aktuelle Segeltücher und Herstelltipps

Hi Andreas,

ich verstehe Peter so:
genau wie du will er mit "stehen wie Blech.." sagen, das die Segel selbst, Stage und Lieks unter allen Bedingungen zugsteif bleiben müssen, und daher ein nachgebender Spanner z.B. auch am Fock-Vorliekstrecker kontraproduktiv wirken würde.
Hierdurch wird zumindest die Focktrimmung flexibler und damit ein Stück weit unkalkulierbarer. Richtig?

Allerdings läßt Ulli ja das eigentliche Vorliek der Fock durch die Drahtform voll unter Spannung! Die Bootstrimmung zum Groß/Achterstag hin dürfte sich somit nicht ändern.
Nur der Fock-Streckerteil gibt ja nach. Aber unzweifelhaft ändert sich damit die Bauchausformung der Fock. Allerdings verstehe ich das so, dass er bei Winddruck bzw. Böen den Druck durch den "mehr Bauch" tlws. wieder entweichen läßt (Fock-Strecker gibt nach). Er nimmt somit bei Böen eher Krängung aus dem Boot heraus anstatt hinein, ähnlich wie ein nachgebender Mast im oberen Bereich.

Ohne praktische Vergleiche erlaube ich mir da im Moment kein Urteil was besser ist und was nicht, könnte evtl. auch vom Boot abhängig sein.
Vielleicht hat Ulli ja selbst diese Vergleiche schon angestellt und neutral für sich und sein Boot bewertet?

Gruß Ansgar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten