90% der Antragsteller 25plus nicht im DAeC

Hermann Wulf

User †
Hallo an alle.
Das beide Verbände jeweils vertreten durch Klaus Dettmer DMFV und Udo Menke DAeC jetzt Modelle in Theorie und Praxis Modell abnehmen und nach bestandener Prüfung der Antragsteller das Modell auf einen Platz betreiben darf, der für das Gewicht dieser Modelle auch abgenommen ist, ist das so richtig von mir formuliert? Ab jetzt ist auch wieder ein Pilotenschein erforderlich!
Zu welchem Verband jetzt der Antragsteller mehr vertrauen hat, muss jeder für sich entscheiden.
Was ich aber nicht verstehe, dass der angehende Fachreferent für Großmodelle des DMFV, sein Modell nicht beim DMFV zur Prüfung vorstellt?
Helmut das habe ich doch so richtig gelesen, oder?

Mit abnehmen meine ich nicht hungern, sondern die Musterzulassung für Modelle die das Abfluggewicht von 25 Kg( mit Kraftstoff) überschreiten.
Muss ich mit einem historischen Flugzeug aus den 20er und 30er Jahren im Maßstab 1:2, was im Original kein Kunstflug betreiben durfte, drei Rollen fliegen und anderen Kunstflug zeigen, wenn ich die Abnahme beim DMFV machen möchte?



Hermann Wulf
Auf meiner Homepage steht der Flieger, der auch wohl über 25 Kg kommen wird.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

das Zitat in Deinem Posting hat nach nach meiner Meinung seine Berechtigung. Denn die Verbreitung von Kompetenz und Qualität ist bei den beiden mitgliederstarken Verbänden durchaus eher möglich als über andere Foren.
Was die Mitglieder betrifft, möchten sie natürlich die Kompetenz und Qualität in Form von Erfolgen bei der Durchsetzung ihrer Interessen erleben. Darin haben beide Verbände in der letzten Zeit im Bereich Modellflug durchaus Fortschritte gemacht.
Die Ausweitung der 20kg-Begrenzung und die Immissionswerte bei Zulassungen von Modellflugplätzen sind nur zwei Beispiele.
Allerdings ist die Kompetenz und Qualität in anderen Bereichen z.B. Nachwuchsförderung durchaus zu verbessern. Siehe "Modellbau und Schule".
Es gibt sicher weitere "Baustellen" die unbedingt
in Angriff genommen werden müssen. Nur stellt sich hier zum einen die personelle Frage, zum anderen wahrscheinlich auch die Frage nach Schnelligkeit und Entscheidungsfreudigkeit innerhalb der Verbände.
Aus meiner Erfahrung sind Interessensvertretungen, aufgrund ihres i. d. R. demokratischen Aufbaus, nicht immer so handlungsfähig wie manches Mitglied es sich wünschen würde. Da ist wohl Verständnis auf allen Seiten notwendig.
 
Hallo Hermann,

es stimmt, beide Verbände sind beauftragt, Pilotenlizenz und Musterzulassungen zu erteilen.

Udo Menke vertritt die Auffassung, eine vereinfachte Lösung der Pilotenlizenz 25 - 150 Kg sei auch im Hinblick auf die Kosten sinnvoll.

Welcher Fachreferent des DMFV einen Antrag auf Musterzulassung beim LSG des DAeC gestellt hat, geht aus meiner Nachricht nicht hervor, vielleicht weißt Du mehr als ich.

Mit der Frage nach der Kunstflugtauglichkeit bei Nachbauten historischer Modelle bin ich überfragt. Aber - rein privat - wer kommt auf die Idee mit einem Modell Figuren zu fliegen, die das Original nicht konnte?

Sind das denn Forderungen des BMVBW?

Ich lese gerade auf Deiner - umgelenkten - Homepage, dass Du verbandslos bist und auch für immer bleiben willst.

Überleg Dir das, Kompetenz und Qualität lassen sich nur über Verbände verbreiten.

In diesem Sinne

[ 26. Mai 2003, 00:16: Beitrag editiert von: Helmut Steinigeweg ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten