6s Akkupack LiPo 100A gesucht

m0p3d

User
Servus, gesucht wird ein Akkupack als vernünftiger Kompromiss zw. Kosten und Performance.
Das sind meine "aktuellen" Erfahrungen zum Thema.

a.) Segler 80A für 10s 6S 30sek 4000mAh
-Quantum 30C "Problemlos, 10 Zyklen, ab Jan24"

b.) Heli 60-80A dauer, 120A peak 5000mAh
-ManiaX 30C ab 06/21 ok- mehr als 50 Zyklen pro Pack, 3 Packs, 1Pack 1 Zelle n.io ab 09/23
-Maniax 55C ab 06/21 ok - 30 Zyklen 2 Packs
-Turnigy 40C "Blau" ab 09/22 - Schrott! - Beide Packs stark gebläht nach 5 Zyklen, schwer zudem

c.) F5J 40A 20 Sek, 1000mAh 3S
-Quantum 65C "Problemlos" 100 Zyklen

SLS hat bisher immer gehalten was versprochen wurde. Mit den ManiaX bin ich bis auf die defekte Zelle zufrieden.
Turnigy war mal gut, habe viele Violett bzw Blaue Packs geflogen, neuerdings scheinbar unbrauchbar. Alle Lipos haben stark am Preis zugelegt, Maniax mehr als 25%.

Welche Quellen kann man im Moment ruhigen Gewissens für die Anwendungen empfehlen wenn man den Preis im Auge behält.
Natürlich ist es nicht sinnvoll z.B. wie beim Wechsel von ManiaX auf Turnigy 60-70% des Preises zu zahlen dafür aber absoluten Schrott zu bekommen.

Danke!
 

BOcnc

User
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit Quantum (6S 5000mAh) gemacht. Als ich noch viel geflogen bin habe ich die bis ca 400 mal geladen. (Heli)
Jetzt fliege ich einnen 5 Jahre alten und einen 4 Jahre alten. Aber noch nicht so viel geflogen. Die haben jetzt ca. 10% Kapazität verloren.
Turnigy die ich hatte musste ich schon nach ein paar Ladungen reparieren. Habe noch einen gekauft und Zellen ausgetauscht. 2 sind im Flug gestoren. Nicht so schön beim Heli. Aber gut das die noch so viel Spunngen hatten fürs BEC.
 
Welche Turnigy waren es denn genau die Schrott sind?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten