Aichi A6m1K Nanzan

GeorgB

User
Reduzierhülse

Reduzierhülse

Hi,

ich habe mal nach einer Reduzierhülse telefoniert und im Internet gesucht. Die üblichen Verdächtigen (Staufenbiel (ist ja nicht weit von mir), Lindinger und Co.) hatten da Nichts. Was ich finden konnte war die hier von Graupner (Art.Nr 195.4), 4 auf 5mm:
1g_195.3.jpg
Quelle: http://www.altmark-modellbau.de/stendal/3neu/index.php?cp_sid=628792453bf7&cp_tpl=main
(Gibt's aber auch woanders.)
Die ist aber für eine Klemmschraube, nicht für einen Klemmkonus.
Bevor ich Kram order der nicht zusammen passt: Was hat denn der Präzispinner von Graupner, spielen die Beiden zusammen?

Gruß
Georg
 
Hab mir gerade einige 60er Graupner Präzi's von W&WModellbau kommen lassen, die gibt es aber nur für 5er Wellen:cry: , hab mir da aber selber ein Klemmreduzierröhrchen gemacht, es gibt ja 5x0,5mm Messingrohr, mit ein wenig Glück habe ich davon noch was, soll ich dir eines oder zwei schicken? Spinner mußt du selber ordern, brauche ich selber.
Gruß Daniel
 

GeorgB

User
Hi!

Die Idee mit dem Messingrohr ist mir auch schon gekommen. Hatte auch schon mal ein Stück auf die Welle geschoben. Ich würde es dann ein/zwei Mal längs Schlitzen.
Irgendwie traue ich dem Braten aber nicht so richtig! Hält das wirklich oder fliegen Prop und Spinner irgendwann allein los?

Gruß
Georg
 
Aichi

Aichi

So nun auch mal 2 Bilder vom meiner Nanzan.....

Erstflug gemacht,geht wie ne Thun auf Schienen....

Motor Dymond 35 48 900 an 4 S

IMG_0927.jpg

IMG_0926-k.jpg
Gruss Rudi
 

GeorgB

User
Hi Rudi,

was wiegt deine denn Mit dem 4S-Setup?

Ich habe gestern abend das Orange lackiert. Bei -2° auf dem Dachboden!
Es ist erstaunlicherweise gar nicht so schlecht geworden...

Gruß
Georg

PS:
Der Präzi-Spinner ist unterwegs.
 
Nanzan

Nanzan

Hallo Georg,
ich habe mit meiner alten Küchenwaage gewogen....1380 g

Ich denke das ist nen guter Wert und deine an 3S ??????

Wie sieht es denn mal mit Training aus,Klaus ,Jürgen und ich trffen uns ab und zu mal Sa-So.... in Krümse,bei Geesthacht oder in Kirchgellersen?


Gruß Rudi

Ps. noch 11 Tage bis Haselünne
 
Hallo Georg,
geschlitztes Messingrohr hält, aber so viele Schlitze wie in deinem Konus und möglichst Deckungsgleich. Sauber entgraten bitte auch. Haselünne wird ja dann mal witzig, ihr fliegt große Pötte und ich kleine.
Gruß Daniel
 

GeorgB

User
Rudi Kühn schrieb:
Hallo Georg,
ich habe mit meiner alten Küchenwaage gewogen....1380 g

Ich denke das ist nen guter Wert und deine an 3S ??????

Wie sieht es denn mal mit Training aus,Klaus ,Jürgen und ich trffen uns ab und zu mal Sa-So.... in Krümse,bei Geesthacht oder in Kirchgellersen?


Gruß Rudi

Hallo,

ich werde bis Haselünne nur meine Nanzan mit dem Verbrenner fertig bekommen. Lackiert sind sie jetzt Beide aber ich schaffs nicht mehr den ganzen Kram einzubauen. Mir läuft wieder einmal die Zeit davon...:cry:
Zum Gewicht kann ich jetzt noch nichts Definitives sagen.

Das mit dem Training ist eine gute Idee, können wir in Haselünne ja mal drüber reden.

Bis dann
Georg
 

GeorgB

User
Hi,

es ist vollbracht. Die Verbrenner-Nanzan ist fertig:
CIMG5558.JPG
Den Motor bau ich nie wieder Stehend ein, sieht sch°*~ aus und man kann den Rumpf nicht so richtig fassen beim Werfen.
CIMG5557.JPG
Ist mit 1.189g fast 100g schwerer als angegeben:eek:
-Wo habe ich das Blei eingebaut?
Na ja, so'n paar Ideen hab ich schon...

Wo habt Ihr den Schwerpunkt erflogen? 75mm halte ich für ziemlich weit vorn!
Mit der 1/3-Regel lande ich eher bei 90mm. (Die 1/3-Linie ist bei der Nanzan fast gerade.)

Der Ausschlag den Höhenruders macht mir auch Sorgen. 18mm sind ziemlich viel für das Riesending. Sonst bin ich so zwischen 7 und 10mm gewohnt.

Morgen Vormittag soll Erstflug sein.

Bis dann

Georg
 
Hallo Georg,
habe alle Angaben von Patrik übernommen, nur am Höhenruder habe ich auf 70% reduziert, Quer- und Höhenruder bekommen bei mir immer 35-40% Expo, Quer kannst du auch noch mit Dualrate belegen, denn sie rollt recht flott, wenn dir das zu hektisch ist, leg es einfach auf 70-75% dann wird es ruhig.
Patrik hat einen ähnlichen Flugstiel wie Jürgen....nur schneller:D
Gruß Daniel
 

GeorgB

User
Wow!!

Ist die Kiste schnell!!! Die Thun war ja schon nicht gerade langsam, aber die hier!?

Das ist mir eigentlich zu schnell, ich glaube ich werde mal eine 9,5X4,5 ausprobieren müssen.

Und sie ist lauter. Es geht doch nichts über die D'Lux Motorträger für die D-Locks, bei denen muss man auch nicht den Schalldämpfer abschrauben um den Motor zu wechseln.

CU
Georg
 
Georg hat mit der Nazan eigentlich den Preis für die schnellste und lauteste Maschine verdient! Höllengerät! Der Rumpf resoniert tüchtig mit.
Hasenfuss Punkte hätte es geben müssen, denn es kam niemand hinter ihm her und das bedeutet Flucht oder verpieseln..Scherz beiseite. Mit der Verbrennerrakete wäre ein Cut purer Zufall gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgB

User
Recht hat er --was das Cutten angeht!

Durch die Wolke der Anderen zu stochern macht keinen Sinn. Zielen oder gar Verfolgen ist zumindest mir damit nicht möglich. :rolleyes:
Das ich mit niemandem zusammen gestoßen bin ist da auch fast Zufall.
Deshalb bin ich die anderen Heats auch mit der FW geflogen. Ich lass mir noch was einfallen, um auf normalen Speed zu kommen.

Bis Lüneburg
Georg


PS: Der ganze eingesetzte Kram war serienmässig aus der Schachtel! Und mit 15500/min mit einer 9x5 APC ist der Motor auch nicht sooo der Überflieger, sondern sogar im schwedischen Limit...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja mal eins der schnittigsten Geräte des WWII!!!:eek:
Warum das Ding 2 Jahre in der Versenkung war kann ich kaum nachvollziehen.
 

GeorgB

User
Hi,

ich bin seit drei Jahren fast jeden Wettkampf damit geflogen. Mittlerweile habe ich vier davon. Den oben abgebildeten Rumpf gibt es immer noch, das letzte Mal ist er auf der WM geflogen. Er hat mittlerweile fünf Tragflächen überlebt...
Die Nanzan fliegt ziemlich neutral. Wenn man die Knüppel los lässt fliegt sie in jeder Lage ohne Eigenleben genau so weiter. Ist ganz praktisch wenn man sich während des Heats etwas nach den Gegnern umschaut und die eigene Maschiene danach auch wirklich da ist wo man sie erwartet! Dazu ist sie schneller als die Meisten, kurvt enger als die meissten Anderen -eigentlich der ideale Fighter.
Das einzige Manko ist, dass ihr 10 bis 20cm Spannweite zu den Battles und Japs-Bombern fehlen.

Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten