3W60 Heindel

Hallo Robby,
ja die 3W Zündungen kenne ich. Die sind für die 2 Magnet Versionen. Der Heindel hat noch die 1 Magnet Version. Ist es nicht egal wo der Magnet steht solange der Geberhalter so angebaut ist das er die 26 Grad hat? Den Magneten zu versetzen übersteigt meine Möglichkeiten. Oder habe ich da einen Denkfehler?


Torsten
 
OK, ich hebe es gerade mal ausgemessen. Bei OT ist der Magnet genau unter dem Geber. Wenn da jetzt 28 Grad Vorlauf sein müssen passt das nicht mit den Gewinden der Geberhalterung. Der Magnet muss also umgebaut werden. Ein Loch für den Neuen sollte ja mit einer Standbohrmaschine noch zu machen sein. Aber wie bekomme ich den alten Magnet raus und was ist mit der Wuchtung?


Torsten
 
Hallo Torsten,

ja, da müsste ein neues M3-Gewinde in das Gehäuse, oder eben der Magnet versetzt werden. Einen Magneten entferne ich, indem ich ihm einen kräftigen Schlag mit einem Körner versetze. Üblicherweise bricht er dann und kann herausgepopelt werden. Ein kleiner Hartmetallbohrer ist dabei auch sehr hilfreich.
Die Unwucht kannst vergessen, so ein Magnet wiegt kein halbes Gramm, und das in unmittelbarer Nähe des Zentrums. Zur Gewissensberuhigung kannst ja mit Epoxy auffüllen, braucht es aber echt nicht.
Die RcExl werden übrigens ohne Magnet ausgeliefert, musst selbst einen besorgen.

Gruß,
Robby
 
Ich werde immer Schlauer:). Jetzt kann ich mir aussuchen den Magneten neu einzubauen. Der alte könnte sogar drin bleiben wenn man die Polung dreht. Oder aber ein neues Gewinde zu bohren für den Halter weil der Sensor genau über einem Gewinde sitzen würde. Nur die beiden Möglichkeiten gibt es. Da kann ich mir jetzt das kleinere Übel aussuchen. Ich denke das Gewinde ist das kleinere Übel.


Torsten
 
Weiter geht es. Hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich habe mal den Kerzenstecker demontiert. Das kann nicht funken. Alles oxidiert obwohl der Rest des Motors gut aussieht. Jetzt kommt erst mal eine neue Kerze und Stecker dran und dann sehen wir weiter.

Torsten
 
Hallo Robby,

da ist die alte 3W mit 4,8V und 1 Magnet mit bei. Die war wohl noch nicht Prozessorgesteuert. Deshalb war auch die Zündzeitpunktverstellung noch nicht so gut. Ich frage mich halt ob es sich lohnt den Motor auf eine neue Zündung umzubauen. Neue Membran hat er ja jetzt schon. Find ihn halt zu schade zum wegwerfen.


Torsten
 

Anhänge

  • 20230309_103442.jpg
    20230309_103442.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20230309_103450.jpg
    20230309_103450.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20230309_103502.jpg
    20230309_103502.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo Torsten,

diese Art Zündanlage besitzt einen induktiven Geber, der die Zzp.-Verstellung bis 28 Grad gewährleistet. Das war und ist eine perfekte Sache. Außer bei JWE wird dies auch bei den DA-Zündungen bis heute eingesetzt. Kein Prozessor = keine Ausfallmöglichkeit eines Prozessors. :)
Ob es sich hier noch um eine entspr. gelabelte JWE handelt oder schon um die erste Eigenentwicklung von 3W, weiß ich nicht. Die JWE hat jedenfalls eine Sicherung eingebaut, die man checken und auch wechseln kann. Wenn du mir die Zündanlage zuschicken willst, schaue ich gerne rein. Kostet nix.

Gruß,
Robby
 

wadwer1

User
Hallo Torsten,

ich kann zu der JWE nichts sagen, aber ganz grundsätzlich zu den (älteren) 3W Zündungen: ich hatte einen 3W60 Heindl auf einer Piper und
der Motor hat im tiefen Leerlauf gehackt. Auch bei sehr magerer Einstellung war das so, die Querruder haben geschlagen.....
Das Späterstellen der Zündung hatte etwas Besserung gebracht, ein schwerer Prop auch, aber es war nicht zufriedenstellend.

Zündung von RCEXL montiert und der Motor lief im Leerlauf seidenweich. Grund ist eben wohl der größere Verstellbereich des Zündzeitpunktes,
kann dir diese Maßnahme nur empfehlen.
Gruss
Werner
 
Danke Werner das ist mal ein sehr guter Hinweis und bestätigt meine Vermutung. Du denkst also es lohnt sich dem Motor eine neue zündung zu gönnen?

Torsten
 

wadwer1

User
Auf jeden Fall, ich hatte meine bei KPO gekauft, die sind sogar telefonisch erreichbar.
(und nein, bin nicht verwandt oder verschwägert.....)

Die 70 Euro waren es mir damals wert und die Alte kannste immer noch verkaufen. Die Zündung mein ich.😉

Kommt eben drauf an wieviel du fliegst und wie steif/stabil/schwer dein Modell ist. Bei einem schweren Warbird wirste das Schlagen verkraften können, bei einer leichten Piper wie meiner (8kg, Eigenbau, 2,7m) lohnt es sehr, zumal wir viel geschleppt haben.
Habe jetzt garnicht auf dem Schirm in welchem Modell du den Motor drinne hast.

Gruss
Werner
 
Der Motor ist in einer Extra 330 2,40m in Holz. Aber selbst wenn die das verkraftet. Ich mag keine Motore die im Leerlauf rappeln ohne Ende. Ich habe auch eine Piper mit ZG62 und Rcexl Zündung. Der läuft auch sehr angenehm. Von der Leistung müsste der 3W ja sogar noch über dem ZG62 liegen.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten