Sein oder nicht sein
Sein oder nicht sein
Gibt es Kriterien (Spannweite, Gewicht....), die ein Segler als Großsegler klassifizieren?
Ist eine SB10 mit 5m Spannweite schon ein Großsegler?
Gruß
Volkmar
...~1980 war z.B. eine 2,80m K-8 von Graupner ein Großsegler, dies wurde peu á peu auf 3,75m und dann auf 4m spannende Modelle eingeschränkt.
Im DMFV gab es bis vor ein paar Jahren die Großsegler Wettbewerbe, bis kurz vor Stillegung, mangels Teilnehmer und Fachreferrenten, galt die 4m Spw.-Regel. Diese wurde dann auf 4,50? oder gar auf 5m erhöht.
Andere Wettbewerbe, wie WaKu-Großsegler/ MFC-Grenzland haben / hatten in ihrer Ausschreibung 4m Spw, oder mehr als 5 KG. Abfluggewicht.
Wenn man jetzt nicht unbedingt auf die Treffen bzw. Wettbewerbe gehen will, steckt man sich selber das Feld "Großsegler" ab.
Wie Börny (liebe Grüßle
) schon schreibt, sind die (3,75m-) 4-5m Modelle (Maßstab 1:4 - 1:3), gerade für ältere oder schwächelnde Piloten schon groß genug.
Je nachdem welches "Startangebot" und Zulassung der eigene oder auch die benachbarten Flugplätze haben, kann aber auch schon eine (M 1:4) 3,75m B4 ein "Trümmer" sein.
Je nach Hang macht ein "Großsegler" (<1:4 | >3,75m) (mir zumindest) keinen Spaß mehr, dann ist (1:5) 3m die absolute Obergrenze
In ganz harten Fällen setzen die Freundin / Frau / Lebensabschnittspartner die "Großseglergrenze":
-->Anschaffungskosten / "mangelnder" Lagerplatz / Transportmöglichkeit / etc. pp.
LG
Robert