Alukrümmer selber herstellen

Scatman

User
Hallo zusammen, bin zur Zeit damit beschäftigt meinen kleinen 20ccm Motor in meinen Epsilon einzubauen. Als Schalli verwende ich ein 40mm Zimmermann Reso und den Krümmer baue ich mir nach alter marnier aus 20er Alurohr selbst. Aus 5mm Flachmaterial ist ein Flansch schnell hergestellt. Ich hatte noch aus alten Zeiten 2mm Castolin 190 Lötstäbe liegen.Altes Flußmittel war auch da,der erste Krümmer war ein völliger Mißerfolg.Das Flußmittel hat keine Wirkung gezeigt.Wie man es so in der heutigen Zeit macht habe ich bei You-Tube geschaut und diesen Fim gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=7bJbthoZ7zw
Sofort habe ich mir das Flußmittel bestellt und nach dem ersten Versuch bin ich über die nie vorher festgestellte Kapilarwirkung begeistert. Das biegen der Krümmer geschieht mit einer Sandfüllung und erfordert wie auch das Löten etwas Übung.Ich hoffe den Beitrag ins richtige Forum gestellt zu haben.
VG ULI
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Warum nimmst du nicht das dünne Edelstahlrohr von Krumscheid oder Zimmermann?

Das macht nicht soviel Probleme wie Alu beim löten ausserdem Vibrationsfester.
Der Gewichstunterschied zwischen Alu und Edelstahlrohr ist sehr gering.
Einzig das ausarbeiten des Flansches in Stahl macht mehr Arbeit.
Die gibt es aber auch fertig gelasert bei den genannten Herstellern.

Und es wird einen Grund geben das weder Zimmermann noch Krumscheid Alukrümmer anbieten ;)

Ich baue meine Krümmer alle mit dem Edelstahlrohr.

P4160183.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Abgastemperatur ca. 800 - 900 C ° Grad .....

Abgastemperatur ca. 800 - 900 C ° Grad .....

.....bei Ottomotoren ??
Ich habe mir das Video angeschaut !
Da wirst Du mit Aluminium als Krümmer keine Freude dran haben ?
Oder lese ich als Mechatroniker was Falsches:confused:

Hartlot.jpg

:confused::confused:

Olaf
 

U.N.

User
Alukrümmer gehen ohne Probleme
3W hatte lange Zeit (oder hat immer noch) für einige Typen Alukrümmer im Programm.
Warum soll das ein Temperaturproblem sein, dann müssten doch auch die Zylinder/Kolben schaden nehmen.
Und das Silberlot bei Edelstahl hat eine Arbeitstemperatur von 620Grad - auch nicht viel mehr
Die Alukrümmer sind jedoch nicht leichter als Edelstahl. Die Edelstahlvariante hat eine Wandstärke von 0,5mm,
bei Alu ist es 1,5-2mm. Der Flansch ist auch wegen dem Wärmeverzug dicker

Ich verwende seit 20 Jahren die Edelstahlvariante der genannten Hersteller

Gruß

Uwe
 

Scatman

User
Alukrümmer

Alukrümmer

Hallo zusammen, ich versuche nach Möglichkeit mir alles selber zu bauen. Kaufen finde ich nicht so gut. Alukrümmer habe früher ohne Probleme eingesetzt. Krümmer mit 25 mm baue ich mir aus alten Badewannengriffen,die Rohre weite ich mit einem Edelstahlschwerlastdübel und dann kann man alles ineinanderstecken und verlöten. VG UL
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe wieder angefangen Alu- Krümmer selber herzustellen. Einige kennen bestimmt die Problematik das der Krümmer hinten und vorne nicht passt und es nicht so schwierig mit dem Löten und biegen. Die Alurohre können auch einfach geweitet und dann wie Kupferrohre ineinandergesteckt und verlötet werden. Das wichtigste beim Löten ist das Flußmittel. Ich habe durch Zufall das FRONTARGEN F400 MD gefunden,das Mittel zeigt an wenn die Löt- Temperatur erreicht ist.
VG ULI
 

Anhänge

  • L1580513.JPG
    L1580513.JPG
    160 KB · Aufrufe: 72
  • L1580514.JPG
    L1580514.JPG
    150 KB · Aufrufe: 73

Scatman

User
Hallo zusammen, gerade habe ich die beiden Krümmer für meinen 125er Black Block gelötet, hat wunderbar geklappt. Die Flansche werden natürlich noch auf Maß gebracht. Die einfache Lötdrehvorichtung habe ich mir aus einem altem Audi Radlader gebastelt.
Vg ULI
 

Anhänge

  • L1580519.JPG
    L1580519.JPG
    133 KB · Aufrufe: 100
  • L1580520.JPG
    L1580520.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 100
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten