4m Discus welcher Motor?

Meine HKM 27, 4,28 mtr, 6,3 Kilo, 19x8, hat nen Scorpion 4025-10 zum
alten Preis von € 99,-- drin und geht mit 4 Zellen ganz gut aus der Hand.
3 / 4 Schritte zur Sicherheit mach ich doch. Das ginge aber auch mit
nem "günstigeren" Staufenbiel Motor und auch mit nem noch günstigeren
Turnigy. Zum Magnetenkleben habe ich allerdings keine Lust. Die sollten
von Haus aus fest drin sein. ;)
 
Sehr sehr viel Interessantes hier!

Also das Modell muss handstarttauglich werden. Wir haben bei uns auf dem Platz keine Startrampe. Normalerweise machen wir sehr viel f-schlepp. Aber das Modell soll auch mit auf die Tannenalm und da Brauche ich einfach einen Antrieb. Der Flieger ist mein 1. Versuch und es liegen keien Erfahrungswerte vor....

Ich danke aber. Jetzt habe ich eine Vorstellung von...bis. Die Komponenten kann ich damit nun ausloten :D

LG

Markus
 
günstiger Antrieb

günstiger Antrieb

4260er Aussenläufer mit 500kv, 5s Lipo mit 3000mah, Latte 18x9 - Diese Setup funktioniert in dem EXCEL 4004 mit 4,8 kg Abfluggewicht sehr gut, der STeigwinkel ist bei ca. 40° - Handstart problemlos.
ALs Regler wird ein Opto-Regler mit 100A verwendet.

LG
Robert
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

Diamant von Graupner, 4500 mm, 6,5 kg, Kontronik Kora-Top 30/14, Aeronaut 17x9 an 52er Mittelstück, ca 50 A. Steigrate 9 m/s mit den 6s 5000 mAh vom Chinmann. Geht auch bei Windstille im Hochsommer problemlos aus der Hand:

Diamant_V2_Drittflug_050709.gif


Von: www.fluggeil.de/articles.php?article_id=32
 

gp

User
Also:
Je höher die Leistungsbereiche, desto mehr soll man auf den Wirkungsgrad der Antriebseinheit achten.
Zweitens: Es macht doch keinen Sinn, Leistung, die man mitfliegen läßt, sinnlos zu verbraten. Besonders nicht bei so einem Segler.

Daher:
Luftschraube so groß wie sinnvoll möglich. Bei diesem Segler ca. 18 Zoll.
Standschub: 3-4 kg.
Pitch-Geschwindigkeit ca. 70-80 km/h

Und jetzt:
Den Motor mit ecalc oder drivecalc suchen.

Wie man sich da wg. der unzähligen Möglichkeiten annähern kann: Beispielsweise Vorschläge von Simprop für seine 4m Segler analysieren oder schaue auch mal bei Sport Klemm nach (FS 4000).

Aus meiner Sicht bleiben dann Getriebemotoren (KIRA 600, Hacker B50 oder PeggyPepper von Reisenauer oder auch neue von Leomotion oder auch NeuMotors oder Plettenberg. Die beiden ersten sind 2poler; Leomotion hat 4 Poler (Plettenberg auch).
Die Getriebemotoren sind breitbandiger einsetzbar, sodass man mit Luftschraubengrößen und -Steigungen noch ggf. nachjustieren kann ohne dass der Wirkungsgrad sich verschlechtert. z.B. steigung an das Flugzeug anpassen.

Nicht umsonst fangen jetzt alle an, auch die Außenläufer mit Getriebe zu versehen (siehe Hacker A30 V2 mit Getriebe); am meisten verliert man halt an der Luftschraube.

Dein Segler geht sicher auch mit 3s; aber 4s oder ggf. besser 5s oder 6s Lipo (Volker Klemm empfiehlt für seine FS 4000 einen Kira 600/22 mit 6s).

Fazit:
Es mag ja sein, dass man in den unteren Leistungsbereichen da oder dort was verschenken kann. Aber bei höheren Leistungen wird die Verlustwärme zu groß (oder man verqurirrlt alles in der Luft, was aber dem Gesamtsystem Flugzeug nicht viel hilft, da man viel zu viel Energie mitführt).
(Hinweis: Motor soll doch auch im Hochsommer "cool" bleiben.


Konklusio: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Gruß
 

flymaik

User
Meine Rede ,seit Jahren, aber wenn's dann um den reinen €-Betrag geht, wird das alles ignoriert.:rolleyes:
Ich denke, der größte Irrglaube ist mit den AL's gekommen, als es in dem Zusammenhang hieß , man brauche keine Getriebe mehr.
diese Weisheit hat sich bis heute bei vielen festgesetzt und ist aber wie schon oft bewiesen, nicht allgemein anzuwenden.
Der Vorteil eines Getriebes würde schon im 2.Wk erkannt und erfolgreich genutzt.
Irgendwie kommt man nicht drumrum, wenn man ne große LS braucht.








nein,ich bekomme nichts dafür, leider;):(
 

RWA

User
Ich denke, der größte Irrglaube ist mit den AL's gekommen, als es in dem Zusammenhang hieß , man brauche keine Getriebe mehr.
diese Weisheit hat sich bis heute bei vielen festgesetzt und ist aber wie schon oft bewiesen, nicht allgemein anzuwenden.
Der Vorteil eines Getriebes würde schon im 2.Wk erkannt und erfolgreich genutzt.
Irgendwie kommt man nicht drumrum, wenn man ne große LS braucht.

nein,ich bekomme nichts dafür, leider;):(

Moin, mit Verlaub, dafür verdienst du auch nichts, denn so etwas habe ich im Zusammenhang mit dem Antrieb eines Modellflugzeuges bisher nicht gelesen, Respekt !


Roland
 

RWA

User
Moin,

Also:
Je höher die Leistungsbereiche, desto mehr soll man auf den Wirkungsgrad der Antriebseinheit achten.

Gilt das nicht für jeden elektrischen Antrieb, mehr noch für jede Art von Antrieb ?

Daher:
Luftschraube so groß wie sinnvoll möglich. Bei diesem Segler ca. 18 Zoll.
Standschub: 3-4 kg.
Pitch-Geschwindigkeit ca. 70-80 km/h
Was ist dein Maßstab für "....sinnvoll möglich"

Die Getriebemotoren sind breitbandiger einsetzbar, sodass man mit Luftschraubengrößen und -Steigungen noch ggf. nachjustieren kann ohne dass der Wirkungsgrad sich verschlechtert. z.B. steigung an das Flugzeug anpassen.

Das kann man bei Direktantrieben nicht ?

Was genau muss ich unter "breitbandiger einsetzbar" verstehen ?

Nicht umsonst fangen jetzt alle an, auch die Außenläufer mit Getriebe zu versehen (siehe Hacker A30 V2 mit Getriebe); am meisten verliert man halt an der Luftschraube.
Tatsächlich ? Alle ?

Dein Segler geht sicher auch mit 3s; aber 4s oder ggf. besser 5s oder 6s Lipo (Volker Klemm empfiehlt für seine FS 4000 einen Kira 600/22 mit 6s).

Joh, 3, 4, 5 oder gar 6 S, das ist in der Tat breitbandig....

Fazit:
Es mag ja sein, dass man in den unteren Leistungsbereichen da oder dort was verschenken kann. Aber bei höheren Leistungen wird die Verlustwärme zu groß (oder man verqurirrlt alles in der Luft, was aber dem Gesamtsystem Flugzeug nicht viel hilft, da man viel zu viel Energie mitführt).
(Hinweis: Motor soll doch auch im Hochsommer "cool" bleiben.

...Hä??



Fazit: Vielleicht bin ich auch nur zu doof, hier irgendeine gehaltvolle Aussage zu entdecken, oder frei nach Shakespeare: scheint es wohl Wahnsinn, hat es doch Methode ?


Roland
 

gp

User
Moin,

scheint es wohl Wahnsinn, hat es doch Methode ?


Roland


Danke, fühle mich jetzt geehrt !
Ohne Spaß

Noch ein Hinweis für den Threadstarter: Ohne dass man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, geht es nicht. Oder man verlässt sich auf die Herstellempfehlungen (Kontronik, Hacker, Reisenauer, etc. haben genug Infos zu Ihren Antrieben).
Einzelempfehlungen von Kollegen, die sich auf ein konkret realisiertes Projekt beziehen, bringen wenig. Halte Dich von diesen Personen fern.

Ich habe mich intensiv für einen Antrieb eines ähnlichen Projektes beschäftigt; auch weil mir das Spaß gemacht hat. Ich habe Dir versucht, einen Weg zur Lösung zu zeigen. Entscheiden musst Du selber, da Du dann selber fliegst.

Gruß
 

Relaxr

User
Einzelempfehlungen von Kollegen, die sich auf ein konkret realisiertes Projekt beziehen, bringen wenig. Halte Dich von diesen Personen fern.

Na also, mir ist sowas aber mindestens genauso wichtig, wie theoretische Daten. Wenn ich einen Segler aufsteigen sehe, oder eine entsprechende Aussage hier lese, wo ein bestimmter Antrieb genutzt wird und mein Flugzeug etwa in die Kategorie dieses Seglers gehört - so gehe ich schon von ähnlichen Steigeigenschaften und Startverhalten aus. Die klassischen "Kits" von Hacker, Kontronik, Reisenauer, Polytec etc. sind schon klar bestimmetn Seglerklassen zuzuordnen.

Ich nehme für nen 3,75 m Discus A/B, 5,2kg einen Polytec 600-21/6,1:1, mit nem YGE 90LV und einem 5S/3500 Lipo (45/90C) und ner 17x10er Latte. Leider gibt Polytec keinerlei Schubdaten, Strahlgeschwindigkeiten und Steigdaten an - Drivecalc hat seltsamerweise auch keine Daten dazu(?). Zum Glück hat ein Kumpel den Antrieb in einem 6,5 kg Segler mit 4m SW drin, der damit bei ca. 70A und an einer 18er Latte mit ca. 45° aus der Hand geht (kräftiger Wurf).
Da mache ich mir für meinen Discus bei ca. 60A keine Gedanken, der sollte ähnlich "gehen". Die ca. 240W/kg Eingangsleistung reichen ja laut vorherigen Aussagen für "zügiges bis steiles Steigen". Damit bin ich in 15sek hochgenug, um genüßlich loszusegeln :D

Ist aber alles Theorie, der Maiden steht noch an. Empirie hat schon noch eine grossen Wert m.E.
Gruss Markus
 

RWA

User
Einzelempfehlungen von Kollegen, die sich auf ein konkret realisiertes Projekt beziehen, bringen wenig. Halte Dich von diesen Personen fern.

Was ist denn das für ein eigenartiger Ratschlag ? Davon fernhalten ?

Einzelempfehlungen sind doch das einzig belastbare, nach dem ich mich richten kann.

Weil da schreibt einer was er verbaute und wie es fliegt, das sind harte Fakten.

Alles andere was ich hier so lese, ist entweder gut gemeinte und auch gemachte Eigenwerbung oder aber platte Glaubensbekenntnisse ohne jede praktische Bedeutung


Roland
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wie war doch gleich die Frage? Ach ja:

4 m-Discus: welcher Motor?​

Um nichts anderes geht es. Also lasst bitte diese fruchtlosen Diskussionen, auf wen oder was man sich verlassen kann, verlassen sollte oder besser doch nicht.
Motorempfehlung abgeben, gegebenenfalls mit Begründung und gut ist es.
Kein gegenseititges Runtermachen mehr wegen eines Ratschlags, nur weil man den selbst für suboptimal hält (Störung des Forenfriedens)...

Der Moderator ist ab jetzt sensibilisiert! :rolleyes:
 

RWA

User
Moin Eckart,

ich hab meinen Rat für einen Antrieb abgegeben, Post Nr.8, selber verbaut und geflogen, lese aber seitdem trotzdem mit, weil ja vielleicht einer etwas verbaut hat, das leichter und kräftiger usw. ist, weil ich habe noch einen Ventus, in den ich jetzt schon den zweiten Antrieb verbaut habe, jedesmal kleiner und leichter, und ich würde schon gerne mal ein Getriebe verbauen, weil es eben noch kleiner und leichter ist, aber stattdessen kommt nur, was ich weiter oben darlegte.

Aber gut, seis drum

Roland
 

frido_

User
Hallo Markus

ASW 28-18, 4m SP, 5kg Abfluggewicht, Polytec 40-65 (im Post 45 zu sehen), 17"X13" Cam Carbon

Zieht sehr gut, muß nicht sein, eventuell für brenzlige Situationen sinnvoll.
Daten im Sreenshot vorhanden.
Kann auch ein anderen Sreenshot machen mit Spannung, ohne Speed, oder oder.....


Unbenannt.jpg


Nodda und "Gutgehen"
Frido
 

RWA

User
ist das mit 8S Akku ?

Mein erster Versuch im Ventus (4,50m) war der ähnlich grosse Dymond AL5065, mit 8S, das ging mächtig aufwärts, über 10m/sek.
Aber der AL5065 dreht etwas höher als dein Polytec, deshalb hatte ich auch nur einen 16x8 Propeller.
Ich ging dann aber eins kleiner HQ5052, mit 6S, das ist zwar merklich schwächer, steigt aber immer noch mit 8-9m/sek.

Roland
 

frido_

User
Hallo Roland

6S sind es ...... das sind ca 6-7m/s.
Die zwei steilen Anstiege bei ca. 250s bis 265s und 310s bis 330s sind die Motorlaufzeiten.

Unbenannt1.jpg

Nodda
Frido
 

flymaik

User
bei aller Zufriedenheit über den einen oder anderen Antrieb, gibts hier je nach Anspruch noch Differenzen.
Ja hoch kommen alle.:D reicht allemal, ist nicht jedermanns Sache.
Um mal Ingos Daten aufzugreifen (die sind noch frisch):)
Ohne Kritik an dem Antrieb, aber es geht mit der Eingangsleistung auch besser.
Die Daten sind leider so wie angegeben nicht mit denen im DC ident, aber für mich ist erkennbar, das der Pichspeed nicht umgesetz wird.
Wie sonst ist es zu erklären das ich ein anderes Modell (leider nicht ganz direkt vergleichbar)habe, welches mit weniger Pichspeed schneller steigt.
Das gabs hier schon mal, mit 2 gleichen Modellen etwas besser. Da waren:
Gewichte gleich
Eingangsleistungen gleich
Motorenhersteller gleich
nur der eine hatte einen Antrieb mit höherer KV und dadurch kleinerer LS.
Differenz im Steigen ~3m/s aber nicht für die kleinere LS. ;)
Die 3m/s mag jetzt der eine oder andere, für unwichtig halten. Ich tue es jedenfalls nicht;)
der Fehler liegt meist in der Auswahl der LS. zu klein und wegen der hohen Drehzahlen wenig Steigung.
Das eta Der LS fällt mit der Drehzahl und somit auch die, des gesamten Antriebsstrangs.
16-17" Ls bei der hier besprochene Modellgröße sind hier für mich allenfalls ein Kompromiss, mit dem man sicher auch (irgendwie);) leben kann, aber keine gute Empfehlung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten