AcroMagnum von EPP-Shape

cwh

User
mein Eindruck ist recht Positiv. Ich bemerke eine Reduzierung der Fluggeschwindigkeit und stabilen Auftrieb bis zur "bei Fuß" Landung. Hab auch nur EINE Stellung, da ich keine großen Unterschiede gespürt habe. 2-Stufen Schalter und gut... Obwohl die Magnum es nicht unbedingt braucht...
 

Kyrill

User
Du weist jetzt wie man es programmiert und wie es wirkt. Das wird dir eine Hilfe sein bei Fliegern mit höherem Flächengewicht. Beim Caliber 32 Magnum ist es eine deutliche Hilfe die Querruder nach unten zu stellen. Dann kommt er schön langsam mit Schleppgas rein. Dort beträgt das Flächengewicht schon ca 45 Gramm pro Quadratdezimeter.
 

cwh

User
Schön, das...!
Wie viel Klappe benutzt du bei der Caliber?
Ich muss noch probieren, wie die AM bei größerem Klappenausschlag als 30% reagiert...
 

van3st

User
Vielleicht sein noch ergänzend gesagt, das es durchaus Modelle gibt, bei denen es sich schlichtweg besser anfühlt, die QR nach oben zu stellen. In der regel sind es dann aber die schnelleren Gerätschaften. Mein EXF und mein ES2 bremse ich zBsp. so. Beim CrackBeaver hab ich beides drinn aber eigntl. um Faxen zu machen. Ich benötige auch keinen HR-Mischer bei dieser Einstellungsweise.
 

cwh

User
Bei der AM bin ich wieder von den Klappen nach oben weg. Das hat mich nicht überzeugen können...
Gelesen hab ich das jedoch schon häufiger...
 

van3st

User
Hallo Stefan! Hier geht es ja nicht ums Bremsen sondern um mehr Auftrieb bei langsamerer Geschwindigkeit quasi ein Verwölben der Fläche.

Asou:eek:
Auftrieb?
Bei nem 3Dler?
Da setzt man den Hintern senkrecht auf und legt vorne langsam ab.:D:D:D

Naja, irgendwann hol ich mir den auch noch, dann werd ich das ja sehn.
 
Hallo,

also der AM ist so leicht und hat dabei soviel Luftwiderstand ... . Stark runtergedrosselt oder mit abgeschaltetem Motor muss man sich ja fast bemühen, dass der überhaupt rein- bzw. näherkommt - da macht positives Verwölben wenig Sinn. Und negatives Verwölben für mehr Speed? Ich behaupte mal zu sagen, dass das mit so einem Profil nicht funktioniert - man wird nur eine Art Höhenrudereffekt haben (= praktisch Tiefenruderausschlag am Flügel), den man durch einen positven Ausschlag am Höhenruder wieder ausgleichen muss.

Viele Grüße

Uli
 

Kyrill

User
Uli, dass ist alles richtig was du schreibst.
Hier geht/ging es nur ums Ausprobieren der Möglichkeiten keinesfalls um ein Muß für den Acro-Magnum in seiner Urform.
Bei um die 200 Gramm ist das alles nicht erforderlich. Wenn man sich aber daran macht zu verstärken, zu bekleben oder mit Licht, ist man schnell auch bei 300- 350 Gramm. Dann wird die Landehilfe schon deutlich wahrnehmbar. (Es geht dann immer noch ohne ;) )
So wie ich den Chrsitoph verstanden habe, hat er lediglich die Funktion seiner Funke einmal testweise programmiert, um es zu probieren.
Wahrscheinlich ist der nächste Test der gegensinnige Ausschlag der Querruder zum Höhenruder für mehr Agilität. Dann geht es richtig ab. Dann wird der Loop noch mal 50% enger.
 

cwh

User
Danke für den Tipp, Peter ...:D
 

Kyrill

User
Querruder als zusätzliche Höhen- oder Tiefenruder

Querruder als zusätzliche Höhen- oder Tiefenruder

Bitte gerne geschehen. So ist mein Hallenflieger zusätzlich mit einem freien Mischer programmiert zu den "Landeklappen". Bei voll Höhe gehen die Querruder 50% nach unten und umgekehrt bei Höhe. Das macht ihn deutlich agiler.
 

Dix

User

cwh

User
Puh... wieder fertig!
War heute bei 4 BFT fliegen.
War schon lustig. Ich hätte eher angenommen, dass ich nen höheren Akkuverbrauch haben müsste... Stattdessen hatte ich noch 45% Restkapazität...:D
Nun kenne ich die Grenzen des Fliegers... aber leider auch gerissene Tragflächen...
Aber ist schon wieder ganz...
Leider ists nun zu dunkel zum Weiterfliegen...
MIST!
 

cwh

User
nee... davon nicht... (solange man den Flieger nicht festhält...)
Aber bei einem missglückten Startversuch aus der Hand...
Dabei hat mir eine starke Böe "geholfen". Der Fußballplatz ist von Bäumen umsäumt und es entstehen auch hinterlistige Fallwinde und eklige Verwirbelungen...
War eben hohes Risiko... aber der Teufel im Ohr war stärker :D
...
War "nur" eingerissen. CA machts wieder heil...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten