thomas + Elmer (Kinoformat).JPG
    Kopie von Thomas + Elmer (Kinoformat).JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 37
  • Kopie von MX2 von Elmer 1.JPG
    Kopie von MX2 von Elmer 1.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 41
  • Kopie von Bildschirm-Hintergrund.JPG
    Kopie von Bildschirm-Hintergrund.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 41
  • Kopie von Elmer b. Torquen1.JPG
    Kopie von Elmer b. Torquen1.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 42
  • Kopie von Elmer b. Torquen2.JPG
    Kopie von Elmer b. Torquen2.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 34

Randolph

User
Hallo Elmer,

danke für die Blumen. Aber Deine MX sieht ja auch super aus. Das Design hat schon wirklich was tolles.

Haben jetzt mal den Schwerpunkt bis an den Grenzbereich zurückgesetzt. Jetzt geht Sie noch einmal besser im 3D. Torquen und havern ist selbst für mich zu beherrschen. Das berüchtigte wackeln im Harrier ist dabei kaum zu bemerken und mit ein wenig nach oben mitgenommenen Querrudern ( danke Albert für Deinen Tipp... ) zu fast 100% eleminiert.
Wobei der lange Hebelarm naturgemäss eine leichte Trägheit bei den Überschlägen nach sich zieht.
Dafür geht sie in langgestrekten Rollfiguren oder Turns genial.

Viele Grüße natürlich auch an Deine anderen "Verpflichtungen",
Randolph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten