Abgastemperatur Viertaktmotor

Hallo,

hat vielleicht schon jemand die Abgastemperatur eines Viertaktmotors mit 15 - 20 ccm bei Vollgas gemessen und kann mir Auskunft darüber geben.

Gruß

Dieter
 
Hallo Dieter,

Deine Frage ist in etwa genau so präzise wie: Wie schnell fährt ein Auto ?

Die Abgastemperatur ist von vielen Faktoren abhängig,
z.B. Gemischzusammensetzung, Spritart/Nitro, Last,
Kühlung, Kerze/Frühzündung, Ölanteil um nur einige zu nennen.
Tatsache ist, daß sie beim 4-takter generell heißer wird,
als beim 2-takter, frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber....
Die Temperaturen schwanken auch sehr stark und schnell, kurz
Gas weggenommen und schon sinds 100 oder 200 Grad weniger.

Für einen besagten 4-takter mit Methanolbetrieb und spitz eingestellt
würde ich mal im Gaskern durchaus Temp. von 300 bis 500 Grad tippen.
Ein wenig fetter betrieben, düfte es gleich merklich niedriger sein.

Viele Grüße
Klaus
 

jstremmler

User gesperrt
Früher haben wir das immer berechnet (oder gemessen...)

Früher haben wir das immer berechnet (oder gemessen...)

Aus der Gemischzusammensetzung kann man die adiabatische Flammentemperatur der Flammenfront im Zylinder berechnen. (Das Gesamtsystem ist natürlich nicht adiabatisch, da wir unsere Zylinder ja kühlen.) Auch diesen Einfluss kan man aber berechnen.

Die Temperatur der Flammenfront und des Abgases ist natürlich stark abhängig vom Luftüberschuss bei der Verbrennung.

D.h. wenn Du jetzt also auch noch eine O2 Messsung im Abgas lieferst, dann kann ich Dir beim Methanoler mit 8%,12% oder 18% Öl und Nitroanteilen von 0% - 25% auch die Abgastempertur ex Motor ausrechnen....
Hast Du die Daten ?

mfg

Jürgen
 
Abgastemperatur

Abgastemperatur

Hallo Jürgen,

leider kann ich diese Messung nicht vornehmen, da ich das notwendige Meßgerät nicht besitze. Ich habe die Frage hier eingestellt, da ich gehofft habe, dass schon jemand Messungen dieser Art vorgenommen hat. Ich wollte auch nur einen ungefähren Wert erfahren. Auf die letzten 10-20 Grad kommt es mir nicht an. Liegen die Temperaturen über oder unter 250 Grad ?

mfg

Dieter
 
Oben Unten