40er Scorpione + Motor Chief, Daten? Modelle? Limit?

Nach sehr schnell kommt sehr langsam....

Nach sehr schnell kommt sehr langsam....

Hah...zu spät, jetzt habe ich gerade den 4020-1390 mit dem Ritzel verklebt und die Glocke aufgeschraubt. Jetzt wird der erst mal gequält.

Zum testen ob das Getriebe hält, bzw. das Ritzel am Motor bleibt, kommt er dann erst mal in den etwas größeren 3D Flieger mit den Varianten 6 bis 10s, 12s ist mir schon fast zu kriminell für den Prop.


@Ralf,
was meinst du wie hoch ich den HK4020-1390 in der Drehzahl belasten kann ohne das mir das was weg fliegt? Wäre bei 12s ja schon mal 61.715 n/min.
Gruß Daniel


Hallo Daniel,

würde mit YGE bis max 10s gehen.
Der kann meiner Meinung nach die höchsten Drehzahlen.
Wenn der Motor im Leerlauf stotterfrei ausdreht,
hast mit Prop erst recht kein Problem.
Sollte er aber leicht stottern
(wie ein zu fett eingestellter Verbrenner)
könnte es schnell nach Strom riechen!
Jedenfalls, wenn der Microprozessor vom
Reglern nicht schnell genug rechnet!

Gruß Andy Reisenauer
 
der steller macht beim 8P bei 240000 :4pp = 60.000 definitiv schluss.
dann sollte das timing aber auch auf mindestens 24° stehen.

das geht also schonmal nicht.
auch gefährlich beim aussenläufer und so hohen drehzahlen: die bremse. die relativ schwere glocke speichert ne menge energie, die dann rückwärts durch die endstufe geht. bis 400A (mit den zu erwartetenden folgen :( ) hab ich das schon geschafft.
ausserdem sollten man sehr gut drauf achten, dass die arbeitsdrehzahl nicht in einer der unvermeidlichen resonanzzonen zu liegen kommt.
bei 60.000 laufen btw. auch die lager weit ausserhalb der spezifikation.

mal sehen, ob mir nochwas einfällt. :D

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, erst im Leerlauf volle Olle testen und max 10s, kann ich mit leben. Werd wohl mit lockeren 6s beim Lasttest anfangen und das Ritzel mit Lastwechsel nerven und das ganze schön ungekühlt um zu sehen wie schnell da die Temperatur hochgeht, Standstrom nicht über 70A dann dürfte ja nix schiefgehen. Bleibt alles im Stück gehts ab nach oben. Danke schon mal für eure Hilfe,sollte es brachial gut nach oben gehn setz ich mal ein Video rein. Sollte was Fetzen gibts nur Bilder:D
Gruß Daniel
 

FamZim

User
Hi

Ich find die Cosmic Wind hat einen "großen Bruder" von Ralphs 10/20 verdient.
So 18/30 mit breiten Blättern und 8% Proviel.
Bei 5000 U/min überholt er so den 19/12 er Set mit 100 Sachen, darum geht es doch :D

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Und ich dachte immer der Antrieb bringt das Moment ???????????????????
Aber mal im Ernst, ----- macht doch mal einen Quadratischen Prop drauf, und geht mit der Spannung etwas runter.
Der braucht dann im tiefen Vorbeiflug weniger Strom, und ist schneller!
Die Props mit kleiner Steigung fressen die Motorleistung.
Und 106 km/h mit Cosmic Wind geht ja gar nicht, die überholt doch ein F3B ler im Gleitflug.

Mal ein Denkansatz:
Cosmic wiegt 9 kg hat ein Gleiten von 10 und sinkt mit 5 m/sek ?
Dann fliegt er mit 180 Sachen und braucht 450 W Propellerleistung für Horizontalflug.
Das sind auch nur 0,9 k Schub (bei Gleiten von 10).
Ist sicher nicht ganz richtig, aber schlechter als einen Gleitwinkel von 1:5 hat er nicht.
Warum muß man sonst so flach anfliegen mit solchen Modellen.

Gruß Aloys.
 
Äh nö, nix 9kg, 4,5 ist da pässiger und wenn ein bischen Thermik ist muß ich die Querruder hoch nehmen sonst bekomme ich sie nicht runter, nehm ich aber eh meist hoch, wegen der geringen Bodenfreiheit des Props. Original war die mal für nen 10ccm gedacht und damit geht sie schon recht flott, Kollege fliegt sie so. Quadratische Props wäre toll, nur woher bekommen? Bisher habe ich meist ne Ramoser C12 Nabe drin und verdreh die Blätter bis sie komische Geräusche machen, im Steigen nach dem Start kommt da nix außer Geräusche, aber klassisch wie nen Reso-Flieger angestochen kommt die Fuhre gut in Schwung,an der Maschine pfeift so gut wie nix, nur der alte China-Motor bettelte mit Lagergeräuschen um Gnade und die Blattspitzen knallen dazu im Takt. Heftigstes Setup bisher 19x21 mit 8200 Touren am Boden, leider hat es den Löffel wegen Bodenberührung dahin gerafft, jetzt hat er nur noch 17" und ist ziemlich zerfranzt an den Spitzen.

Hab noch ein 2. BK40 5:1,nur will ich jetzt erst mal schauen wie sich das 1. mit dem 1390 macht. Hab auch gerade noch ne ganz verrückte Idee.... So eine Planetengetriebe-Motoreinheit noch mal untersetzen und dann nen 32" Löffel dran machen, bei gut 3.500 bis 4000 Touren kommt da richtig was an Schub rüber, was ich da für nen Scorpion brauch, keine Ahnung und ist dann auch ne andere Geschichte;)

Wie komme ich eigentlich an die noch fehlenden Motortypen der Scorpion-Serie im Motorcalc?

Jetzt mach ih mir aber erst mal fix nen Motorträger für die Einheit, damit wir mal an praktische Ergebnisse kommen.
Gruß Daniel
 

FamZim

User
Ja ja die Props!

Die Proviele sind anscheinent immer nach Re Zahlen optimiert.
Das ist meiner Meinung nach, im Propbereich, vollkommen Falsch. (Hab auch mal mit Ramoser darüber gesprochen).

Ich kann NICHT hingehen und ein Proviel von 20 cm auf 2 cm runterrechnen und die Geschwindigkeit mal 10 nehmen.
Wäre ja die gleiche Re Zahl.
Da bin ich aber schon bei Überschall ! Und dann mit einem hohlen Proviel ??

Bei hoher Geschwindigkeit ist die Schallmauer die sinnvolle Grenze, eine sinnvolle Grenze gibt es nach unten aber auch!

NE da braucht man ganz dünne halbsymetrische wie die Speedmodelle.
Die Schmalen, manchmal nur 5 mm tiefen Blätter, (oft 12% und mehr dick), tun uns keinen Gefallen.
Die machen dann Lärm.
Mit wenig Steigung quirlen sie in der Wirbelschleppe des vorigen Blattes.
Das machen ja angeblich die Mehrblattprops so schön!
Wenn die Blattiefe aussen doppelt so groß ist, und %tual nur die hälfte hat, ist es immer noch genau so dick.
Hat höhere Re Zahl und weniger Widerstand.

(Segelflugzeuge gleichen Gewichts, mit grösserer Fläche, fliegt schneller und weiter als ein Motorflieger mit (desshalb) dickem Proviel) :D

Wie wars doch noch gleich mit Widerstands zunahme ???
Halbe Steigung (VIEL Schub)= doppelte Geschwindigkeit (Drehzahl) = 4 mal Profielwiderstand x 2 fachen Weg ist locker 8 mal soviele Verlustleistung um den Prop bei Laune zu halten.
Aber die Leistung haben wir ja :D
Könnte mit gleicher Leistung aber viel schneller gehen.
Bei Ralph s neusten Versuchen ging der Strom ja auch unter 50 % runter . Da geht noch was !!!!

Gruß Aloys.
 

max-1969

User
Hallo Aloys!

ganz OT !!!!

Hat das "Proviel" eine besondere Bedeutung :confused:

Ich glaube man schreibt das "Profil" für Tragflächenprofile etc. ... oder bin ich hier im falschen Film :confused:
 

max-1969

User
Da es in all seinen Beiträgen mit "Überzeugung" drin steht ;) habe ich jetzt mal gefragt ... kann ja sein, das das eine spezielle Bedeutung hat sowie "viel Profil" oder "Spezialprofil"
... nachdem sich Aloys ja sehr mit Luftschraubenprofilen auseinandersetzt hab ich gedacht ich frag mal ... vielleicht ja ein "Insiderwort" :cool:
 

FamZim

User
Hi

An meiner Rechtschreibung arbeite ich nun schon 55 Jahre "Erfolgloß" :D ???

Danke für die Aufklärung!

Gruß Aloys.
 

max-1969

User
An meiner Rechtschreibung arbeite ich nun schon 55 Jahre "Erfolgloß" :D ???

Danke für die Aufklärung!

Gruß Aloys.

Geht mir im Grunde nicht anders :D ... bei mir sinds halt 40 Jahre Erfolglosigkeit :D
Gerne geschehen ... und nix füt ungut ... freue mich auch, wenn bei mir einer korrigiert, wenn ich laufend falsch reintippe :)

so .. genug OT ... ich lass die Spezialisten wieder zurück zum sehr interessanten Thema !!
 
Hallo,
mein Motorträger ist fertig,....29cm lang...ups, sieht aus wie ein Bohrturm aus nem Western, werde ihn mal über den Tag verbauen und ein paar Bilder von machen, wenn das Wetter es zuläßt, mache ich dann mal Heute den ersten zaghaften Flugversuch. Mehr dann Heute Abend.
Gruß Daniel
 

Gast_25038

User gesperrt
Scorpion HK 4025

Scorpion HK 4025

Hallo Andy,

ich habe hier noch einen 6:1 Motor Chief von dir, der noch nicht verbaut ist. Durch deinen Beitrag hier möchte ich es mit einem Scorpion Motor ausrüsten. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich einen Motor mit einer 5 mm Welle, um das Ritzel zu befestigen. Dann wäre für mich der "HK 4025-1100" der geeignete Motor. Verbauen möchte ich den Motor zum Test an 10 S in einer Schleppmaschine, ähnlich dem BigLift. Kannst du mir die DC Daten mit dem 6:1 Chief hier in dem Beitrag nachreichen? Du hast doch sicher den Motor auch noch vermessen. Würde mich freuen!

Gruß Thomas
 
Er ist noch nicht am Modell, aber hier schon mal ein Bild von der Einheit im neuen Motorträger;)
scor3.jpg

scor4.JPG
gelaufen hat er auch noch nicht, war noch keine Zeit zu und in eienm geschlossenen Raum wollte ich mir das kneifen.
Gruß Daniel
 
4025-1100 mit Motorchief zum Schleppen

4025-1100 mit Motorchief zum Schleppen

Hallo Andy,

ich habe hier noch einen 6:1 Motor Chief von dir, der noch nicht verbaut ist. Durch deinen Beitrag hier möchte ich es mit einem Scorpion Motor ausrüsten. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich einen Motor mit einer 5 mm Welle, um das Ritzel zu befestigen. Dann wäre für mich der "HK 4025-1100" der geeignete Motor. Verbauen möchte ich den Motor zum Test an 10 S in einer Schleppmaschine, ähnlich dem BigLift. Kannst du mir die DC Daten mit dem 6:1 Chief hier in dem Beitrag nachreichen? Du hast doch sicher den Motor auch noch vermessen. Würde mich freuen!

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

denke das läuft optimal zum Schleppen!:)
Für 8 Amp. weniger die 22x12 Mejzlik mit Normalblatt!
Breites Torqueritzel auf der Welle sollte Pflicht sein!

Gruß Andy
 

Anhänge

  • HK 4025-1110k.jpg
    HK 4025-1110k.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 90
Hallo Aloys,
der mittlere Spant ist dazu gedacht mit nem Akkubrett und zusätzlichen Streben verschraubt zu werden. Datt Ding ist nun mal 29cm lang, Drehsteif genug dürfte er sein, nur wie das mit kippen aussieht...hm...., wie gesagt das Modell st schon ein paar Jahre alt und ein Abfangen in Richtung Bordwand kann da nicht schaden. Auf Zug belastet hält der alte Brandspant schon... schauen wir mal.
Gruß Daniel
 

FamZim

User
Hi

Bei mir geht Der durch bis zum 2 ten Spannt, da hab ich dann keine Probleme.


P61-Gondel-07..jpg


Der ist komlett~ 36 cm , vorne am Motor 40 mm und im Bild 80 mm im Quadrat.
Direkt mit an die Flächenverschraubung, und die ist zu den Torsionskästen links und rechts abgestrebt.
Einfach die langen Hebelarme nutzent :D

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten