Akku Frage

ch.

User
Guten Abend,
ich habe mir eine gebrauchte Focus Hype ( ca. 1 meter länge) zugelegt und hätte da mal eine Frage zum Akku.

An Bord war ein Nimh 4,8v 1600mah Akku....wielange kann ich damit ca. Segeln ?

ist es ratsam auf Lipos umzusteigen, BEC und 3s 1000mah lipos hätte ich noch rumliegen?

oder

den 4,8v Nimh Akku durch einen 6v Akku mit ähnlicher mah zu ersetzten?

gruß Christian
 

justme

User
Wenn Deine NiMH noch Ok sind ... mit 1600mAh geht es schon so lange bis man keine Lust mehr hat. Ein paar Stunden sind locker drin. Damit kannst Du auf jeden Fall starten und schauen was passiert und ob es Dir reicht. Wenn Dein Empfänger Telemtrie hat, kannst Du an der Empfängerspannung direkt sehen wie lange es noch geht.
LiPos würde ich nicht verwenden. Du genießt zwar eine geringe Selbstentladung, aber musst mehr aufs Handling achten. Ausserdem vertragen sich LiPos und niedrige Temperaturen nicht, was beim Schiffsmodellbau schon mal vorkommt.
6V brauchst Du nicht. Wenn die NiMH voll geladen sind haben sie eh' fast 6V.

Ich segle mit 4x2000mAh NiMH (eneloop).
 

laaatz

User
Hallo Christian,
auch ich würde dir empfehlen mit dem 4,8V Akku erst mal weiter zu segeln.
Denn dein LiPo mit 3S hat 3x 3,7Volt also 11,1Volt, bei frischer Ladung sogar noch etwas mehr.
Soll heißen den LiPo anschließen und dein Empfänger oder deine Segelwinde wahlweise dein Ruderservo könnten mit einer
kleinen schwarzen Rauchwolke ihren Betrieb für immer einstellen.
Ich bitte das zu bedenken.
Ich benutze ebenfalls LiPos mit nur 2S also 7,4Volt in meinen Booten, habe aber trotzdem einen Spannungreduzierer auf 6 Volt dahinter und bin somit auf der sicheren (heilen) Seite.
Gruß
Lars
 

ch.

User
Danke Lars,
ja ich werde erstmal mit dem 4,8V akku beginnen, so wie ich das raushöre, wird mir das auch für meine Seglerischen Anfänge völlig auseichen.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten