Alte Bügelfolie entfernen

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung bei einem min. 15 Jahre alten Flieger (Charly von WIK) die Bügelfolie von der (Rippen-)Fläche runterzureißen und neue Folie aufzubügeln oder eben nicht. Die Folie ist zwar noch nirgends gerissen, das Weiß sieht aber vergilbt aus, insbesondere im Vergleich zum Rumpf.

Und dort war das schon eine Menge Arbeit. Es waren tausende kleinster Stücke abzureißen. Die Folie war spröde, brach leicht und trennte sich von der Farbschicht ab.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Folie einfach(er) zu entfernen? Es müßte aber ein schon erprobtes Verfahren sein. Ausprobieren is nich.
Nützt es, die Folie mit dem Fön zu erwärmen?

Gruß,

Martin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen bei :rcn:! Und jetzt zu Deiner Frage: Nimm einen Heißluftfön auf möglichst niedriger Stufe, und erwärme die Folie beim Abziehen damit vorsichtig. Zumindest sollten sich dann größere Flecken lösen als bisher.
 
Ich hab das mal wie folgt gemacht:
Die deckfolie (transparent) abgezogen, das ging weitgehend problemlos. Die farb- und bapp-schicht hab ich dann mit Rasant Abbeizer von Clou eingeschmiert.....die farb-und klebeschicht hat sich vom holz gelöst und ist verschrumpelt an der oberfläche gelegen. Mit handschuhen abwischen, noch 1-2 mal wiederholen bis alles weg ist, das holz leicht anschleiffen und neu bebügeln. War das einfachste und schnellste was ich mir "erbasteln" konnte...

Viel glück
 
Kälte greift Folie an ....

Kälte greift Folie an ....

Folie löst sich vorzugsweise vom Modell, wenn es richtig kalt ist, das ist die Alternative zum Fön und klimaverträglicher (Glabale Erwärmung ).

Wenn deine Gerfriertruhe groß genug ist: rein damit.

Ansonsten kommt deine Anfrage ca. 2 Wochen zu spät ..... oder 9 Monate zu früh
 
Mann,
gleich drei verschiedene Möglichkeiten!
Da wird doch Eine auch bei meiner Folie funktionieren.
Ich werde es wagen!

Danke erst einmal.
Ich werde Euch später berichten, welches Verfahren letztlich zum Erfolg geführt hat.

Gruß,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten