Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

Konnte nicht wiederstehen die kiste mal zusammenzustecken :D:D
Der rest der folie kommt natürlich auch noch runter.

Sieht auf dem bild kleiner aus als die avro eigendlich ist.

Und die haube mittels blätzlitechnik repariert.
Ist mittlerweile gespachtelt und wartet aufs verschleifen.

Die servos sowie stromversorgung ist auch da.
Nur die folie zum bespannen fehlt noch.:)
 

Anhänge

  • 20150606_170417.jpg
    20150606_170417.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20150604_000252.jpg
    20150604_000252.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 72

Flunz

User
Hi Marco,

leider ja. War eine neue Fiala. In der Regel demontiere ich die Latte immer, wegen Handling zu Hause. Habe die Motte am WE aber im Auto gelassen - shit happens; Nachziehen vergessen. Glück im Unglück - Trotz Außenlandung ist dem Flieger nix passiert. Durch einen "Schlag" auf die Haube ist nur meine Kühlluftführung zerbröselt - verschmerzbar.
Entgegen allen Streiks hoffe ich, dass der Motor heute bei Engel MT ankommt. Einmal neuer Mitnehmer, neues Zentralstück und neue Propscheibe. Neue LS und einen neuen Satz Schrauben von TC habe ich schon wieder hier.

Nebenbei: Das war (Mangels Alternativen) eine Fiala 28x8. Die hat mir noch besser gefallen als die 10er. Klar, insgesamt alles bissl langsamer, aber deutlich agiler und etwas kraftvoller bei niedrigen Geschwindigkeiten. Hatte auch das Gefühl, dass sich der Motor deutlich leichter tut. Im Überflug dreht sie auch knapp 500U/min mehr und klingt "nach Luftschraube", Blattspitzen frotzeln minimal - sehr angenehmer Klang.
Habe jetzt sowohl eine 8er als auch eine 10er hier liegen und werde noch ein bissl hin und her probieren, sobald der Motor wieder da ist.

Lg,
Jonas
 
Tiger Moth

Tiger Moth

Hallo,

freut mich dass ihr fliegen könnt(konntet). Ich warte auf einen anderen Vergaser. Meinen habe ich zu Engel geschickt, und warte auf den 008. Ich hoffe es wird in dieser Flugsaison noch was. Viel Hoffnung hat man mir bei Engel Modellbau nicht gemacht. Der Vorführmotor läuft mit dem Originalvergaser. Meiner nicht.

Frustrierte Grüße
 
Vergaser an Roto 85 Reihe

Vergaser an Roto 85 Reihe

Hallo,

habe gestern einen Vergaser mit 11,5mm Querschnitt ausprobiert. Temperatur bis auf 10°C der beiden Zylinder gleich bei max. 135°C. Menz26x10, Drehzahl 5100 Umdrehungen. Aaaaber ging nur bis Halbgas, dann wurde Motor zu mager und hat abgestellt. Aussentemperatur 28°C, 60% Luftfeuchte. Geflogen bin ich nicht damit. Nur Standversuche. Nächstes mal kommt ein Vergaser mit 9mm Querschnitt drauf. Schau mer mal.

Gruß
 
Roto85 Reihe und Tiger Moth

Roto85 Reihe und Tiger Moth

Hallole,

war am Wochenende mal wieder Fliegen. Hatte nun schon den dritten Vergasertyp ausprobiert. Alle liefen nur bis Halbgas, dann war Ende. Kein Sprit mehr. Vollgasnadel immer bis zum Anschlag rausgedreht. Dann Schnauze voll, und einen großen Vergaser montiert. Großer Vergaser viel Sprit. Denkste. Wieder voll fett gedreht, nur bis Viertelgas Leistung, dann abgestellt. So jetzt kommts: Einen Einsatz mit Reduzierung der Luftzufuhr auf Ø 12mm gedreht, reingedrückt, und siehe es geht. Motor war deutlich zu fett und konnte nun sauber eingestellt werden. Es folgten 3 Flüge je 15 Minuten ohne Probleme, und ohne Haube. Drehzahl am Boden mit Menz 26x10 = 5100 Umdrehungen pro Minute. Kopftemperaturen: Vorne max.125°C, hinten max.145°C. Aussentempeartur: 28°C. Egal wie lange mal Vollgas stehen ließ. Deutlich besser als vorher mit fast 200°C hinten. Der Motor läuft sich ein. Es wurde mit jeder Tankfüllung besser. Habe noch verschiedene Durchmesser vorbereitet. aber nicht mehr getestet Leider hat sich beim letzten Flug mal wieder die Überwurfmutter vom Krümmer gelöst. Habe das jetzt mit Draht gesichert, sollte also nicht mehr passieren. Anbei ein paar Bilder der Änderung. Ich hoffe das hilft euch. Oder laufen eure Motoren mit dem Originalvergaser?

Vergaser815.jpgVergaser810.jpgVergaser820.jpg
 

Flunz

User
Hallo Stephan,

na das klingt ja nach einem gangbaren Weg, wenn ein Reduzierstück genügt, um den Motor "richtig" einstellen zu können. Wäre super, wenn Du uns den "idealen" Durchmesser nennen kannst, sobald Du getestet hast. Mit Laufverhalten und Drehzahlen bin ich zufrieden (Fiala 28x8, 700U/min im Stand, 5900U/min im Flug), jedoch habe ich immer noch ein Temperaturproblem oberhalb von Halbgas - lässt ja ein Magerlauf vermuten. Klemmt das Reduzierstück nur im Vergaser, oder hast Du es anderweitig befestigt.
Mein Motor kam heute wieder - leider immernoch mit dem alten Vergaser; habe ihn eben montiert. Neu ist, dass das Zentralstück nun aus Stahl, nicht mehr aus Alu ist.
Ein letzte Woche gekaufter Motor wurde übrigens mit dem WT008 und den trennbaren Zündgebern geliefert. Das nervt mich bei meinem Motor auch noch. Aber ich muss ihn ja hoffentlich so schnell nicht mehr ausbauen...:rolleyes::rolleyes:

Lg,
Jonas
 
Vergaser am Roto 85

Vergaser am Roto 85

Hallo,

Ich habe eine Schiebepassung angedreht. Es hält ohne Kleber, und ist wieder zu entfernen. Ich habe einen Vergaser ohne Kennung. Ich denke Fa.Engel wird mir meinen wieder zurückschicken. Dann werde ich den auch nochmals testen. Ich kann eine Skizze hier einstellen.

Gruss
 
Ein Jahr nachdem ich in einer richtigen Tiger Moth mitfliegen konnte, bin ich nun auch im RC-Motten Club :)
Herzstück meiner Motte ist der Saito 100TI 2-zyl Reihenmotor, der Flieger selbst ist die ARF von Robbe.
Heute Abend war Erstflug, noch ohne Decals und Motorhaube, das wird aber noch sobald der Motor fertig eingelaufen ist.

Einfach schön :)
moth2.jpg
 
Der saito reihe ist auch ein schöner motor:D

Hab vorhin noch ne schöne Gee Bee fertig bekommen.
Nachher ist erstflug.
 

Anhänge

  • 20150705_002256.jpg
    20150705_002256.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 190
  • 20150705_001232.jpg
    20150705_001232.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 195

HB-752

User
Der saito reihe ist auch ein schöner motor:D

Hab vorhin noch ne schöne Gee Bee fertig bekommen.
Nachher ist erstflug.


Kollege, :eek:

GEILLL!!!!

Woher hast Du die denn?
Wie groß?
Wie schwer?

Kannst DU damit überhaupt umgehen? :rolleyes:

...Willst Du sie nicht lieber mir mal geben?! :cool:

Wo gräbst Du solche schätze denn immer aus?! ;o(

LG
Robert
 
Von lindinger ausm sonderangebot:D

Das ist die ARF Z40 von seagull.
Mit 1,80m spanne. Befeuert mit nem ngh 38 viertakt natürlich.

Wiegt jetzt 5,3kg trocken.

Fliegt sehr gut und lässt sich gut landen.
Mein vater baut auch eine mit dem gleichen motor.

Da kommen jetzt noch die aufkleber drauf und ein paar details wie die oberen spanndräthe.

Mfg marco
 

Anhänge

  • 20150507_181122.jpg
    20150507_181122.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 174
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten