Hallo zusammen,
kann mir bitte mal jemand diese Größenangabe von 18x18 erklären? Sind das 3 Blätter á 18x6 oder wie?
https://www.gmpropellers.com/product/2b842d00-9968-43c2-a05d-d975878b4bde/f5b-3-blade-set-18x23
Aktuell habe ich auf einem 17kg-Segler eine 2-Blatt GM 17x13 (~43cm Rotorkreis) drauf. Damit ist der Segler eigenstartfähig, aber es geht gemächlich rauf und bei kleinen "Nickern" beim Start wird es eng mit den Propellerspitzen zum Boden. Welche Steigung bräuchte man sinnvoller Weise bei solch einem 3-Blatt-Klapppropeller, wenn man auf 15 Zoll (~38cm Rotorkreis) geht und damit gleichen oder besseren Schub zu erhalten. Wie entwickelt sich dann der Strom bei 10S?
Eine Vergleichsübersicht mit folgenden Konfigurationen wäre (sicherlich auch für andere FES-Flieger) interessant:
- GM 17x13 2-Blatt
- GM 15x8 3-Blatt
- RFM 15,5x10 3-Blatt
- RFM 15x13 3-Blatt
Danke und Grüße
Thomas
kann mir bitte mal jemand diese Größenangabe von 18x18 erklären? Sind das 3 Blätter á 18x6 oder wie?
https://www.gmpropellers.com/product/2b842d00-9968-43c2-a05d-d975878b4bde/f5b-3-blade-set-18x23
Aktuell habe ich auf einem 17kg-Segler eine 2-Blatt GM 17x13 (~43cm Rotorkreis) drauf. Damit ist der Segler eigenstartfähig, aber es geht gemächlich rauf und bei kleinen "Nickern" beim Start wird es eng mit den Propellerspitzen zum Boden. Welche Steigung bräuchte man sinnvoller Weise bei solch einem 3-Blatt-Klapppropeller, wenn man auf 15 Zoll (~38cm Rotorkreis) geht und damit gleichen oder besseren Schub zu erhalten. Wie entwickelt sich dann der Strom bei 10S?
Eine Vergleichsübersicht mit folgenden Konfigurationen wäre (sicherlich auch für andere FES-Flieger) interessant:
- GM 17x13 2-Blatt
- GM 15x8 3-Blatt
- RFM 15,5x10 3-Blatt
- RFM 15x13 3-Blatt
Danke und Grüße
Thomas