Aerofly5 - Erfahrung und Probleme am Win10-MiniPC Intel NUC

Ich habe mir gerade den schon etwas in die Jahre gekommenen Aerofly5 auf einen Intel NUC MiniPC am TV im Wohnzimmer installiert.
Zuerst einmal war ich positiv überrascht von der Grafikleistung des kleinen Kästchens, die Iris Plus 655 Grafik beschleunigt bei FullHD-Auflösung und maximalen Details auf über 150fps. Das ist mehr wie genug und lässt hoffen daß auch künftige Generationen von Sim's noch flüssig damit laufen.

Allerdings habe ich auch 3 Probleme damit:

1. Der Sound funktioniert nicht. Und zwar NUR beim Aerofly, nicht bei anderen Programmen. Ich habe die Einstellungen mehrfach kontrolliert, es ist alles eingeschaltet.

2. Die drahtlose Verbindung mit einem Summensignal-Empfänger funktioniert nicht. Gleich am Anfang wo die Kalibrierung durchgeführt werden muss stürzt das Programm kommentarlos ab wenn er verbunden ist. Die Verbindung über das Klinkenstecker-Kabel funktioniert hingegen problemlos.

3. Die Simulation hat eine deutliche Verzögerung, Steuerbefehle werden erst nach einem kurzem Zeitversatz umgesetzt. Und das ist sehr schlecht, denn damit ist es nicht mehr möglich, schnelle Manöver zu üben. Der Flieger/Heli verhält sich vollkommen unrealistisch. Für Anfänger ist er damit ebenfalls nicht geeignet.

Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht sogar Lösungen?
Wie verhält sich ein Aerofly RC7 oder 8?
Mein Sender: Jeti DC16

Gruß, Alex.
 

danelfly

User
Hallo Alex

Ich benutze auch noch den Aerofly 5 auf einem 1 Jahr alten PC mit aktuellem Win10 64 Bit. Auch direkt am Jeti Sender. Bei mir funktioniert jedoch alles bestens. Welche Version vom Aerofly 5 benutzt Du?
 

danelfly

User
Hallo

Habe vor ein paar Jahren probiert ob der Aerofly auch mit der Onboard Grafik eines i7-3770 funktioniert, hatte da die gleichen Probleme wie Du unter Punkt 3 aufgeführt hast. Mit einer GTX 750Ti ging es dann ohne Ruckeln. Da man aber in das intel NUC keine zusätzliche Grafikkarte einbauen kann wird das wohl nichts mit dem Mini PC. Der Frameraten Anzeige des Aerofly ist nicht zu Trauen.
 
Es ist kein Ruckeln. Das Bild ist absolut flüssig und die Frameraten deutlich über 100 sind glaubwürdig. Die Grafikleistung ist völlig ausreichend. Es sind die Steuersignale, die mit Verzögerung ankommen.Bin mittlerweile in Kontakt mit Ikarus um die Ursache einzugrenzen, sobald ich wieder zu Hause bin kann ich vielleicht mehr sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten