Roter Baron II
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Hallo Modellfluggemeinde,
der vorwiegend älteren. Vor 56 Jahren habe ich meine Karriere als Modellflieger begonnen. Wie stolz war ich damals als ich mit eienm 2Kanal TIP-TIP Sender, also eine Funktion, meinen umgebauten Freiflug Segler durch die Luft dirigieren konnte.
Es gab zwar hin und wieder Störungen , aber ganz selten grössere Verluste.
Man hat sich schön brav an die vorgegebenen Regeln gehalten:
max. 5mtr Spannweite
max. 5kg Gewicht
max 10ccm Hubraum beim Motor.
das wars dann und alles war gut.
Die Entwicklung geht weiter, ist auch gut so.
Einzige Grenzen sind heute die 25kg auf zugelassenen Modellflugplätzen, und die 150 kg für bes.Grossmodelle.
Heute müssen wir einen Kenntnisnachweis haben, der nach 5 Jahren erneuert werden muss
Das Flugmodell muss mit einem 16Stelligen Erkennungscode beschriftet werden.
Das zuvor geforderte Feuerfeste Namensschild ist schon wieder hinfällig.
Lange wird es nicht mehr dauern und wir müssen jede Flugminute und jeden Handgriff am Modell schriftlich dokumentieren.
Und alles wird obendrein noch heftig mit Gebühren gepflaster.
Wozu führt das ? Wir werden alle zu sofasitzenden Fussballprofis und Videospielern gemacht. Selbstverständlich gegen Gebühr.
Nun wozu diese lange Vorrede?
Ich habe mich jetzt ein Wochenende lang mit den neuen Regeln beschäftigt. Ich habe zwar viele neue Abkürzungen aus dem englischen gelernt kann aber nicht sagen,was mich als Modellflieger betrifft.
Also nun zu den Kernfragen.
Bitte Antworten nur so, dass man mit 67 auch noch eine Chance hat das gesagte zu verstehen, und in Umgangssprache.
Was darf ich mit dem vorhandenen Kenntnisnachweis ohne weiteres in der Luft bewegen?
Ich habe herausgelesen: Am Modellflugplatz Modelle bis max.25 Kilo Abfluggewicht
gekennzeichnet mit der neuen 16stelligen Betreiber Nummer
ausgestattet mit einem eingebauten Telemetrie Vario/Höhenmesser
Abstrahler der Modelldaten damit dasModell vom Boden aus erkennbar ist.
Und eventuell noch, das nicht brennbare Namensschild
wenn ich auf einem fremden Flugplatz fliege: Die neue Prüfung.
wenn ich im Ausland fliege : Die neue Prüfung
Bitte jetzt noch die Angaben, wo ich den Lernkatalog für die Prüfung bekomme und wo ich die Prüfung ablegen muss.
Traurig wenn man sich als Regierung nur noch daran profilieren kann, indem man den Bürgern die Freizeit bis zum letzten Furz reglementiert.
Grüsse aus der Bastelbude
Christian
der vorwiegend älteren. Vor 56 Jahren habe ich meine Karriere als Modellflieger begonnen. Wie stolz war ich damals als ich mit eienm 2Kanal TIP-TIP Sender, also eine Funktion, meinen umgebauten Freiflug Segler durch die Luft dirigieren konnte.
Es gab zwar hin und wieder Störungen , aber ganz selten grössere Verluste.
Man hat sich schön brav an die vorgegebenen Regeln gehalten:
max. 5mtr Spannweite
max. 5kg Gewicht
max 10ccm Hubraum beim Motor.
das wars dann und alles war gut.
Die Entwicklung geht weiter, ist auch gut so.
Einzige Grenzen sind heute die 25kg auf zugelassenen Modellflugplätzen, und die 150 kg für bes.Grossmodelle.
Heute müssen wir einen Kenntnisnachweis haben, der nach 5 Jahren erneuert werden muss
Das Flugmodell muss mit einem 16Stelligen Erkennungscode beschriftet werden.
Das zuvor geforderte Feuerfeste Namensschild ist schon wieder hinfällig.
Lange wird es nicht mehr dauern und wir müssen jede Flugminute und jeden Handgriff am Modell schriftlich dokumentieren.
Und alles wird obendrein noch heftig mit Gebühren gepflaster.
Wozu führt das ? Wir werden alle zu sofasitzenden Fussballprofis und Videospielern gemacht. Selbstverständlich gegen Gebühr.
Nun wozu diese lange Vorrede?
Ich habe mich jetzt ein Wochenende lang mit den neuen Regeln beschäftigt. Ich habe zwar viele neue Abkürzungen aus dem englischen gelernt kann aber nicht sagen,was mich als Modellflieger betrifft.
Also nun zu den Kernfragen.
Bitte Antworten nur so, dass man mit 67 auch noch eine Chance hat das gesagte zu verstehen, und in Umgangssprache.
Was darf ich mit dem vorhandenen Kenntnisnachweis ohne weiteres in der Luft bewegen?
Ich habe herausgelesen: Am Modellflugplatz Modelle bis max.25 Kilo Abfluggewicht
gekennzeichnet mit der neuen 16stelligen Betreiber Nummer
ausgestattet mit einem eingebauten Telemetrie Vario/Höhenmesser
Abstrahler der Modelldaten damit dasModell vom Boden aus erkennbar ist.
Und eventuell noch, das nicht brennbare Namensschild
wenn ich auf einem fremden Flugplatz fliege: Die neue Prüfung.
wenn ich im Ausland fliege : Die neue Prüfung
Bitte jetzt noch die Angaben, wo ich den Lernkatalog für die Prüfung bekomme und wo ich die Prüfung ablegen muss.
Traurig wenn man sich als Regierung nur noch daran profilieren kann, indem man den Bürgern die Freizeit bis zum letzten Furz reglementiert.
Grüsse aus der Bastelbude
Christian