Americas Cup die Endlose

Was für eine extreme Verwindung!!! Man beachte den linken und rechten Außenrumpf. Glaube nicht, dass es an der Perspektive liegt.

Anhang anzeigen 403885

so unterschneidet der leeschwimmer aber später, da er länger plan aufschwimmen kann. ;)
(bei größeren wellen könnte aber ganz schön bewegung bis hin zur ermüdung aufkommen)
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Warten ist angesagt

Warten ist angesagt

Waren am Montag fehlende Winde Grund für die Absage gewesen, verhindern dieses Mal zu starke Winde und heftiger Wellengang eine Wettfahrt um die älteste Sport-Trophäe der Welt.

Schon am Dienstag hatte die Rennleitung die Startzeit von 10.06 Uhr auf Nachmittag verschoben. Windstärken von 20 Knoten und rund zwei Meter hohe Wellen verhinderten jegliche Renntätigkeit. Weder der Katamaran von Alinghi noch der Trimaran von BMW Oracle verliessen deshalb den Hafen. Dann beschloss auch die Jury, das Rennen zu verschieben.

Der dritte Versuch soll nun am Freitag um 10.06 Uhr starten. Alinghi-Meteorologen gehen aber davon aus, dass bis Sonntag ohnehin nicht gesegelt werden kann. Denn in Valencia soll ein Kälte-Einbruch für Temperaturen um den Gefrierpunkt sorgen.

Insgesamt sind für den America´s Cup, der im Best-of-3-Modus ausgetragen wird, Reservedaten bis zum 25. Februar geplant. In der ersten Wettfahrt wird 37 km gegen den Wind und nach einem Wendemanöver 37 km mit dem Wind gesegelt. Die zweite Regatta sieht einen Kurs von knapp 74 km in Form eines gleichschenkligen Dreiecks.
Textquelle blick.ch von (Si/sim)
Warten ist angesagt, wenn das so weiter geht.....
Mit eisseglerischen Grüßen;)
GER 528
Teddy
 

ger61

User
Ich habe die kursierenden Infos so verstanden, dass die 20 Knoten und die Wellen (2 m???) in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch waren, am Mittwoch selbst war weniger Wind und nur noch "Restwellen" (Schwell). Aber das war halt immer noch zu viel!!

GER61hard
 

ger61

User
Die Offiziellen vergleichen die Boote einmal mehr mit den Formel 1-Rennwagen. Ich sehe sie vielmehr als Drugster, denn die sind auch so empfindlich und wenn ein Kiesel auf der Straße liegt, dann fliegen die in die Luft.

In den statements wird der Schwell mit 1,3 m angegeben und mit pretty rugged. Harold Bennett meint dazu: "The last thing you want to do is see one of those boats break".
Woher weiß der das ???

1988 haben wir in an der Küste Monacos bei einem solchen Seegang eine M-Regatta durchgezogen. Kein Boot ist zerbrochen! War recht lustig, im Wellental nur noch den Verklicker zu sehen.

GER61hard
 
Ich erinnere mir noch an den 32. Cup bzw. LV Cup beim Rennen vor Trapani, als auf einmal die Unwetterfront aufkam und die Boote bei 25-30 Knoten Wind unter Spi fuhren, dass waren mal Szenen!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten