ADDI @ Design Build Fly 2019

Derkum hätte ausreichend Motoren D-Power AL50-04 sowohl auf der Intermodellbau in Dortmund, als auch im Ladengeschäft in Köln-Rodenkirchen (Sürther Straße 90-92) verfügbar. Selbst wenn Kontronik Euch heute einen Ersatzmotor (besser 2) schicken könnte, würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass der morgen auch ankommt. Und ihr wollt morgen doch sicher noch fliegen, oder?

Mit den Motoren werden wir nicht nach 3m abheben können. (vgl. 9-10kg Schub zu 5-6kg Schub pro Motor) Es sind gerade zwei unterwegs zu Kontronik, die haben keinen auf Lager, können unseren aber ggf. reparieren..

Wenn alles glatt läuft fliegen wir heute Abend, bleibt spannend

Lg Henry
 

Eisvogel

User
Die Kontroniks können kurzzeitig viel mehr ab, als angegeben.

Die normalen Pyros werden ziemlich sicher auch reichen. Die wenigen % Wirkungsgradverlust bei der hohen Leistung werdet ihr nicht merken.
 
Mit den Motoren werden wir nicht nach 3m abheben können. (vgl. 9-10kg Schub zu 5-6kg Schub pro Motor) Es sind gerade zwei unterwegs zu Kontronik, die haben keinen auf Lager, können unseren aber ggf. reparieren..

Wenn alles glatt läuft fliegen wir heute Abend, bleibt spannend

Lg Henry

Theorie und Praxis. So groß sind die Unterschiede bei den Motoren sicher nicht. Ohne Ersatzmotoren bzw. Ersatzregler würde ich nicht in die USA fliegen wollen.

:) Jürgen
 

Eisvogel

User
Theorie und Praxis. So groß sind die Unterschiede bei den Motoren sicher nicht.

In diesem Fall schon!

Die angegebene kurzzeitige Höchstbelastung von 70A beim D-Power würd ich nicht überschreiten, von "normalen" Pyro weiß ich daß er kurzzeitig auch mal das doppelte verträgt.

Die Drehzahl/V ist auch mit 430 zu 650 ziemlich unterschiedlich.
 
Update: Der Motor wurde bei Kontronik auf Herz und Nieren durchgeprüft: alles in Ordnung.
Mal gucken ob es heute Abend beim Motortest auch klappt.


In diesem Fall schon!

Die angegebene kurzzeitige Höchstbelastung von 70A beim D-Power würd ich nicht überschreiten, von "normalen" Pyro weiß ich daß er kurzzeitig auch mal das doppelte verträgt.

Die Drehzahl/V ist auch mit 430 zu 650 ziemlich unterschiedlich.

Jop, wir haben bei 18V die auf ca 13-14V einbricht 160-180A für paar Sekunden. Der D-Power Motor würde da bestimmt abrauchen.
 

Eisvogel

User
Dann liegt der Fehler wohl am Zusammenspiel Empfänger/Regler, wie ich in #95 schon vermutet hab.
Evtl. mag der Empfänger 2xBEC nicht?
Oder der Strom ist zu hoch und der Regler schaltet wegen Überlast ab?

Fehlersuche:
kleinere Luftschraube.
beide Motore einzeln testen.
falls die Antriebe einzeln laufen, BEC bei einen Regler stilllegen.
Steckplätze am Empfänger tauschen, oder habt ihr über V-Kabel angeschlossen?
 

HPR40

User
Jop, wir haben bei 18V die auf ca 13-14V einbricht 160-180A für paar Sekunden. Der D-Power Motor würde da bestimmt abrauchen.

Überlastabschaltung vom Regler?

Pyros sind ja eigentlich Helimotoren die normalerweise mit ner Regleröffnung von 70 bis 75 % betrieben werden. Die Peaks mit 140 - 160 A sind da lediglich so 0,5 bis 1,5 Sekunden lang.

Vlt Gesünder auf ne 8er Steigung zu setzen?


Gruß Horst
 
Dann liegt der Fehler wohl am Zusammenspiel Empfänger/Regler, wie ich in #95 schon vermutet hab.
Evtl. mag der Empfänger 2xBEC nicht?
Oder der Strom ist zu hoch und der Regler schaltet wegen Überlast ab?

Fehlersuche:
kleinere Luftschraube.
beide Motore einzeln testen.
falls die Antriebe einzeln laufen, BEC bei einen Regler stilllegen.
Steckplätze am Empfänger tauschen, oder habt ihr über V-Kabel angeschlossen?

Wir haben eine eigene Empfängerstromversorgung. BEC ist nicht angeschlossen. Kann eigentlich nicht sein, dass der Regler abschaltet. Der andere Motor funktioniert mit jedem Regler einwandfrei.
Signal und Masse für den Regler läuft über ein V-Kabel. Kann aber eigentlich auch nicht daran liegen. Wir haben den Motor auf die andere Seite/ anderes Kabel gesteckt und dort schaltet der auch nach 2-5 Sekunden Vollast ab.
Werden, sobald der Motor wieder da ist sofort testen. Danke fürs helfen!


Überlastabschaltung vom Regler?

Pyros sind ja eigentlich Helimotoren die normalerweise mit ner Regleröffnung von 70 bis 75 % betrieben werden. Die Peaks mit 140 - 160 A sind da lediglich so 0,5 bis 1,5 Sekunden lang.

Vlt Gesünder auf ne 8er Steigung zu setzen?

Gruß Horst

Bei Kontronik ist der Motor auf dem Teststand gelaufen. Der Regler meckert zwar bei den hohen Strömen, aber hält durch. Gesünder wäre ein Prop mit 8er Steigung, dann wird es aber zu knapp mit der Startstrecke.. Auch danke fürs helfen!
 

HPR40

User
dann wird es aber zu knapp mit der Startstrecke.

Wieso, wird die dann zu Kurz? :D

Ich weiss ihr seit im Stress.

Weniger Steigung = weniger Last = Spannungsabfall kleiner = mehr Motordrehzahl bei weniger Schlupf der Luftschraube = bessere Beschleunigung = kürzerer Startlauf.

Ich hab nebenbei bemerkt schon so Verstellprops von der Innenansicht beim starten und fliegen betätigt.
Ganz drastisch hab ich gemerkt was das ausmacht als wir die Kiste von Fixt auf Verstell umgebaut haben und die Startstrecke des F-Schleppzuges um ca. 30 % kürzer wurde sowie das Steigen von 1,5 m/s auf 2,5 - 3 m/s anstieg. ( gerade beim anrollen sehr angenehm wenn man die Kufe vom Segelflugzeug ruckzuck frei, also Kiste aufs Hauptrad bekommt. )

Wenns noch geht besorgt euch 18/8 und 18/6 Latten und so eure Bugfahrwerke nicht verstellbar sind, ggf. noch Räder mit mehr Durchmesser für vorne, bzw. kleinere für hinten. Etwas Anstellwinkel hilft nämlich auch die Rollstrecke zu verkürzen.



Gruß Horst
 
… Die Drehzahl/V ist auch mit 430 zu 650 ziemlich unterschiedlich.

Das ließe sich über eine höhere Spannung kompensieren. Wichtig ist, dass die Maschine überhaupt zum Fliegen kommt. So macht man das bei Airbus auch. Erst alle möglichen Leistungsdaten versprechen, wenn man die dann nicht schafft, kann man es mit so genannten "Retrofit-Maßnahmen" versuchen. Alles ist besser als wenn der Vogel gar nicht fliegt.
 

Eisvogel

User
Der Schub ist höher, die Gefahr, daß die Strömung am Prop abreißt aber auch. Wenn was schweres, träges hinten dran hängt, dann dauerts länger bis der Prop richtig greift.

Kann aber natürlich sein, daß bei der Auslegung der Prop noch gut greift. Trotzdem wird mit mäßig geringerer Steigung der Schub nicht wesentlich weniger sein, weil der Motor und der Akku nicht so abgewürgt werden und damit der Antrieb höher dreht.

Weniger Steigung und breiteres Blatt oder sogar ne Mehrblatt mit wenig Steigung wären evtl. von Vorteil.

Auf jeden Fall sollte der Strom runter, sonst wird wohl der Antrieb wieder aussteigen.
 
Der Schub ist höher, die Gefahr, daß die Strömung am Prop abreißt aber auch. Wenn was schweres, träges hinten dran hängt, dann dauerts länger bis der Prop richtig greift. ...

Auf jeden Fall sollte der Strom runter, sonst wird wohl der Antrieb wieder aussteigen.

Bei der Messung des Standschubs ist es völlig egal was das da hinten dran hängt. Liegt dabei bereits ein Strömungsabriss am Prop vor, wird es eh nix mit hohen Schubwerten.

Um bei gleicher Leistung den Strom zu reduzieren muss die Spannung höher, aber für solche Überlegungen ist es jetzt wohl eh zu spät, wenn am Montag der Flieger geht.
 
kurzes Update:
nach 900km Hin- und Rückfahrt und 14h später waren die Kollegen wieder da.
Motor wurde vielen Tests unterzogen. Funktioniert einwandfrei.

Vielen vielen Dank an Kontronik!! Man hat sich dort 3,5h für uns Zeit genommen!
Ohne unsere Nachfrage wurde extra noch ein Pyro 650-65 Competition für uns zusammengesetzt! Heißt wir haben zur aller größten Not noch einen Ersatzmotor.
Wir sind dafür unglaublich dankbar!

Die Motoren laufen endlich und das Problem ist auch gefunden. Mit dem Bluetooth Modul von Kontronik haben wir die Reglerdaten ausgelesen. Bei 50% Gasstellung am Sender war der Regler schon zu 100% offen. Daraufhin haben wir den PWM Bereich des Senders verkürzt bis 100% Senderstellung auch 100% Regleröffnung entsprechen. Trotzdem sehr Rätselhaft, wir haben beide Regler mit dem Sender eingelernt.
Vielleicht hat einer eine Idee woran das liegen könnte:confused:

Ein kurzer/ungenauer Schubtest mit normalen 18x12er Props hat bei ca 130A und 5500 U/min mit einer Kofferwaage leider nur insgesamt 10kg Schub ergeben.
Hier mal die Auswertung von Ecalc zum normalen 18x12: (die 13Kg beziehen sich auf das maximale Startgewicht mit 16 Payloads. Wir könnten theoreteisch das Gewicht um ca 1,5kg reduzieren und nur 4 Payloads mitnehmen um die Mission zu erfüllen)
ecalc1812.PNG




Wide Propeller haben wir noch 20x12, 19x12 und 18x12. Bei den 20x12 und 19x12 wird wahrscheinlich weniger drin sein, weil die Akkus nicht mehr hergeben. Werden auf jeden Fall noch Props mit 10er und evtl 8er Steigung bestellen.
Welche Propeller sollten wir genau bestellen? (Die können wir direkt zum Hotel nach Tucson schicken)

Danke für die Unterstützung!

Lg Henry
 

HPR40

User
Werden auf jeden Fall noch Props mit 10er und evtl 8er Steigung bestellen.
Welche Propeller sollten wir genau bestellen?

Bei 1 Kw Wellenleistung ergäbe m.M.n. als verwertbarste Propgrößen:

18/6 = 7000 U/min, Standschub 7,5 Kg bei 64 Km/h Strahlgeschwindigkeit
18/8 = 6400 U/min, Standschub 6,3 Kg bei 78 Km/h Strahlgeschwindigkeit
20/6 = 6100 U/min, Standschub 8,6 Kg bei 55 Km/h Strahlgeschwindigkeit

10er Steigungen ergeben m.M.n. wenig sinnvolle Werte.

Vorzugsweise schmales Blatt und Leicht. Menz S aus Holz wirken ganz ordentlich wenn es in der Größe keine APC elektro gibt.



Grüße Horst
 

Eisvogel

User
Schaut sehr beeindruckend aus und spricht für ne geringe Steigung.

ABER

der Fehler liegt in der Eingabe der konstanten Wellenleistung. Theoretisch richtig aber in der Praxis schauts anders aus.

Wechselt man die LS von z.B. 18x12 auf 18x8, dann wird sich (bei gleichbleibendem Akku) die Wellenleistung ungefähr halbieren. Das ergibt dann ganz andere Standschubwerte.

Um die Wellenleistung ungefähr wieder auf Höhe der 12er Steigung zu bringen brauchts also mehr Zellen. Das wiederum erhöht die Drehzahl, so daß die Blattspitzen in den kritischen Bereich über mach 0,8 kommen könnten. Dann rühren die in zäher Luft, das kostet nur Leistung und verringert den Wirkungsgrad dramatisch.

Abhilfe wär meiner Meinung nach ein breiteres Blatt, oder besser: Mehrblatt. Damit kann man mit geringerer Steigung bei ungefähr gleichbleibender Drehzahl (bei gleichem Akku) mehr Standschub rausholen. Oder mehr Durchmesser, das scheidet aber in diesem Fall aus, wenn ichs richtig in Erinnerung hab.
 

Eisvogel

User
Eine Ungereimtheit ist mir noch aufgefallen:

Henry,
du schreibst von 18V, die auf 13-14 einbrechen. Das ergäbe dann bei kv 650 ca. 8500 - 9100. Unter Last sollten die Pyros da noch ca. 80% schaffen, wären mindestens 6800 U/min.
Euer Schubtest ergab aber nur 5500 U/min.

Entweder da ist was faul, oder ich hab nen Knoten im Hirn :confused::o

Oder wird der Motor im Stand wirklich so weit abgewürgt?

PS: hab gerade gesehen daß die rechnerischen Werte ziemlich genau mit meiner Überschlagsrechnung übereinstimmen. Auch der errechnete Standschub würde reichen.
Wo liegt der Hund begraben? Brechen die Akkus so weit ein? Dann würde aber auch das Verhältnis Ampere zu Drehzahl nicht passen :confused:
 

HPR40

User
Wechselt man die LS von z.B. 18x12 auf 18x8, dann wird sich (bei gleichbleibendem Akku) die Wellenleistung ungefähr halbieren.

Wellenleistung des Motors bleibt gleich Erwin.
Die Latte würgt den Motor so weit runter weil durch die Akkus haben sie nur grob 1 KW Wellenleistung zur Verfügung.

Der Leistungsbedarf der Latte nimmt durch die geringere Steigung ab und dadurch steigt die Drehzahl an....

Du denkst gerade daran das die Stromaufnahme zu Hoch ist und Du die Stromaufnahme durch Reduzierung der Steigung zurücknimmst. ( weniger Wellenleistung benötigst ) Das Luxusproblem dass der Antrieb auf Peak läuft haben die Jungs aber nicht.
Der Akku limitiert den Antrieb auf 1 KW Leistung die aber Konstant zur Verfügung steht.

( Praktisch wie ein Verbrenner, den must Du ja auch mit der Latte in den optimalen Drehzahl / Lestungsbereich abstimmen. Geht natürlich recht Komfortabel wenn man nen Drehzahlmesser vor der Nase hat und die Steigung einstellen kann im Flug. ;) )

@ Henry

Ich drück euch natürlich auch gaaanz feste die Daumen. :)


Güße Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten