24 kg. Jet, welches Stoßdämpfer Öl ?

Hallo Jetgemeinde.
Bei meinem Avanti XL ist die Federung vom Fahrwerk über Öldruckstoßdämpfer, die zusätzlich mit Luftdruck beaufschlagt werden realisiert.
Jetzt ist wohl ein O-Ring etwas verhärtet, undicht und muss gewechselt werden.
Den O-Ring zu besorgen ist ein Leichtes, bei der Ölfüllung stehe ich aber auf dem Schlauch.
Da ich bei den Firmen die Fahrwerke herstellen kein Öl gefunden habe, bin ich bei den Modellautos gelandet.
Alles schön und gut, dieses Stoßdämpfer öl gibt es aber in vieeeeeeelen Viskositäten, 100Cst (10Wt) bis über 1000Cst (73 WT)
Jetzt suche ich Kollegen, die wissen was ich in die Dämpfer einfüllen soll (darf) damit die Federung auch wieder zu dem Flieger passt.
Der Jet hat Nass 24 kg und ich starte von einem Rasenplatz.
Ich freue mich über Empfehlungen für das passende Stoßdämpfer Öl, vielen Dank.
Anbei noch Fotos vom Hauptfahrwerk.
Gruß Fritz.
20230701_153909.jpg
20230701_153923.jpg
20230701_153933.jpg
20230701_154039.jpg
20230701_154049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz, zunächst musst Du etwas Öl ablassen, um zu sehen ob es sich um Silikon (ältere Modelle, klar) oder ATF / Servoöl (grün oder rot, neuere Fahrwerke) handelt. Habe gerade das selbe Thema und gelesen, das SM heute überwiegend ATF Öl aus dem Kfz Bereich benutzt. Bei meiner PC-21 sieht es grünlich aus, wird mit ATF Öl aufgefüllt. Wenn bei Dir Silikon verwendet wurde, würde ich damit wieder auffüllen. Viskosität 30WT bis 40 WT. Auf Youtube gibt es ein SM F-14 Build Video, der Kollege hat 30 WT verwendet. VG, Sven
 
Hallo Sven.
In meinem Fall ist es klares ÖL, etwas dickflüssig, also dann wohl Silikon Öl.
Gruß Fritz.
 
Hallo Fritz,
dann würde ich 30WT und 40WT bestellen und vergleichen, welches besser zu dem originalen Öl passt.
VG, Sven
 
Hallo Freunde.
So, das Silikon Stoßdämpfer-Öl habe ich bestellt.
Jetzt wollte ich den O-Ring in dem Stoßdämpfer vom Fahrwerk wechseln und siehe da, es ist kein normaler O-Ring stattdessen so ein Sonderteil was wahrscheinlich schwer zu besorgen ist.
Ich werde morgen mal den Sebart und den Skymaster anschreiben und fragen wie ich an solche zwei Dichtringe komme, eventuell hat ja Einer von Euch ne Idee, würde mich sehr freuen.
Ich gehe jetzt erst mal Fliegen.
Gruß Fritz.
 

Heinz234

User
Gibt’s bei Skymaster zu einem absurden Preis… bei meiner PC21 ist auch ein Bein leicht undicht, ich fülle lieber ab und an mal ein wenig nach 😄

Falls Du den Ring schon draußen hast, mach doch mal ein Bild und miss mal nach wie groß das Ding genau ist. Eventuell findet sich brauchbarer Ersatz. Skymaster wird da kaum das Rad neu erfunden haben.
 
Hallo Heinz, kannst Du sagen, was der Dichtring ungefähr kostet? Ich habe mein PC-21 Fahrwerk zum Lackieren komplett zerlegt und würde die Dichtung bei der Gelegenheit auch gerne tauschen.
@ Fritz: schau Dir mal den Kolben bei Licht unter der Lupe genau an. Bei mir war einer kleiner Rest Harz / Kleber, den ich mit dem Fingernagel abbekommen habe. Das reicht evtl. für eine Undichtigkeit.
 
Hier die Fotos von dem Wellendichtring, Radialwellendichtring
20230702_134515.jpg
20230702_134536.jpg
20230702_134600.jpg
20230702_134610.jpg
20230702_134634.jpg
20230702_134642.jpg
20230702_134840.jpg
20230702_135056.jpg
20230702_135118.jpg
20230702_135118.jpg
20230702_135317.jpg
20230702_135357.jpg
20230702_135357.jpg
20230702_135408.jpg
:
 

Heinz234

User
Das ist eine Stangendichtung bzw Nutring. Abdichtung für Hydraulikzylinder für lineare Bewegungen.
Würde schauen das ich einen bekomme der von den Außenmaßen grundsätzlich passt und den verbauen. Auf den Bund mit dm15 kann man vermutlich verzichten. Wobei 18mm außen auch ein etwas unübliches Maß ist.

Edit: könnte sowas sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Anton oder John von Skymaster oder direkt Likai anschreiben.....er fertigt die Fahrwerke für Skymaster.
Adressen findest du auf der Website von skymasterjets.
Gruß Otto
 
Das am besten passende, was ich bislang gefunden habe: rs-14x18x3-nbr90. Diese Dichtung hat keinen Bund, die anderen Maße passen. Kostet allerdings auch über 30 EUR, da kann man wahrscheinlich auch das Originalteil bestellen. Oder hat jemand etwas besseres gefunden?
 
Hallo.
Ich bedanke mich erst mal für die guten Tipps, schaue mir das Morgen mal in Ruhe an.
Besten Gruß Fritz. 👍 👍 👍
 
Hallo Jetgemeinde.
Da ich keinen passenden Simmerring für mein Fahrwerk gefunden habe, werde ich den Alten wieder einbauen, fülle ich eben bei Bedarf immer mal ein Tröpfchen Öl nach.
Die passenden Dichtringe die ich gefunden habe sind im Inneren mit einem Metallring versehen, den bekomme ich aber nicht in die Nut weil der Ring beim Einbau zusammen gedrückt werden muss.
Schauen wir mal...........
.
Otto.
Nein ich habe keine Lust in der halben Weld nach denen sch...... Ringen zu suchen.
Gruß Fritz.
 

Heinz234

User
Der von 123 Kugellager scheint ohne Metall zu sein.

Davon ab ist das eine ordentliche fehlkonstruktion, normal gehört unten auf den Dämpfer eine geschraubte Kappe. Dichtring rein, Kappe drüber schrauben. Auch einen Nagel neuen Ring kann man leicht beschädigen wenn man daran rumdrückt. Die Dinger sind noch empfindlicher als ein Simmering/Radialwellendichtring.
 
Der von 123 Kugellager scheint ohne Metall zu sein.
Hallo Heinz.
Ja, aber der ist nur 2mm Breit, die Nut hat aber 3mm und der Ring würde ständig hin und her geschoben und dabei noch schief sitzen.
Ich muss dir Recht geben, ist ein Sch... System.
Gruß Fritz.
 
Hallo,
Eure Diskussion ist super da ich daraus einiges gelernt habe zu dem Fahrwerk.
Habe aber noch zwei Fragen dazu:
1. Wieviel Öl kommt in den Zylinder ca.?
2. Wieviel Luftdruck kommt auf das Bein und mit was drückt Ihr das ins Bein, habe kein Spezialwerkzeug dazu gefunden um beide Beide exakt einzustellen.
Danke für Dier Antwort!!
LG
Markus
 
Hallo Markus, auf der Skymaster Homepage ist unter der Kategorie "Introduction Manual" ein Video verlinkt (2. von oben), in dem das Ganze erklärt wird. Soviel Öl einfüllen, wie im eingefahrenen Zustand des Federbeins hineinpasst, dann mit Luft (ca. 7bar) auffüllen. Das Öl wird mit einer normalen Spritze und einem Schraubnippel eingefüllt, die Luft mit einer Druckluftdose und einem speziellen Ventil, welches den Skymaster Bausätzen beiliegt. Man bekommt das Teil auch einzeln, such mal in den amerikanischen Foren, das ist das Teil verlinkt; gibt es bei Amazon & co für kleines Geld. Vielleicht hat hat ja ein Kollege die Details parat....
Zur Info: habe die original Dichtringe über Final bestellt, lagen bei knapp 20 EUR / Stück. Mit gründlicher Reinigung und etwas Silikonöl hält mein Fahrwerk die Luft jetzt schon über den gesamten Winter (unbelastet), sicher mit etwas Druckverlust, aber immerhin...
VG, Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten