Hallo Horst, hallo Tangotubes,
ich danke für eure Anmerkungen, möchte aber, obwohl ich schon die Koffer packe, noch meine Sicht darstellen.
Ihr sucht nach einem roten Faden, na da sind wir dann ja schon zu Dritt....
Im Ernst; obwohl ich in anderen Themen veröffentliche, möchte ich hier keine Tests wie die Herren Prof. Dr.-Ing. Peter Demuth oder Franz Kayser ("Hier riecht´s nach Sprit") machen.
Ich werde hier keine Diagramme, Formeln, technische Zeichnungen u.s.w. einstellen!
Genauso wie ich ein Modell baue und locker darüber berichte, möchte ich es auch hier tun. Vielleicht habe ich ja in meiner Begeisterung das Thema zu früh gestartet.
Der Prüfstand war nicht fertig, und ich baue und verändere daran immer noch herum.
Jetzt zu den einzelnen Kritikpunkten:
1. "ein selbst gebastelter Dämpfer hilft nicht weiter"
Als Techniker sehe ich unser schönes Hobby auch als Herausforderung. Wenn ich mit einem selbst gebauten Dämpfer auf Anhieb deutlich mehr Touren aus dem Motor heraushole, warum sollte ich darüber nicht berichten?
Mir hilft es weiter und vielleicht ist es allgemein von Interesse, dass wir aus unseren Motoren noch mehr herausholen können. Wir wollen uns doch hier austauschen und ich lerne hier auch viel von anderen. Dieses Forum ist eine Fundgrube für Tips und Tricks.
2. "Drehzahl, Langzeittest, Propeller, Standschub.... was strebe ich an?"
Über die Steigerung der Drehzahl vom allerersten Lauf bis jetzt, habe ich beim ersten Motor NGH GF30 auf meinem Teststand genau berichtet. Ob es ein Langzeittest wird, weis ich nicht. Solange die gemessene Drehzahl noch ansteigt, werde ich den Motor weiter auf dem Prüfstand lassen.
Über die Unzulänglichkeit der Graupner Sonic Luftschrauben, habe ich auch schon berichtet. Nach und nach werde ich alle hier vorgestellten Typen aus meiner Sicht als Konstrukteur bewerten.
Den Standschub werde ich erst nach dem vollständigen Einlaufen ermitteln. (Jeweils mit unterschiedlichen Props.)
3. "Schalldämpfer wird bei mir nicht angesprochen?"
Genau das mache ich doch, wenn ich schon beim Einlaufen feststelle, dass der mitgelieferte Dämpfer nichts taugt und ich einen Vorschlag für was besseres mache und dann auch noch zeige wie es geht!
4. "für jeden Motor die gleiche Spritmischung" "für einen objektiven Test an die Herstellerangaben halten"
Ich habe derzeit 4 Motoren von 3 Herstellern und diversen Lieferanten. Ich habe bis jetzt 6 verschiedene Angaben zu den zu verwendenen Benzinsorten mit 4 verschiedenen Ölsorten.
Als Motorentechniker weis ich, dass diese Angaben Mindestforderungen der Hersteller sind! Eine bessere Qualität (Oktanzahl und Additive) kann nur von Vorteil sein.
Ich möchte den Motor erleben, der bei Oktan Zahl 98 und dem besten Öl von Liqui Moly nicht optimal läuft! Meine ersten Experimente geben mir da Recht!
5. "ein Motor mit einer schweren Alu-Spinner-Schwungscheibe läuft anders als ohne diese"
Ja, .... genau das möchte ich untersuchen und darstellen.
Habe aus diesem Grund neben nunmehr ca. 50 Luftschrauben auch Spinner der unterschiedlichsten Gewichtsklassen beschafft.
Zum Einlaufen ist bei Einzylindern die Schwerste die Beste. Auch das habe ich dargestellt und berichtet, dass sonst der Motor in der Einlaufphase bei niedrigen Drehzahlen schon abgestorben wäre!
Z.Z. entsteht eine Tabelle mit allen Gewichtsangaben zu den Luftschrauben und Spinnern um so zu helfen eine gute Kombination für ruhigen Lauf und bestes Drosselverhalten zu erreichen!
6."einfach irgendwie einen Propeller montieren, der nicht vom Hersteller empfohlen wird"
Genau das mache ich...
so frech bin ich einfach! Ich probiere alles aus... und wenn mir ein Motor um die Ohren fliegt... ihr werdet es als erste erfahren!
7. "utopische nicht fliegbare Drehzahlen"
Wenn der Hersteller NGH schreibt, der Motor leistet bei 9000 RPM seine höchste Leistung, muss der kurzzeitig soviel drehen, punktum!
Das wir zum Fliegen eine andere Schraube verwenden, versteht sich von selbst!
8. "bis zum Drehzahlexzess gequält"
Die Motoren welche ich z.Z. habe, werde ich selbst einsetzen. Wer von mir mal einen Motor haben will, wird hier genau gelesen haben, was der Motor kann, oder mit deinen Worten "wie er gequält wurde".
9. "Einlaufdrehzahl von knapp 8000 Touren?"
Ein Motor soll mit der Drehzahl einlaufen, mit der er später hauptsächlich betrieben wird! 95 % der Einlaufzeit läuft der Motor zwischen 4500 und 7500 Touren. Aber er muss eben auch bei 1700 nicht ausgehen und kurzzeitig auf Notleistung laufen können!
Liebe Grüße und...
ich bin dann mal weg
Werner