2 Lipo x 2 U-Bec

huk56

User
Die RC-Stromversorgung ist mit 2 Lipo 2s/1800 geplant. Kann ich zwei baugleiche U-BEC 5V/5A einbauen, anstelle einer Akku-Weiche?

Aufbau:
Akku 1, Schalter 1, U-BEC 1, Empfänger (Jeti EX10) B1-Eingang
Akku 2, Schalter 2, U-BEC 2, Empfänger (Jeti EX10) B2-Eingang

Gruss und Dank im Voraus


huk
 
Ja, in der Plusleitung zum Empfänger, die jeweils sperrt gegen Rückspannung zum UBEC.
Allerdings würde ich da z.B. zur Powerbox Sensor (alte Version) greifen.
Klar kann man auch was basteln, aber es wird nicht dramatisch billiger und ist weniger aufgeräumt.
Bleibt aber natürlich deine Entscheidung.
 

huk56

User
also ich habe noch eine alte Vario Ultra Weiche herumliegen... müsste also auch gehen.

Konfigutration:

Akku 1, Schalter 1, U-BEC 1, ULTRA Weiche "Vario" A1, >Empfänger (Jeti EX10) B1-Eingang
Akku 2, Schalter 2, U-BEC 2, ULTRA Weiche "Vario" A2, >Empfänger (Jeti EX10) B1-Eingang
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Was willst Du denn eigentlich erreichen? Größere Akkukapazität durch Parallelschaltung von 2 Akkus oder Doppelstromversorgung? Das Thema "Doppelstromversorgung" ist eines der meistdiskutierten überhaupt, ist schon fast religiös.

Da Du zu Deinem Modell nichts weiter verraten hast (2m oder 8m Spannweite?), wird es uns Nichtglaskugelbesitzern schwierig zu antworten. Gebe doch etwas mehr Information raus...
 
also ich habe noch eine alte Vario Ultra Weiche herumliegen... müsste also auch gehen.

Konfigutration:

Akku 1, Schalter 1, U-BEC 1, ULTRA Weiche "Vario" A1, >Empfänger (Jeti EX10) B1-Eingang
Akku 2, Schalter 2, U-BEC 2, ULTRA Weiche "Vario" A2, >Empfänger (Jeti EX10) B1-Eingang
Ob sich das verträgt kann ich nicht sagen, denn ich weiß weder die Arbeitsweise der UBEC noch der Vario Weiche...
Ist möglich, aber nicht gewiss.
 

huk56

User
Es handelt sich um einen 4.1m Motorsegler, ca. 8-9Kg, Grob 109 von Roke.
Es sind 2 Querruder-, 1 Höhen-, 1 Seiten-, 2 Störklappen-Servo verbaut. Alles Analogservo
2 2S/1800 Akku für RC. Der Motor wird separat gespiesen, kein BEC.

Es geht um Ausfallsicherheit RC-Akku.

Habe noch eine Variante mit Schottkey-Diode und Spannungsregler.

Gruss und Dank

huk
 

Anhänge

  • S2 Dode 5V.jpg
    S2 Dode 5V.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 128

safty

User
Hi Huk,

aber das mit dem 7805 vergisst du bitte ganz schnell wieder.
Das Leben deines 4m-Fliegers an einen einzigen "popeligen" Stabi zu hängen hat mit Ausfallsicherheit nichts zu tun.
(der btw. auch nur max. 1,5 A abkann und zudem noch immer ein kleine "Außenbeschaltung" in Form von 2 C´s braucht )

Aber ich gehe mal davon aus, daß du das Bild nur wg. des Prinzips der Shottkty-Dioden eingefügt hast.
Du wirst die Dioden jeweils hinter die beiden BEC-Ausgänge hängen müssen, wobei du ca. 0,3 - 0,4 V an diese verlieren wirst.
Evtl. kannst du deine UBECS ja auch auf 5,5 V umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

huk56

User
Hallo Stefan
Danke für Deine Hinweise. Laienfrage: weshalb kann ich 1 BEC nicht nach den Dioden anschliessen, das BEC an Stelle des 7805?

Gruss und Dank im Voraus

huk
 

safty

User
Hallo Stefan
Danke für Deine Hinweise. Laienfrage: weshalb kann ich 1 BEC nicht nach den Dioden anschliessen, das BEC an Stelle des 7805?

Gruss und Dank im Voraus

huk

welchen Sinn soll denn dann diese Diode habe, vor dem BEC?

Die Dioden sollen die Ausgänge der beiden BEC´s gegeneinander entkoppeln, damit die sich nicht gegenseitig "hochregeln" und ggf. durchdrehen.
Dazu sollte man dann auch noch einen kleinen Puffer-Elko an einen der freien Empfängerkanäle stöpseln, der eventuelle von den Servos induzierte Rückspannungen-/ströme eliminiert.

Wenn du nur ein BEC verwenden willst brauchst du ausgangsseitig natürlich nichts, aber dann kanst du das Ganze aus meiner Sicht auch gleich ganz lassen. Wenn es dir da das einzige BEC "verreißt" helfen dir deine 2 LiPo´s auch nicht mehr. Lediglich beim "Platzen" eines der beiden Akkus hättest du da so etwas wie eine "Redundanz".
Aber da ist ein Defekt der Elekotronik deutlich wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich der Schaltung entnommen habe will er mit 2 Akkus 1 UBEC anfahren und damit das RC versorgen.
Die Dioden sollen die Akkus gegeneinander sichern.
Ich vermute mal er will sich aus vorhandenem Equipment etwas zusammenstellen, verständlich.
Trotzdem würde ich das nicht machen, weil mir mittlerweile fertige Lösungen lieber sind wie z.B. die Powerbox Sensor.
Da hab ich das alles und dazu 2 gute Schalter, 2 unabhängige BEC, alles gegeneinander sicher und in der Praxis bewährt.
Sehe das wie Stefan - die größte Unsicherheit dürfte das UBEC selbst sein in der Schaltung.
Somit könnte man auch die Akkus einfach (wenn voll geladen) parallel einstecken und gut ist es...
 

safty

User
:confused:
... nur verstehe ich dann den Eingangsthread nicht, in dem explizit von 2 Stück UBEC die Rede ist.

Die RC-Stromversorgung ist mit 2 Lipo 2s/1800 geplant. Kann ich zwei baugleiche U-BEC 5V/5A einbauen, anstelle einer Akku-Weiche?

Aufbau:
Akku 1, Schalter 1, U-BEC 1, Empfänger (Jeti EX10) B1-Eingang
Akku 2, Schalter 2, U-BEC 2, Empfänger (Jeti EX10) B2-Eingang

:rolleyes:

Ja wat denn nu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Huk,

so wie in der Skizze sollte es sein. Ein UBEC mit 5 Volt und einer Schottkydiode ist nicht zu empfehlen. Der Spannungsabfall an der Schottkydiode beträgt ca. 0.5 Volt, eine Versorgungsspannung von 4.5 Volt ist je nach Empfänger und Servos eventuell schon grenzwertig. Das UBEC sollte 5.5V oder 6 Volt haben.

Schottkydioden und Elko siehe: https://www.rc-network.de/threads/zusatz-absicherung-für-regler.11899024/#post-12258842

1650127786873.png


Anstatt den 2S LiPos würde ich übrigens LiIon Becherzellen verwenden. Die sind sehr sicher, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist sehr klein.
Siehe Test vom Gerd Giese.


Gruss
Micha
 

safty

User
Wunderbar, Micha,

du hast genau das gezeichnet, was ich mit Worten versucht habe zu beschreiben.
 
:confused:
... nur verstehe ich dann den Eingangsthread nicht, in dem explizit von 2 Stück UBEC die Rede ist.

:rolleyes:
Ja wat denn nu ?
Das liegt am Fortgang des Threads, da ich ihm von der Kombination 2 BEC mit Dioden an Vario Weiche abgeraten habe weil wohl niemand weiß wie BEC/Weiche sich in Kombination vertragen werden.
So ist er dann zu der gezeichneten Variante gekommen.
Die Schaltung von Micha war sinngemäß auch mein Vorschlag in Beitrag #2.
 
Es geht um Ausfallsicherheit RC-Akku.

Hallo Huk,

die Fehlerrate für den Ausfall einer 18650 LiIon Zelle liegt bei 150 Fehlern pro 10^9 h, wird in der Zuverlässigkeitstechnik mit
150 FIT angegeben. Der Zahlenwert von FIT stellt die gemittelte Anzahl von Bauteilen dar, die innerhalb einer Milliarde Stunden ausfallen.

Den Zahlenwert von 150 FIT für eine Zelle hab ich aus einem Präsentation der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) aus dem Jahr 2012.

Die FIT Rate eines UBEC ist ca. 10 mal größer als die FIT Rate einer 18650 LiIon Zelle. Bei zwei 18650 LiIon Zellen in Serie
ist die FIT Rate immer noch ca. 5 mal kleiner als die eines UBEC.

Daher wäre es am sinnvollsten, die analogen Servos aus der Grob 109 gegen gescheite HV-Servos auszutauschen. Dann hat man mit einer 2S LiIon RX-Supply ohne UBEC einer sehr sichere Spannungsversorgung. Man kann dann immer noch eine Diodenweiche wie in #15 jedoch ohne UBEC basteln.

PS: Ich war Systemingenieur in der Avionik, Zuverlässigkeitsanalysen von Flug- und Triebwerksreglern gehörte da zu meinem Aufgabengebiet.

Gruss
Micha
 
Mag alles korrekt sein - ist das aber wirtschaftlich?
Denke, da werden die Meinungen weit auseinander gehen.
Also ich sehe das eher so dass ein sehr deutliches Gefälle zwischen dem Einsatz einer PB-Sensor (neu 89,- Euro) und dem Austausch aller Servos gegen "gescheite" HV. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer.:)
 
Mag alles korrekt sein - ist das aber wirtschaftlich?
Denke, da werden die Meinungen weit auseinander gehen.
:)

Hallo Martin,

die G 109 von Roke gibt es seit 1982, da frag ich mich wie alt die analogen Servos sind? Die Wahrscheinlichkeit das eines der 6 Servos ausfällt
ist um Klassen größer als der Ausfall vom UBEC oder dem Akku. Was der Threadstarter nun macht sei ihm überlassen. Ich kann nur mit meinem Erfahrungsschatz etwas zur Entscheidungshilfe beitragen.

Edit: Hab gerade die Features vom PowerBox Sensor V3 gelesen, zusammen mit LiIon Zellen natürlich sehr zu empfehlen. Die Akkuweiche war mir bisher nicht bekannt. :D

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten