Akkus formieren mit Intelli Control

Gast_9815

User gesperrt
Hallo, neuerdings bin ich stolzer Besitzer des Intelli Control v3.1 plus. Zudem verfüge ich über ein Power Peak Infinity II.

Nun wollte ich einen 8 Zellen GP1100 Pack formieren. Ich begann mit dem Power Peak Infinity II, nach 85mAh brach ich jedoch ab um das Intelli zu probieren. Als ich zehn Stunden später nach Hause kam war das Geräte bereits stehengeblieben. Nach 9:50h hat das Ladegerät den Ladevorgang (mit 0,1A) beendet mit der Meldung, der Akku sei 100% voll. Dabei wurden nochmal 1085mAh eingeladen.

Nun die Fragen dazu:

Warum schaltet der Lader überhaupt in dieser Situation ab? Ich hatte doch nur mit 0,1A geladen! Das PPI II macht das in der Situation nicht (zuletzt probiert, aber mit einem GP1100 Akku). Folgefrage: Wie kann ich das Intelli zum formieren benutzen? Beim PPI II gibt es ja eine "Erhaltungsladung", die man notfalls mißbraucht ( habe ich aber noch nie gebraucht).

Bodo
 

heinzi

User
hallo bodo

ich habe nmein intelli schon lange nicht mehr benutzt und auch früher habe ich damit nie formiert.
genau dazu gab es aber immer wieder diskussionen.

schau nochmals das manual an.
ich vermute das intelli hat einen sicherheitstimer. dass dieser aber bei 9h50min abschalten würde finde ich aber etwas "komisch".

ich vermute dass der intelli trotz des kleinen ladestromes einen deltapeak erkannt hat (soll schon mal vorkommen) der füllungsgrad spricht eigentlich dafür.

versuche mit 1/10C im nicd modus zu laden (natürlich den leeren akku ) im nicd dürfte der dp wert etwas unempfindlicher sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten