Hallo Alex,
Hallo,
... Der von X-Models genügt meinen qualitativen ansprüchen leider nicht.
wenn ich den Rest Deines Postings lese, dann hast Du noch keinen unserer Stingrays in der Hand gehabt,
und kommst zu dem Schluss ?
Ich habe gelesen, dass die Rumpfhälften der HS Version mit Glasmatte verbunden sind. Wiso dann ein Kevlarrumf frage ich mich?
Bei der Rumpfherstellung gibt es verschiedene Methoden die Rumpfhälften miteinender zu verbinden, und der anderem die Methode mit einem GFK-Band,
wie bei unserem Stingray. Das funktioniert gut, die Rumpfnaht ist besser als bei manchem mehr als doppelt so teuren GFK-Modell.
Ich hatte letztes Jahr im Juni eine Aussenlandung am Hahnemoos, bei der es den 16mm Rundstahl verbogen hat, vermutlich ist das Modell ausser Sicht über die Fläche abgekippt,
und hat über die Nase ein Rad geschlagen. Trotzdem hatten die Flächen gar nichts und der Rumpf 2 kleinere Risse, die bis heute nur natdürftig mit Sekundenkleb repariert wurde.
Die Verklebung der Rumpfhälften hat gar nichts, die Naht ist an keiner Stelle beschädigt, trotz enormer seitlicher Belastungen.
Außerdem sind keine Dichtlippen an den Rudern vorhanden
an den Rudern ist ein kleiner Absatz für ein Klebeband, dass dann als Dichtlippe in die Fläche läuft,
das funktioniert sehr gut, an meinem Stingray seit 2 Jahren ohne irgendwas daran machen zu müssen.
und das Höhenleitwerk soll schlecht angeformt sein.
das bezieht sich vermutlich auf die ersten Versionen, bei denen gibt es keine Anformung und deshalb vorne einen Spalt.
Das ist aber schon lange geändert und betrifft keine Modelle mehr, die von mir vertrieben werden.
Mir ist in den Videos aufgefallen das die Landungen vom WaM Stingray deutlich schöner sind als die des X-Models Stingray. Zufal... Pilot.... oder liegts doch am Flieger?
Nach all dem was ich gelesen und oben aufgeführt habe, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Alternativmodell zu zulegen.
Das stabil, schnell und durchzugsstark ist. Sprich viel masse dahinter. Die 3m +- sind völlig okay. Aber Knallen muss es!!!
Sorry, aber da muß ich schon etwas schmunzeln, denn Videos sagen meiner Meinung nach natürlich auch etwas über ein Modell aus,
speziell die Landung sagt aber doch mehr über Pilot oder Einsatzbedingungen aus.
Und da könnte ich mir vorstellen, dass Piloten ein 700 Euro-Modell auch mal bei Bedingungen einsetzen, wo man bei einem Modell für über 2000 Euro doch nochmal nachdenkt.
Zum Thema Alternativen möchte ich mal einen Kunden aus der Schweiz zitieren :
" Ich habe schon viele Kunstflugsegler besessen, Swifts, Föxe und Mü 28 von 2m bis 5m, aber noch keiner davon hatte einen solchen Durchzug.
der Stingray ist das erste Modell, das immer schneller wird, je größer die Höhe ist, aus der er kommt. Bei den anderen war immer ab einer bestimmten Höhe keine Steigerung mehr zu erkennen."
Anmerkung von mir, das ist sicher auch bei unserem Stingray so, aber auch ich habe den Eindruck, dass ein Stingray viel effizienter mit kinetischer Energie umgeht als Fox, Mü und Swift,
die selbst auch schon in unterschiedlicher Größe besessen habe.
Gegenüber einem Fox ist das wegen der Radanformung klar, gegenüber dem Swift liegts vermutlich an der besseren Flächengeometrie unter anderem mit vernünftigen Randbogen.
Das kann man meiner Meinung nach auch in meinem Video erkennen, zumindest wenn man weiß, dass es zum Zeitpunt der Aufnahmen gar nicht so toll getragen hat, und das Modell die
ganze Zeit nie höher als 200-250m über der Startstelle war.
Es gibt natürlich auch Kritikpunkte an unserem Stingray, aber man sollte nie aus den Augen lassen, das Modell kostet 700-850.- Euro und was bekommt man da sonst so geliefert ?
Dafür ist die Qualität nach Meinung unserer Kunden wirklich erste Sahne.
Ich hoffe ja noch, dass in Zukunft das Abkleben in der Form für die Lackierung noch etwas besser wird und dann alle Modelle in der Topqualität kommen wie im Moment 95%.
und wenn dann noch die Hauben etwas besser werden, dann sind wir nicht nur in der Preis/Leistung top sondern auch bei der Qualität ohne Berücksichtigung des günstigen Preises.
Fazit: Kuck Dir das Modell selbst an, bilde Dir Deine eigene Meinung, angesichts der unglaublichen Flugeigenschaften kann man über die Klinigkeiten bei Lackierung und Haube locker hinwegsehen.