Alles zum Multiprotokollmodul (MPM)

onki

User
Hallo,

das "Böse" taucht immer wieder auf, jedoch ist das Projekt so toll, dass es würdig ist, hier einen extra Fred für aufzumachen.
Wer das Ding doof findet oder gar den Untergang des Abendlandes prophezeit, ist hier grundsätzlich falsch.
Es soll hier nicht um Stänkereien oder Neiddebatten gehen, sondern um technische Dinge, speziell um die in Jumper Radiomaster und Co. eingebauiten "Module".

Aktuell ist eine neue Version veröffentlicht, die beispielsweise die MLink-Telemetrie etwas verbessern soll und noch weitere Verbesserungen mitbringt.


Da nicht jeder auf der Projektseite ständig unterwegs ist, wäre hier ein schicker Platz für die Ankündigungen neuer Versionen oder Fragen zu Protokollen oder so.

Gruß
Onki
 

BZFrank

User
Eine Frage hätte ich - warum kann das Ding für die Futabaprotokolle nur FHSS? Fehlen da die Hardwarevoraussetzungen dafür oder hats einfach noch niemand implementiert?
 

onki

User
Hallo,

bei Futaba bin ich raus, da hab ich Null Erfahrung. Vermutlich fehlt es aber an der nötigen Hardware zum Reverse-Engineering.
Das ist kein Wunschkonzert sondern viel Entwicklungsarbeit. Man braucht die entsprechende Hardware und klingelt dann den Datenverkehr von µC zu HF-Frontend aus um die Protokolle zu entschlüsseln.
Ohne die Hardware zur Verfügung zu stellen ist das natürlich unmöglich.
Es kann aber auch sein, dass das alte Futaba-Zeug rein von den Hardwarevoraussetzungen nicht machbar ist. Ist bei Jeti ja auch so, weil hier noch eine Art hoppendes DSSS am Start ist.

Gruß
Onki
 

rix

User
Hallo,
bei der neuen Version v1.3.2.58 gibt es bei M-Link auch die eingeschränkte Telemetrie nicht mehr, gegenüber der letzten .30-Version.
Ich hoffe dass irgendwann die komplette Multiplex-Telemetrie übertragen werden kann.
Mir würde vorab Vario mit Vspeed und Höhe reichen.
Grüße rix
 

onki

User
Hallo,

du musst die Releasenotes aber schon richtig lesen.
Die Telemetrie wird an OTX weitergereicht und dort verarbeitet.
Damit das klappt, ist das aktuelle Nighly Build von OTX nötig, weil es in 2.3.11 narürlich noch nicht umgesetzt ist.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

und wieder eine neue Version mit zahlreichen Neuerungen:


Auszug aus den Release Notes:
Change Log since v1.3.2.61
  • DSM/DSMR
    • New DSMR subprotocol for DSMR surface receivers
    • Only 22 IDs available, use RX num to cycle through them
    • Telemetry enabled
  • Pelikan/SCX24
    • New SCX24 subprotocol for 3 channels surface receivers
    • TX: Axial AX-4 2.4GHz transmitter and Panda Hobby 3CH Smart Radio 2.4GHz (MT-305A) and Models: Axial SCX24: Deadbolt, Jeep Wranger Rubicon, Chevrolet 1967 C10, B-17 Betty and Panda Hobby: Tetra K1, X1, X2
  • OMP
    • The OMP protocol now supports telemetry using the CC2500 (was using the NRF24L01 previously)
    • If the CC2500 RF component is not installed then the NRF24L01 will be used including telemetry.
  • MT99XX/Dragon
    • Added telemetry: A1 = battery voltage with a Ratio of 25.5, A2=battery low flag (0=off,>0=on) and RSSI = dummy value of 100
  • DSM
    • Added a table detailling the different RX output ranges based on the radio settings
  • E016H
    • Separated protocol from E01X due to the different structure
  • Hitec
    • Fixed RF tunning
  • Kyosho/FHSS
    • Fixed protocol after the introduction of sub protocol Hype
  • Devo
    • Fixed GPS year
  • FrSkyX2
    • Updated bind to work with some new RXs code
  • CABELL
    • Protocol optimization: 1.5KB saved, thanks Mike!
  • Multi core
    • XN297 emulation layer changed
      • Loads of protocols have been touched by this change. Some testing has been done but please test on all your models
      • The XN297 emulation selects in this order:
        • the CC2500 if it is available and bitrate=250K. Configure the option field automatically for RF tune
        • the NRF for all bitrates if it is available
        • if NRF is not available and bitrate=1M then an invalid protocol is sent automatically to the radio
      • CC2500 with a 250K bitrate can now receive normal and enhanced payloads
      • CC2500 only modules have more protocols/subprotocols available: MJXQ, MT99XX, Q303 and XK
    • Packed protocols defintion: 400 bytes saved

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hat jemand von euch evtl. Erfahrung damit, ob mit dem MPM auch die Amewi "Spielsachen" steuerbar sind?
Also die Bagger LKW usw.
Das Problem ist ja das jeder und sein Bruder die Sachen unter seinem Label anbietet, der Hersteller aber i.d.R. ein anderer ist.
Daher ist es immer schwierig anhand der Protokollliste das im Vorfeld herauszubekommen.

Gruß
Onki
 
Hatte mal einen Amewi Micro Heli, der sich nicht mit dem MPM binden ließ. Allerdings gab es da noch weit weniger Protokolle. Gut möglich, dass es mittlerweile eines gibt, das funktioniert. Aber was anderes als eins nach dem anderen auszuprobieren, kann ich leider auch nicht beisteuern.
 

Aschi

User
Hi zusammen ,

IKEA Ansluta remote-controllable lighting protocol

Da geht einem doch glatt ein Licht an ;)

Es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten, denn, weil man ja die Bösen Lipos nicht unbeaufsichtigt im Keller laden soll, ist der Sender schon vor längerer Zeit hoch ins Wohnzimmer an die große Fammily USB Ladestation gewandert.

Wenn nun meine Frau dann wieder aus dem Garten tönt, hey im Keller brennt noch Licht, und keiner ist unten....
Kann ich nun mit den Tasten auf der mitte des TX die Lichter ein, bzw aus schalten. :) :)

LG Thomas
 

alf-1234

User
Ja, es ist wieder eine neue Version heraus gekommen. Ich habe hier auch die T16 und die T18 von Jumper im Einsatz. Auf dieser Anlage habe ich über 20 verschiedene Modelle mit 20 verschiedenen Modellen am fliegen u.a auch den Tankcopter der jetzt neu in der Version ist.
2 Protokolle Fasst und Yeti gehen garnicht, weil dafür die Chips fehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten