Abachi-Styrofläche: Porenfüllerbehandlung wenn Oracover drauf kommt?

Razzo

User
Hallo,

in der Bauanleitung zu meinem Elektromaster ist angegeben, man solle die Flächen vor dem Bebügeln mit Porenfüller behandeln und schleifen (3-4 mal). Wozu ist das gut? Zunächst bedeutet das ja erstmal mehr Gewicht.

Danke & Gruß
Razzo
----------------------
steht nun bei den Folien
HWE

[ 09. April 2005, 23:22: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Razzo,

durch den Porenfüller wird die Maserung "gefüllt" damit sie sich nicht durch die Folie abzeichnet.
 

bronco

User
Hallo Razzo,
im Modell war mal ein guter Beitrag zu diesem Thema. Um einer dauernden Blasenbildung beim Bügeln von Abachiflächen vorzubeugen, wird die Fläche geschliffen ( 240er Papier ) und mit einem Einkomponenten Parkettlack gestrichen. Nach 3 Tagen Trockenphase wieder schleifen ( 400er Papier ). Somit hat man eine tolle Oberfläche, die dann mit Orastick Selbstklebefolie bespannt wird. Man muß schon genau hinschauen, um ein Folienfinisch und keine GFK Oberfläche zu erkennen. Dieses Verfahren habe ich schon mehrmals angewendet und bin hoch zufrieden damit. Auch Ablösungen und Blasen habe ich nie mehr gehabt.
Grüße bronco
 
Sorry Bronco, hier wurde aber nicht nach Parkettlack, sondern nach Porenfüller gefragt.

der Porenfüller bewirkt zum einen die Füllung der Poren, wobei das meiste eh wieder weggeschliffen wird. Also gewichtszunahme kann man vergessen.
Für mich aber noch wichtiger ist eigentlich, daß die Holzoberfläche wesentlich mehr Festigkeit bekommt. Drei Anstriche mit 3x Schleifen ist optimal. Zwischen den einzelnen Anstrichen ca 1 st
trocknen lassen.
Wichtig ist es, daß nach dem letzten Schleifgang
auch wirklich der gesamte Schleifstaub entfernt wird. Die Oberfläche ist nun spiegelglatt.
Ich verwende nun Orastick selbstklebend und stelle den gesamten Flügel fertig. Erst dann wird gebügelt und Du erhälst eine perfekte Fläche.

gruß
 

Dix

User
@Kalle:

Welche Körnung schleifen?
 

Razzo

User
Ich hätte gedacht, dass sich die Oracover-Folie über die Poren spannt, also man trotz Poren eine glatte Oberfläche bekommt. Aber vielleicht ist es eher so, dass man sie in die Poren reinbügelt?

Gut, also Porenfüllern damit es glatt wird. Ich lese aus den Antworten aber auch heraus, dass die (Orastick-)Folie dann besser hält.

Welchen Vorteil hat das Orastick (beim bebügeln einer geschlossen Fläche, also keiner Rippenfläche)? Es wird zwar immer wieder "Selbstklebefolie" genannt, aber bügeln muss man die doch auch...
 
@Dix: mit 180 -240 er Schleifpapier

@ Razzo: Die Klebefolie setzt Du bei der Wurzelrippe an, ziehst die ersten ca 10 cm Schutz-
papier ab und reibst mit nem weichen Lappen glatt.
Und so cm für cm. Vorteil: Du kannst bestens allein arbeiten, desweiteren ist der Flügel nach dem Aufreiben optisch eigentlich schon fertig.
Da muß eigentlich nichts mehr schrumpfen.
Danach bügle ich alles sauber über, und dann sitzt die Sache perfekt, keine Falten, keine Blasen. So bespanne ich selbst 5m Flieger ganz allein.
gruß
 

Razzo

User
Aha, danke für die Tipps! Hält denn Orastick (nach dem Bügeln) genausogut wie normales Oracover?

Gruß,
Razzo
 
Hallo Leute,

sorry dass ich mich einmische.
Die ganze Zeit wurde über den Sinn, des Porenfüllers gesprochen, ist soweit in Ordung und stimmt auch.

Was man dennoch bedenken soll, nicht jeder Füller ist für Styroporflächen geeignet!!
Da der Füller teilweise durch das Holz dringt, kann es sein, dass das styropor angegriffen wird, und Fläche flöten geht.

Also bitte vorher lesen; Graupner Glattfix und Füller von Extron sind nicht geeignet!!!

Grüße Thomas
 

Razzo

User
Und: es heisst ja auch, man solle/könne den Porenfüller noch mit Nitro verdünnen (um effektiv weniger davon aufzutragen, oder damit es leichter geht). Da hätte ich auch Vorbehalte. Wenn es "dünn" ist, dringt es auch eher durch...
 
Also was den Füller betrifft arbeite ich immer mit Produkten von "Clou", habe damit beste erfahrungen gemacht. (gibts in jedem Baumark)
Allerdings hab ich es noch nie verdünnt, wäre
auch irgendwie widersinnig, denn ich will ja schließlich die Holzporen füllen und nicht dafür sorgen, daß der Füller ins Styro dringt.

Das Wichtigste ist bei dieser Arbeitsweise, daß
die Fläche nach dem Schleifen wirklich staubfrei
ist. Ich mache das grundsätzlich mit Druckluft.

gruß
 

mach3

User
@bronco

bügelst Du die Folie denn noch, oder lässt Du es beim Kleben? Ich stehe auch noch vor der Entscheidung ob Folie oder Lack. Bisher hatte ich auch immer Probs mit Blasen in der Folie. Ich weiss nicht, ob das ein spezielles Problem bei Abachi ist...

Gruß
Rolf
 

Razzo

User
Ich glaube, auch die Orastick muss man unbedingt bügeln, sonst fliegt sie einem u.U. während des Fluges weg. Ich hatte das mal in irgendeinem thread gelesen (finde den aber nicht wieder): nur weil weil der Fetzen sich dann irgendwann komplett gelöst hatte gab's keinen Absturz.
 

mach3

User
beim Bügeln mit Oraover auf Abachi hatte ich dann immer das Problem, dass sich großflächige Blasen gebildet haben, die dann zwar beim Erkalten wieder verschwunden sind. An diesen Stellen war aber keine Verbindung zwischen Holz und Folie gegeben.

Von daher wäre mir eine Klebefolie schon recht lieb...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten