Alternative zum Graupner DES 448

lkas2205

User
Hallo zusammen,
auch bei mir ist jetzt zum zweiten mal ein Graupner DES 448 ausgestiegen. Zum Glück ist nichts passiert.
Kennt einer ein alternatives Servo, welches das gleich Gehäuse hat? Ich will nur ungerne die Servorahmen aus der Fläche Operieren. Aber die Graupner DES 448 bin ich jetzt leid.
Gruß
Lukas
 

MX 22

User
Mir ist leider kein Ersatz mit passendem Gehäuse bekannt. Ich habe alle Servos aus der Fläche eines F3Jlers rausgeschmissen, weil mir nach und nach 3 verreckt sind. habe jetzt KST 135 drin und bin zufrieden. Servorahmen mit dem Fräser entfernen war kein so großes Problem.

Gruß
Gerd
 

VOBO

User
Nur mal als Info für Andere, wie hat sich das Verrecken angedeutet.
* läuft unsauber
* bleibt einfach stehen
* brennt ab
* etc.

Gruß Volker
 
Mir sind jetzt innerhalb 1 Woche zwei dieser Servos im Flug verreckt. Werde die komplette Fläche jetzt mit anderen Servos bestücken.
Angekündigt hat es sich in beiden Fällen durch eine Warnung über die Empfänger Telemetrie vor zu niedriger Empfängerspannung, die Anzeige sprang wild zwischen 5V und 3,1V hin und her. War wohl durch den einen Kurzen im abgerauchten Servo hervorgerufen. Besonders beim zweiten Mal war es sehr brenzlich, da der Flieger die letzten 2 Höhenmeter im Freiflug abbauen musste, zum Glück sauber ausgewogen und sanft gelandet. Erst nach aus- und einschalten des Empfängers gingen die restlichen Servos wieder, das betroffene 448 ist endgültig tot.
Fazit: Raus mit dem Mist, ich traue dem Servomodell überhaupt nicht mehr.
Gruss
Patrick
 
20180421_123728(0).jpg

Meine Einschätzung als Elektro Laie:

Schlecht gelöteter Plus Anschluss auf der Platine wurde zu heiss und nach schmelzen der Ummantelung des Kabels gabs nen Kurzen.

Gruss
Patrick
 

Ay3.14

User
Hallo Patrick,

auf dem Bild sieht das eher nach einer Überhitzung eines Motortreibers aus (rechts oben im Bild), meist durch Überlastung verursacht.

Albert
 
Hallo Patrick,

auf dem Bild sieht das eher nach einer Überhitzung eines Motortreibers aus (rechts oben im Bild), meist durch Überlastung verursacht.

Albert

Mag sein, bin wie gesagt Elektro Laie. Aber Überlastung als Grund kann ich (so gut wie) ausschliessen, zumindest seit ich das Modell in Betrieb habe. Beide Servos waren in den QR meiner Alpina verbaut und sind im Langsamflug ausgestiegen. Einer beim Höhe machen am Hang, der andere beim Landen in Butterfly Stellung.
Modell hab ich zwar nicht selbst gebaut, habe aber vor Inbetriebnahme kontrolliert ob die Hebelei irgendwo anstösst, war nicht so.

P.S. Das bitte nicht als Kritik an Graupner generell verstehen, nur an diesem Servo.

Gruss
Patrick
 

Ay3.14

User
Ausser "Hebel stösst wo an" gibt es noch die Belastung durch den Wind. Und das kann auch zur Überlastung werden. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten