Hallo HG,
anscheinend hast Du meinen vielleicht zu langen Text nicht aufmerksam genug
gelesen.
In diesem Thread geht es ja zunächst einmal um Scalemäßige Hochleistungsmodelle im Maßstab um die 1:3,
die hauptsächlich wie im Orginal für Thermik und Streckenflug ausgelegt sind.
Nicht um Kunstflugmodelle wie FOX, SWIFT usw!
Hier wird öfters aufballastiert, obwohl auch in dieser Sparte kontrovers darüber
Disskutiert wird. (Bruckman vertritt mit seinen Seglerauslegungen eher die Leichtbauweise!)
Und hierzu passt auch eher die immer wieder geforderte "Bocksteife" Tragfläche, die aber meines erachtens völlig Unsinn
im Bezug auf die mit extrem hohen Streckungen ausgelegten Thermiksegler ist.
Vielleicht sollten diese Kollegen mal wieder einen echten Segelflugplatz besuchen und zb. einen Nimbus3
oder ASH25 beim Landen zuschauen.
Du schreibst
Zudem vergleichst Du mit manntragenden Flugzeugen, da werden aber auch keine solchen Figuren geflogen...
da muss ich mich dann wiederholen....wenn ich einen 1:3 Scale Nimbus3/ASH25 mit fast 11/8m Spannweite fliege, dann so,
wie auch die Orginalmaschiene dafür ausgelegt ist. Will ich aber aus "2500m" Höhe senkrecht nach unten jagen mit anschliesendem Außenloop, gerissene Vierpunktrolle und dann in Ameisenkniehöhe im Rückenflug über die Hankante brezeln...dann nehme ich eben einen Fox, Salto, Lunak usw...und mache ebenfalls das, was ich auch mit den Orginalen machen kann.
Und dann sind wir hier wieder bei deiner und vielen anderen, falschen Annahme, das eine schwere Zelle oder besonderst Tragfläche bei Kunstflugseglern mehr aushält und stabiler ist wie eine riesenlange durchbiegende Fläche bei einem Thermiksegler.
Nein, der Sachverstand eine solch schmale Fläche, in diesen längen, oft noch mit mehreren Steckungen unterteilt, so aufzubauen, daß im Schnellflug keine Verdreh und Flattererscheinungen und eine saubere homogene Durchbiegung wie beim Orginal erreicht wird, ist ungleich höher und Aufwendiger wie bei den relativ kurzen Kunstflugflächen.
Und keine Angst, bei Scalegroßseglern in der hier genannten Klasse, bekommst Du selbst beim leichtesten erhältlichen Bausatz, letztendlich bis er Flugfertig ist, immer genug Gewicht zusammen, um mehr als genug Durchzug zu bekommen. (Auch bei einer konservativen Profilauslegung!)
Gruss Micha