Airfish: i-Gyro oder HK-Gyro, welchen Gyro soll ich nehmen?

Relaxr

User
Hallo Christian "Wigens",
ich will halt mal ein gemütliches, stressfreies Fliegen und nicht so viel knüppeln müssen, deshalb auch die Kreiselfrage....
Grüße Ralf

Du verwechselst den Kreisel anscheindend mit nem Autopilot. Wenn in einen Airfish ein Kreisel rein muss, dann brauchst du wohl auch GPS zum Einkaufen gehen :D
Überleg dir das nochmal mit dem Fliegen gehen am 1. , ein Neujahrsspaziergang hat auch was (...Verlauf dich nicht.....) :)
 
.....
Morgen soll der Erstflug beim Sylvesterfliegen erfolgen, leider ist Wind in Böen mit 50 km/h gemeldet.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Teil etwas aufrüsten soll....


Der Airfish wird, egal ob mit oder ohne Gyro, den Windböhen nichts entgegensetzten können da er einfach nicht vorwärts kommt. Und ich füchte egal welcher Gyro, diese Eigenschaft (die für dieses Anfängermodell eigentlich super ist) wird nicht ausgeglichen.
Aber da du ja kein Anfänger bist würde ich sagen: nicht fragen, einfach machen.

Viel Spaß
Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
leider hat der Airfish 2400 mm Spannweite, damit ist er wohl nicht RES tauglich...
Grüße Ralf


Nimm ne Säge in die Hand und mach n Clipped Wing Airfish mit 1999 mm Spannweit draus ,dann klapps auch mit RES und mit der Spannweite ist er so windunempfindlich das Du keinen Gyro brauchst , und durch das geringere Gewicht wird er dann auch nochmals besser in der Thermik gehen .
 
Hallo Sebastian,
das ist der entscheidende Tipp!!!!
Warum bin ich da nicht selbst darauf gekommen?
Mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Einfach die Tragflächen kürzen, das ist es.
Danke.
Grüße Ralf
 
Nimm ne Säge in die Hand und mach n Clipped Wing Airfish mit 1999 mm Spannweit draus ,dann klapps auch mit RES und mit der Spannweite ist er so windunempfindlich das Du keinen Gyro brauchst , und durch das geringere Gewicht wird er dann auch nochmals besser in der Thermik gehen .

Armes Forum , echt keine Airfish experten hier :confused:

die Speed version hatte nur 1,8m SW und im Rumpf ist genuegend platz fuer 1kg Blei oder 1,5 kg Hartmetal .
Dem Gleitwinkel ist das egal, der ist eh schon sehr bescheiden
 

kreidler

User
Ich weiß gar nicht, was ihr alle MIT dem Wind habt:D. So lange man MIT Wind startet und fliegt schafft das auch der Airfish mit dem 2,5erOS?.

Ralf,
wenn Du schon eine Akkuweiche planst, solltest Du vielleicht beide Kreisel (einen von beiden als Backup) verbauen.

...und falls das alles als Fangfrage gedacht war: Welcher Empfänger soll es denn werden? Ich würde mindestens zu Graupner GR-32 oder MPX RX-16-DR pro oder vergleichbar tendieren je nach bevorzugtem TX-System , damit für den Fall der Fälle noch genügend Kanäle frei sind. -> Rumpfbreite beachten:D:D

Guten Rutsch oder was auch immer draus wird.
Gruß Matthias
 

GC

User
Ralf,

lass die Flügel des Airfishes wie sie sind! Baue 2 Servos, einen Empfänger und einen Akku rein. Sonst gar nichts. Der Airfish ist ein guter Thermik-Segler für Tage mit schwachem Wind. Deshalb ist es beim Thermik fliegen besser, die größeren Flügel zu haben. Wenn man die Flügel stutzt, geht er schlechter in der Thermik und ist immer noch kein Starkwindsegler. Durch das Jedelsky Profil wird er einfach nicht schnell. Außerdem fangen die Flügel irgendwann an zu flattern.

Bei stärkerem oder bockigem Wind lass ihn am Boden. Dann brauchst Du einen Flieger, der flotter ist. Am besten mit Querruder.
 
Welchen Gyro für einen Airfish? Lieber ein i-gyro oder reicht ein HK gyro?

Welchen Gyro für einen Airfish? Lieber ein i-gyro oder reicht ein HK gyro?

Hallo zusammen,

Hatte in meiner Jugendzeit auch mal so einen Segler.

Meinen Airfish habe ich mal bei windstillem Wetter gestartet ohne den Empfänger einzuschalten.:confused: Soll anderen auch schon mal passiert sein. Er flog wie auf Schienen eine leichte Linkskurve und stieg und stieg.

In ca. 300 Meter stellte dann der Motor auf Grund von akutem Spritmangel ab. Welch ein Glück.

Gelandet ist er dann ca. 10 Minuten später ohne jedlichen Kratzer etwa 50 Meter von der Startselle entfernt.

So ein Segler braucht keinen Gyro. :D:D:D:D:D

Gruß Hans


PS. Hab mir übrigens zu Weihnachten einen Baukasten zugelegt. Bin gerade auf der Retro-Welle;)
 

olli1

User
Welcher Kreisel

Welcher Kreisel

Leute, Leute...

ihr schweift vom Thema ab. Merkt ihr das eigentlich? Ralf wollte wissen, welchen Kreisel er einsetzen soll. Ich versuche mal zu helfen. Lieber Ralf, vergiss allen Kreiselgulasch den du auf dem Foto präsentierst!

Wir setzen folgende Maschine ein, um auch die senkrechte Rolle abwärts in der Limited sauber zu fliegen:

https://www.otto.de/p/bolz-musikkreisel-biene-maja-537307466/#variationId=537307467&gid=1&pid=1

Wenn du die Maschine im Airfish implementierst, brauchst du keine Angst mehr vor 50 km/h Böen zu haben! Wenn du noch Fragen haben solltest, Willi fliegt dir das vor.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Olli
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Kafo

User
Mit Gyro oder besser ohne

Mit Gyro oder besser ohne

Hallo,

ich habe damals den Airfish mit 1,8m Flächen, 2,4m Flächen und Pylon 1.76 OS und 2.5 OS in der Schnauze in Brilon viel geflogen. Das erste mal habe ich den Airfish in Gnas gesehen. Dort war mein Fluglehrer, der auf einem Auge blind war, immer in der Lage dieses "Hochleistungsmodell" zu fliegen. Gyros gab es damals noch nicht. Hab ich auch nicht vermisst denn bei diesem Flieger war die Devise, genau wie beim Amigo 1+2 "bis der Pilot störend eingreift".
Bei starkem Wind von vorne stand das Ding in der Luft trotz Vollgas. Bei starkem Wind von der Seite trieb er ab, weil das Seitenruder riesig war. Wenn unbedingt Kreisel dann einen 1 Achs Futaba auf Seite, allerdings ist der so teuer wie der ganze Flieger.:D

Gruß Kafo
 
Hallo,

das ist ein Airfish, kein Hotliner.....vor vielen Jahren hatten wir in unserem Verein ein Rudel von den Dingern.
Der Airfish ist quasi ein fliegender Holz-Gyro. Er fliegt am besten, wenn man ihn nicht steuert.
Er fliegt bei Sturm und auch bei gar keinem Wind.

Steuerung ist ganz einfach...Steuereingabe machen, 3 Sekunden warten und dann kannst Du sehen, wie sich der Airfish mit der Eleganz eines 40 Tonnen LKWs gaaaaanz langsam irgendwo hin bewegt.

Einen Ausfall der Empfangsanlage bemerkt man in der Regel erst nach 5 Minuten.
Eing ganz normales Servo mit 2-3 KG ist mehr als ausreichend.

Ein frohes neues Jahr..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten