Abgeraucht oder nicht abgeraucht?

Hallo
Aerger steht ins Haus!
Zu fortgeschrittener Stunde hab ich's fertig gebracht den Impuls richtig, jedoch die + und - Kabel falschherum an einem MPX-Stecker anzulöten. Beim Funktionstest des el. Einziehfahrwerks
hats dan geraucht :mad: War beim Löten wohl schon etwas müde...
Fazit: Ein Servo (Schaltbetätigung Fahrerk) total abgeraucht mit deutlichen Schmelzspuren.
Die beiden Einziehfahrwerkservos Typ Hitec HS75 BB Retract funktionieren auch nicht mehr:
Habe diese nun geöffnet und finde zu meinem Erstaunen keine Spuren einer Ueberhitzung. Alle 'Käfer' unten und oben auf der Platine scheinen intakt (keine 'Brandpünktchen' obendrauf) Kabel ok., kein Gestank, keine Schmauchspuren.
Frage: Was passiert genau bei einer Falschpolung?
Verbrennt ev. der Motor? Sind die Retract-Servos noch zu retten?
Danke für die Infos,
Daniel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel!

Er mal zu deinem Missgeschick passiert auch dem
besten Bastler mal.
Nun aber zu deinem Servos ich vermute mal das die
Servoendstufe zerstört wurde dazu muß nicht unbedingt der Deckel des IC verbrannt sein.
Die Endstufe ist heut mit im IC drin wurde bei
den früheren Servo Elektroniken extern angeschaltet.Dies Besteht aus Transistoren die
direkt an der Betriebsspannung liegen und eine Falschpolung sofort krumm nehmen.
Der Motor kann Falschpolung vertragen da er ja sowieso von der Elektronik je nach Laufrichtung
umgepolt wird.Es kann auch noch sein das ein
Elektrolykondensator in der Spannungsversorgung
liegt.Dieser geht eventuell auch durch falschpolung defekt aber ist nicht unbedingt
nötig um das Servo zum laufen zubringen.
Du wirst nicht umhinkommen die Elektronik
zu tauschen wen es die als Ersatz gibt.
Eventuell von einem anderen Servo die Elektronik
probieren.
Versuch macht klug oder so
Trotzdem weiterhin frohes schaffen

Bernd
 
Hallo Bernd
Danke für den Trost :rolleyes: und die Aufklärung.
Ja, einmal Kabel vertauscht und 100.-- Euronen im Eimer! Aber s'ist wohl wie mit einer Beule im Auto - nur wird's dann da (noch) teurer! :D
Grüsse aus der Schweiz,
Daniel
 

bie

Vereinsmitglied
Daniel,

vielleicht lindert das deinen Schmerz ein bisschen: Du schreibst, dass dir zwei Servos abgeraucht sind und der Schaden etwa 100 Euro beträgt.

Bei Höllein kosten die HS-75BB nur 27.00 Euro. Macht bei zwei Stück inkl. Versand ca. 60 Euro.

Das wären immerhin schon 40 Prozent weniger...
 
Hallo Andy
Danke für den Hinweis.
Habe sicherheitshalber mochmals nachgeschaut: In der Schweiz kosten die HS 75BB CHF 53.80 oder
-umgerechnet zum Tages-Eurokurs- EUR 35.45 ... :(
Gruss & Dank, Daniel
 
Oben Unten