3D Drucker Tarantula

Diegoe

User
Hallo zusammen,
Ich habe von einem Kollegen einen 3D Drucker tarantula bekommen. Habe überhaupt keine Ahnung von den Dingern. Ist der etwas und was brauche ich um das Ding zu laufen zu bringen? Wie kann ich damit etwas drucken?
Danke
 
Wenn ich nach "3D Drucker Tarantula" google und ein wenig klicke, finde ich mehrere Seiten und Videos, die den Zusammenbau und die Inbetriebname erklären.

Kurz: Du brauchst eine 3D Datei, die du drucken willst (Meist Endung .STL) einen Slicer, der aus den 3D-Dateien die Daten macht, die der Drucker versteht (Die heißen Slic3r und/oder Cura), Informationen, wie der Slicer eingestellt werden muss (Dimensionen, Düsengröße usw), die du der Anleitung entnehmen können wirst, eine Rolle Filament (Das ist das Plastik Rohmaterial) und ein bisschen Glück, dass der Drucker nicht komplett falsch gebaut ist und du direkt losdrucken kannst.

Wenn das erste mal geklappt hat, musst du dich durch Videos und Anleitungen arbeiten, die erklären, welche Parameter man verstellen muss (Vorschub, Beschleunigung, Temperatur, Durchsatz usw.) um das Druckbild schön zu machen.

3D Druck ist eher ein neues Hobby als ein reiner Fertigungs-Zweig. Vor allem als Einsteiger mit einem günstigen China-Drucker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten