Align RCE- BL80X

Jetlage

User
Hallo, habe Probleme mit dem Gouvener. Der Gouvenermode ist eingestellt, funktioniert aber nicht. Nach der englischen Beschreibung soll man eine Gaskurve für Normalflug mit 50% einstellen. Da dreht aber der Rotorkopf zu hoch. Kann das sein, dass der Gouvener erst ab dieser Prozentzahl fuktioniert?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,
Die erste Frage
Welchen Sender nutzt Du?
z.B
Futaba
-100 / 50 / 0 / +50 / + 100
Spektrum
0 / 25 / 50 / 75 / 100

Vielleicht ist mit dieser Frage bereits deine beantwortet....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetlage

User
Das einstellen ist nicht das Problem. Ich wollte wissen, ob der Gouvener erst ab einer bestimmten Drehzahl bzw Prozentzahl beim Gaskanal wirkt.
 

VolkerZ

User
Hallo, habe Probleme mit dem Gouvener. Der Gouvenermode ist eingestellt, funktioniert aber nicht. Nach der englischen Beschreibung soll man eine Gaskurve für Normalflug mit 50% einstellen. Da dreht aber der Rotorkopf zu hoch. Kann das sein, dass der Gouvener erst ab dieser Prozentzahl fuktioniert?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss Karl-Heinz
Hallo,

es ist ja keine Gaskurve sondern eine Gasgerade.
Aber wenn die Drehzahl bei 50% zu hoch ist dann muss das Motorritzel (kleiner/ weniger Zähne) getauscht werden.
Gerade der Gouvernor/ Reglermodus verlangt dem Bauteil/ Regler sehr viel ab. Deshalb kann es sehr gut möglich sein das der Regler bei zu wenig Gasvorwahl recht schnell abschaltet.
Und ja es kann sein das der Drehzahlmodus erst ab einer bestimmten Drehzahlvorgabe funktioniert. Ich selbst nutze deshalb Kontronik Jive Regler. Soll aber nicht bedeuten das dein Regler ungeeignet dafür ist.

Gruß VolkerZ
 

Jetlage

User
Kenne das Video. Dort wird aber meine Frage nicht beantwortet. Danke für Dein Feedback.Aber warum bekomme ich von Dir keine konkrete Antwort? Ist das so schwer?
 
Hallo Jetlage. Mit 50% werden die bestimmt Halbgas meinen. Bei deiner Jeti mit -100 +100 weg mußt du 0% weg haben um auf Halbgas/halben Weg zu kommen. Auch musst du vorher die Gaswege einlernen. Ich kenne den Regler jetzt nicht, aber weg es die "Kopie" vom Hobbywing Regler ist, musst du auch die Rotorblätter drauf haben und 0° Pitch beim einlernen, auch ruhig damit dann 15sekunden am Boden laufen lassen. So kenne und mache ich das beim Hobbywing Regler.

Gruß Ludger
 

VolkerZ

User
Ja, Rotorblätter/ Last muss schon montiert sein. Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht vermutet das du es ohne Blätter probiert hast.
Vielleicht/ wahrscheinlich ist ein anderes Ritzel jetzt auch nicht mehr nötig.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten