Alternativer Inline Magnetkupplungsantrieb für Nurflügel

Thermike

User
Da ich gerade einen Bigbow aufbaue und die Bowoptik nicht mit einem Nasenrumpf zerstören will, machte ich mir ein paar Gedanken zu einer Alternative....
Warum keinen Antrieb in das Heckrohr integrieren?
Als Kraftmitnehmer arbeiten je 4 starke Rundmagnete, die Durch das Kohlerohr ziehen.
Als Motor kam nur ein Reisenauer mit 22 mm Durchmesser in Frage, da dass Ahlteckrohr 25*1 mm hat. Somit ist eine Motoraufnahme und Magnetlagerung mit 23 mm möglich.
Das originale Heckrohr wurde gekürzt und eine konische Hülse gedreht. Dadurch lässt sich alles demontieren und mit einer M 2,5*6 mm Madenschraube sichern. Das Leitwerk hat mir Alex Hökstra ohne Seitenruderfunktion laminiert.
Die Hauptarbeit war die Propelleraufnahme aus Aluminium, die auf der Magnetkupplung sitzt. Dank guter Maschinen in meinem Maschinenbau ging das nebenbei. Der gesamte Mitnehmer inklusive VM 12*6 wiegt 31 Gramm, der Motor liegt noch vor.dem Schwerpunkt.
Als Akku kommen 3 Samsung 4000 mAh Zellen mit je 70 Gramm direkt in der Nase rein. Diese können 45 A Dauer....
Ich denke das könnte auch für den F5J Bow interessant sein, da der Antrieb komplett im Rohr verschwinden kann.

Grüße Michael
 

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Thermike

User
Alles Kugellager...Das Lager ist zugelassen bis 9100 U/min. Theoretisch dreht der Antrieb an 3 S über 10k, aber mit dem YGE Regler werde ich den Strom auf 30-35 A begrenzen, dann ist alles safe.

Grüße
 

Thermike

User
Hallo Franz, Du hattest leider recht...Heute habe ich den Regler bekommen und den Antrieb getestet. Ab einer bestimmten Drehzahl geht der Antrieb leer durch. Der kleine Motor hat richtig Power.
Ich sehe es positiv, wieder etwas dazugelernt und nun geht er als Segler in die Luft.
 
Hallo Michael!

Tut mir leid, dass das so ist.
Als Richtwert für die notwendigen Größe könnte man die Magnetlänge des Motors nehmen und um den Faktor der Getriebeuntersetzung erhöhen.
Die entstehenden Verluste würden dann eventuell über die unterschiedlichen Durchmesser der Rotoren (Motor kleiner als Kupplung) kompensiert werden.

Eine gangbarere Möglichkeit, die Luftschraube um den Heckausleger rotieren zu lassen, wäre einen Außenläufer zu zerlegen, den Stator in ein genau passendes Gfk-Rohr zu stecken und den Rotor außen am Rohr zu lagern.
So wäre das sicher leichter, einfacher und verlustärmer.

LG Franz
 
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MX 22

User
Coole Idee, schade das es nicht funktioniert. Vielleicht wäre es möglich, die LS trotzdem anzutreiben. Ein kleines Fenster im Heckrohr durch das ein Vom Motor kommendes Zahnrad in ein umlaufendes Zahnrad greift. An dem umlaufenden Zahnrad ist die LS montiert. Keine Ahnung, ob sowas funktionieren kann.
Gerd
 
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