So, nachdem ich jetzt mal kurz weg war hat sich ja einiges getan im Thread – ich war übers Wochenende auf dem Horizon Airmeet – und da war einiges geboten!
Aber wieder zurück zum Thema: Ich finde es toll, wenn einige Modellpiloten hier in diesem Thread mit dem Cortex zufrieden sind, aber bei genauer Betrachtung fliegt der eine z.B. nur im Dämpfungsmodus, der andere betreibt ihn in einer Piper, bei der man im Landeanflug und leichtem Gegenwind nebenher laufen kann, usw., usw.
Die Anforderungen, die dort gestellt werden, sind meiner Meinung nach aber bei weitem nicht das, was die Einsatzbereiche eines 300€-Gyros ausmachen, sondern das kann eigentlich jeder Billigkreisel für 30 €, was ja auch schon mehrfach hier geschrieben wurde: Nur Dämpfungsmodus, Heading-Mode eingeschränkt weil er nicht hält und nur zäh fliegt, und weil er nur mit niedriger Empfindlichkeit über alle Geschwindigkeitsbereiche genutzt werden kann!
Praktisch gesehen muss der Cortex bei Höchstgeschwindigkeit justiert werden, damit er sich nicht aufschwingt, dafür fehlt mir dann die nötige Feinfühligkeit beim Landen, eigentlich genau da, wo ich sie bräuchte. Scheinbar kommt auch dieser Kreisel ohne Empfindlichkeitsanpassung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht klar.
Wenn ich dann mal so die älteren Threads zum Thema „Geschwindigkeitsabhängige Empfindlichkeitsanpassung“ bei Gyros für Jets (und auch für Prop-Modelle) durchlese, dann fällt mir die durchweg einhellige Meinung aller Kreisel-Flieger auf, daß ein Jet-Gyro auf jeden Fall geschwindigkeitsgeregelt sein muß (Staurohr oder GPS).
Jetzt kommt der Cortex auf den Markt, und dann soll es plötzlich ohne gehen – ich muß gestehen, ich habe der Werbung (die Jungs hauen ja ganz schön auf den Putz) und den Lobeshymnen hier im Forum vertraut (allen voran Markus33) – und wurde leider enttäuscht: Die Physik lässt sich wohl auch mit „genialer Software“ leider nicht austricksen…..
Wenn ich dann auf der Bavarian-Demon-Webseite lese: „Der CORTEX von bavarianDEMON ist ein Stabilisierungssystem für Flug- bzw. Flächenmodelle. Und damit in dieser Form eine absolute Weltneuheit. Das neue Hirn und Herz Deines wertvollen Fluggerätes….“ dann ist das schon etwas vollmundig, denn davon ist er noch weit entfernt, momentan hat er so gesehen höchstens eine leicht beratende Funktion, wobei ich mir aber von einem Herz- und Hirn-System um einiges mehr erwarte!
Außerdem ist das Teil bestimmt keine Weltneuheit, denn ohne groß nachzudenken, fallen mir sofort zwei Vergleichssysteme ein, die aber schon vorher da waren!
Aber wir wollen ja bei den Fakten bleiben, und die sind halt mal da: Hätte ich das „Ready to run“ aus der Werbung ernst genommen, hätte es mir ganz knallhart gesagt, wahrscheinlich meinen neuen Jet in der Luft zerlegt, weil er sich zu schnell aufgeschwungen hätte – so wie es eben meine Seba SU getan hat- weil ich das Teil doch lieber vorher testen wollte!
Wenn ich mich da sofort auf mein Cortex-Herz und Hirn verlassen hätte…
Dabei habe ich den Kreisel einfach im Vorbeiflug eingestellt und dann einen leichten Abschwung gemacht ….beim Jet hätte ich den Empfindlichkeitsschieber wohl nicht mehr erreicht!
Auf dem Horizon Airmeet hatte ich zu dem Thema übrigens einige interessante Gespräche, da waren ja auch eine ganze Menge namhafter Jet-Piloten vor Ort, fast alle fliegen mittlerweile mit Gyros, Cortex war allerdings keiner dabei!
Na ja, vielleicht sind meine Erwartungen ja auch etwas zu hoch angesetzt und oder ich bin etwas pingelig, aber egal was ich mir für 300€ kaufe, es sollte zumindest das können, was auf der Verpackung steht! Außerdem bin ich´s vom iGyro einfach anders gewöhnt – aber wie gesagt andere Mütter hätten ja manchmal auch schönere Töchter…
@Markus33:
Ich finde es schade, daß die Cortex-Kritiker von Dir zwar freundlich, aber doch bestimmt in eine Ecke gestellt werden und ihre Glaubwürdigkeit in Frage gestellt wird….das hat mich schon etwas geärgert!
Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, Du solltest Dich outen und mal kurz erklären, warum Du den Cortex nicht ganz uneigennützig so eifrig bewirbst und lobst!
Gruß,
EB