rossi61
User
Hallo zusammen,
habe seit fast 7 Jahren einen 3W 85Xi CS im Einsatz. In den ersten 5 Jahren sprang der Motor mit der geläufigen Prozedur tadellos an. Dann wurde es immer schwieriger und irgendwann half nur noch eine zusätzlich in den Vergaser eingespritzte Kraftstoffmenge, zuletzt mußte teilweise sogar 2 x eingespritzt werden. Zwischenzeitlich hatte ich dem Vergaser einen neuen Satz Membranen verpasst, was aber überhaupt nichts verändert hat. Bei den letzten Flügen begann der Motor dann sogar im unteren Drehzahlbereich instabil zu laufen. Nun habe ich den Motor erneut ausgebaut und bin etwas tiefer eingestiegen. Die Zündkerze hat eine gesunde goldbraune Färbung, so wie es ein soll. Beim Ausbau des Flatterventils ist mir dann aber eine Beschädigung des GFK-Ventilblättchens aufgefallen (siehe Foto 1). Außerdem erscheint mir das Blatt sehr steif und schon etwas spröde zu sein. Könnte das vielleicht der Grund für das schlechte Start- und Laufverhalten sein ? By the way, die Gewindelöcher im Kurbelgehäuse für die drei Befestigungsschrauben des Blattes sind asymmetrisch gebohrt. Das ganze sieht aus, wie von einem durchzechten Praktikanten am Montagmorgen fabriziert (siehe Fotos 2)
Ich werde jetzt erst einmal ein neues Ventilblatt einbauen. Wird dann wohl wieder nur ein paar Jahre gut gehen, befürchte ich.
Habe den gesamten Vergaser jetzt auch noch in einem Ultraschallbad mit Tickopur R33 Reinigungszusatz gereinigt. Das Tanksystem ist übrigens tiptop in Ordnung, daran kann es nicht liegen. Als Kraftstoff verwende ich übrigens Aral Ultimate 102 mit sächsischem Addinol Synthetiköl, welches in der MZ und Simson Moped-Tuningszene im Osten häufig verwendet wird.
Über sachdienliche Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
VG
Holger
habe seit fast 7 Jahren einen 3W 85Xi CS im Einsatz. In den ersten 5 Jahren sprang der Motor mit der geläufigen Prozedur tadellos an. Dann wurde es immer schwieriger und irgendwann half nur noch eine zusätzlich in den Vergaser eingespritzte Kraftstoffmenge, zuletzt mußte teilweise sogar 2 x eingespritzt werden. Zwischenzeitlich hatte ich dem Vergaser einen neuen Satz Membranen verpasst, was aber überhaupt nichts verändert hat. Bei den letzten Flügen begann der Motor dann sogar im unteren Drehzahlbereich instabil zu laufen. Nun habe ich den Motor erneut ausgebaut und bin etwas tiefer eingestiegen. Die Zündkerze hat eine gesunde goldbraune Färbung, so wie es ein soll. Beim Ausbau des Flatterventils ist mir dann aber eine Beschädigung des GFK-Ventilblättchens aufgefallen (siehe Foto 1). Außerdem erscheint mir das Blatt sehr steif und schon etwas spröde zu sein. Könnte das vielleicht der Grund für das schlechte Start- und Laufverhalten sein ? By the way, die Gewindelöcher im Kurbelgehäuse für die drei Befestigungsschrauben des Blattes sind asymmetrisch gebohrt. Das ganze sieht aus, wie von einem durchzechten Praktikanten am Montagmorgen fabriziert (siehe Fotos 2)
Ich werde jetzt erst einmal ein neues Ventilblatt einbauen. Wird dann wohl wieder nur ein paar Jahre gut gehen, befürchte ich.
Habe den gesamten Vergaser jetzt auch noch in einem Ultraschallbad mit Tickopur R33 Reinigungszusatz gereinigt. Das Tanksystem ist übrigens tiptop in Ordnung, daran kann es nicht liegen. Als Kraftstoff verwende ich übrigens Aral Ultimate 102 mit sächsischem Addinol Synthetiköl, welches in der MZ und Simson Moped-Tuningszene im Osten häufig verwendet wird.
Über sachdienliche Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
VG
Holger
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