2x 16S im BIG Monster

FranzD

User
Der Walter Flögel hat seinem Monzilla/Mozilla bei diesem Erstflug! nur <10% Startüberlebenswahrscheinlichkeit gegeben, darum umso mehr Jubel als das geklappt hat.
War das Highlight des Speedflugtages letztes Wochenende :-)
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Franz;

kannst Du etwas zu den Antrieben sagen. Welche Motoren, Regler, Akkus, Luftschraube.

Die Motoren sehen schon recht groß aus. 5040 Scorpion ????

MFG Michael
 
das sind offensichtlich 2x HK4550.

next step: 2x 5040.
weniger gewicht, mehr leistung durch besseren wirkungsgrad.

für völlig durchgeknallte:
hab da noch 2 ungebaute 5050 im regal - die allerletzten ihrer art.
:D
wüßte aber nicht, mit welchen akkus aktuell die 400A je motor gehen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: f3d

FranzD

User
Hi Michael, leider kann ich nicht mit Details dienen. Aber wegen der Schrauben gibt es sicherlich noch Potential. Allein das Kombinieren der Steigungen zwischen vorne und hinten. Ich denke, aktuell sind es konservativ noch ähnliche Steigungen. Ich gehe davon aus, das man hinten deutlich drauflegen muss um den Luftstrom noch weiter zu beschleunigen.
Wie auch immer, wegen der Regler war Walter ein wenig enttäuscht, dass diese YGE "nur" bis 16s gehen.
Und es schwirrte die Zahl von 11kg im Luftraum ...
 

eAnSys

User
das sind offensichtlich 2x HK4550.

next step: 2x 5040.
weniger gewicht, mehr leistung durch besseren wirkungsgrad.

für völlig durchgeknallte:
hab da noch 2 ungebaute 5050 im regal - die allerletzten ihrer art.
:D
wüßte aber nicht, mit welchen akkus aktuell die 400A je motor gehen sollten.

Hallo Ralph,
In meinen Getrieben habe ich mich schon bis zu getunten HKIII-5040-511KV an 16S vorgearbeitet.
Wäre ein 5050 auch im Getriebe denkbar?
Wie schwer ist das Teil?
Wie sieht es mit der spezifischen Drehzahl aus?
Wäre für jede Form von Informationen dankbar . . . . . (PN geht leider nicht . . . . :confused:)

Grüße aus dem Paderborner Land

Frank
 
Hallo Frank!

Die spezifische Drehzahl ist kein Problem - Ein 3+3 winder läuft mit 492/V (YGE 400UHV 18°) .
Das Gewicht liegt bewicklungsabhängig bei 1100-1200g. Kupfer ist halt schwer.
Wenn das Getriebe mit einer 10er Motorwelle und 22kW umgehen kann, könnte die Kombi machbar sein.

Aber:
Es wurde nur eine sehr begrenzte Anzahl dieser Motoren für die Speedpiloten gebaut, eine Serienfertigung war mangels Bedarf nie ins Auge gefasst worden.
Das Gehäuse des 5050 ist deswegen primär für die Vorspantmontage optimiert worden.
Das Drehmoment wird dabei direkt von der Glocke auf den Propeller übertragen und die Welle dient mehr oder weniger nur noch zur Zentrierung und als Propaufnahme.

Außerdem sind das auch von der ganzen elektrischen Auslegung her fürs Speedfliegen gedachte Volllast Motoren.
Also dafür gemacht, den Akku in einem Rutsch mit 100% Leistung innerhalb 30-35sec. auszusaugen.
Von der Bewicklung her sagt die Theorie, dass Sie unter Teillastbedingungen eher suboptimal funktionieren würde.

Sicher könnte man die Dinger auch anders wickeln und auch noch vorhandene 0,1er Bleche aus dem 50XX REVO-Projekt verwenden um die Teillasteigenschaften zu verbessern, aber ich habe seit mindestens einem Jahr die Lust am Motorenbasteln verloren.
Ich baue nur noch für den Eigenbedarf für meine "Schnellsegler" und verbringe meine Zeit lieber auf der Wiese mit fliegen.

Aber bei mir kullert vom Vermessen noch ein 13 Winder 4140er Lehner Torqstar rum mit gemessenen 510/V.
Soll ja das allerallerbeste sein, was am Markt ist.
Vielleicht wäre der ja was für Dich? Ich hab da keinerlei Verwendung für.
 
Die props sind 12x24" in CW und CCW. Und wenn man lieb fragt bei den richtigen Leuten bekommt man die auch bis 13x31,5" in CW und CCW. Für meine Mantikor Projekte habe ich bis jetzt Aluformen für speedprops in 7x13, 8x18, 11x23s, 12x24, 13x27, 13x29 und 13x31,5 in CW und CCW gefertigt...also genug Auswahl zur Steigerung gibt es schon 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten