70er/80er Retro Flieger zum Spass haben

Kuban

User
noch mal angewärmt....

noch mal angewärmt....

Hi Männer,

So, ich habe vom über 20 minütigen Erstflug das Filmchen geschnitten. Na ja, der Punkt ist das Modell:rolleyes: Aber mehr geht halt leider nicht. Wollte auch mal langsam, aber da hat mir die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht.

......

Da ging schon mal das Gas nicht mehr raus:eek: Also Tank leerfliegen. Nach weiteren 5 Minuten gerissene Rolle, das Seitenruder ist jetzt gestorben. Keine Wirkung mehr. Dann hab ich erst mal über die Kabelverlegung nachgedacht während der Flieger immer schneller, weil magerer wurde. Also mal hoffen das der Rest noch durchhällt.
...
...
Die China Digitalservos mit Metallgetriebe, na ja mein Modellbauhändler des Vertrauens nimmt sie wieder Zurrück, dann kommen HS55 rein und gut.
....

Gruss
Gerd

Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor den Holzteilen dieses wirklich sagenhaften Laserkits und denke über die Servos nach. Mir fehlt da die Erfahrung. Jetzt les ich, daß Gerd HS-55 einbauen würde/will/hat. Reichen die denn für den Flieger aus ? Die haben doch ein Kunststoffgetriebe, oder ? Ein HS-55 liegt hier im Schrank und noch 3 HS-65 HB. Kann ich die bedenkenlos verwenden, halten die das aus ? Wären auch MPX Tiny-S (Kunststoffgetriebe) geeignet ?


Wäre für ein paar Tips in die Richtung wirklich dankbar.

Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_7088

User gesperrt
als Servos

als Servos

habe ich mir vier Stück von dymond in den Flieger geschraubt.


die Fläche wurde noch mal überarbeitet.
Ich habe jetz die QR mal richig ins Profil geschliffen und nu isser auch schneller
Allerdings scheint es so zu sein das ich es beim Landen es immer schaffe den Flieger zum Abreissen zu bringen... und dann braucht mal wieder vier nylonschrauben ( eine für die Fläche und drei fürs Fahrwerk :D ) also beherzt mit Schwungl anden... :D
Momentan fliegs nicht, weil der Akku fehlt ... blöder weise am Regler stecken gelassen .....
tiefentladen und beim regenrieren isser dick geworden, also ab in den Schrott
 
Hallo,

ich habe meinen Low-Budget nun auch im Bau. Der Flügel liegt schon auf Klötzchen und wartet bis der Leim einzieht.

Ich möchte ihn wahrscheinlich elektrisch betreiben. Da ich keinen Motor rumliegen habe, bin ich offen für Alles. Welchen E-Motor/Regler/Lipo würdet Ihr empfehlen? Hat jemand nen Tipp für mich?
Sollte schon flott sein.

Danke
Andreas
 

Gast_7088

User gesperrt
bei elektrisch

bei elektrisch

sieh zu das du deinen Akku ( ab 3S / 3300mAh bei 25/30 C) weit nach vorn bekommst, wenn die die Servos hinten verbaut hast.
Bei mir werkelt ein magic Torque 25-13 mit passendem Regler aus dem gleichen Hause. Die Leistung wird mit einem CAM Prop 10/6 in die Luft gegeben.
der Antrieb geht auch für ein wenig mehr an Steigung oder Durchmesser je nach dem was man nu will...
Servos alle Dymond 200. die reichen soweit erstmal hin...
 
Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Ich hab mir grad mal die rumpfteile angeschaut. Die schreien geradezu nach nem verbrenner,... Mal kucken...
 
Der Bau geht echt zugig. Alle Teile passen super zusammen.
Ichbhabe mir auch die dymond 200 bestellt.

Allerdings mache ich mir jetzt doch nen 5cc 4-takter rein.

Wie habt ihr die balsaleisten 5x25mm zu Querruder zugeschliffen? Das stelle ich mir schwer vor,...
 
Die Fläche ist schon fast fertig. Jetzt geht´s mit´m Rumpf weiter.
 

Anhänge

  • Fläche-roh.jpg
    Fläche-roh.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 50
Hier der Übergang von Spinner zu Rumpf.
Der Tipp in der Bauanleitung mit dem Schleifpapier ist ziemlich genial. So genau hab ich das noch nie hinbekommen :)
 

Anhänge

  • UebergangSpinnerMotorhaube.jpg
    UebergangSpinnerMotorhaube.jpg
    87 KB · Aufrufe: 50
Erstflug/Flüge erfolgreich absolviert :)
Erst war er hecklastig, dann hab ich noch bisschen Blei reingepackt.
Dann flog er Super. Beim dritten Flug hab ich den Motor dann leider zu mager gemacht und abwärts ist er mir ausgegangen - außenlandung - Fahrwerk ab.

Aber nicht tragisch, bisschen Weißwein und fertig.

Der Low Budget ist ein schöner kleiner Spaßflieger :)
 
Hier der Low-Budget sauber verstaut im Modellständer am Flugplatz :)
Gestern habe ich das Fahrwerk wieder eingeklebt und gleich verstärkt und in dem Zug das Blei auch schön in den Rumpf geklebt. Jetzt ist alles super und der Flugwinter kann kommen.

Ich finde nur noch, dass der Flieger nen anderen Namen verdient hätte. Weil so richtig klein ist das Budget ja gar nicht, wenn man die eingesetzte Leidenschaft und Liebe mit kalkuliert.
 

Anhänge

  • Paket-am-Flugplatz.jpg
    Paket-am-Flugplatz.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten