Amewi F18

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich eine F 18 von Amewi (evtl. auch von anderen vertrieben).
Bemalung ist "Blue Angels". (Das den Herstellern nichts anderes einfällt? Die Kanadier haben z.B. so schöne Bemalungen und man könnte im Vorgriff auf kommende Ereignisse auch eine Luftwaffen-Bemalung aufbringen :eek: )

Dem Bausatz (na ja es sind wenige Teile zu kleben) liegt Epoxy-Kleber bei.
Jetzt habe ich aber Epoxy-Kleber und wollte die Tuben nicht extra aufmachen.
Also habe ich die Flächen, als größte Klebeteile, mit "meinem" Epoxy geklebt.
Vorher natürlich mit einem Messer und Schleifpapier die Farbe entfernt, was auf dem weichen Schaum nicht so einfach ist.
Das hat so gut wie nicht gehalten. Es ist auch kein Holm vorhanden, der die Lasten aufnehmen könnte. Es muss also eine gute Klebeverbindung sein.
Danach wieder alles abgekratzt und mit Sekundenkleber (Styro) probiert. Dann mit Uhu Por.
Das sah halbwegs haltbar aus und hat auch mäßige manuelle Biegung überstanden.
Nach dem Erstflug mit zugegeben etwas "bumsiger" Landung (Nase) ist der eine Flügel schon wieder lose.

Der nächste Versuch wäre PU-Kleber.
Als Radikalmaßnahme dann einen "Kanal" schneiden und einen Kohleholm einkleben.
Die Bemalung wird davon auch nicht schöner.
Es gibt mindestens ein Video von Flite Test, wo man die Klebenaht an den Flügeln sehen kann, die auch keinen Schönheitspreis gewinnen würde.
Die haben dort übrigens Glasfasern? rings um die Düsen geklebt und beleuchtet. Sieht in der Dämmerung in etwa aus wie ein Nachbrennerkegel. Nicht schlecht.

Wie sind die evtl. vorhandenen Erfahrungen von anderen Nutzern? Vor allem mit den Klebeverbindungen.

Im Flug ist der Flieger relativ schnell, was für eine gute Ausgestaltung der Schubdüsen spricht. Es gibt ja nur einen (!) Impeller für 2 Einläufe und Schubdüsen.
Langsamflug ist machbar und scheinbar ohne Zicken (Strömungsabriss).
Ich habe allerdings im Flug 2 mal ein "Rückstellen" in der Kurve bemerkt. Wie soll man das beschreiben? Der Flieger wurde mit Querruder mäßig in die Kurve gelegt (ca. 30 - 40 Grad) und hat dann trotz weiter vorhandenem Querruder-Ausschlag wieder waagerechte Fluglage eingenommen. Ich musste dann erneut die Kurve einleiten. Kann natürlich sein, dass der Flügel schon nachgegeben hat.

Auf das beiliegende Fahrwerk habe ich verzichtet, da wir einen unebenen Rasenplatz haben. Der Flieger lässt sich problemlos aus der Hand starten und man kann ihn sogar vor den Lufteinläufen halten und werfen.
Man sollte allerdings dann auch den Anschlussstummel vom Bugfahrwerk abschrauben, der senkrecht nach unten aus dem Rumpf ragt. Kurze Landestrecken sind sonst garantiert. :D
Und die Lufteinläufe habe ich unten mit Glasband verstärkt. Das ist genau die Stelle mit der der Flieger aufsetzt. Falls ich mich zu einen Kohleholm durchringe, werde ich auch 2 Kohlestreifen als Gleitkufen unter die Einläufe kleben.

Gruss
Uli
 

Anhänge

  • F18_2.jpg
    F18_2.jpg
    782,3 KB · Aufrufe: 124

-Sigh-

User
Danke für den Bericht. Habe auch mal mit dieser F-18 geliebäugelt, aber es ist dann die F-15 von Amewi geworden.

Das mit dem Bugfahrwerk habe ich auch gehabt. Hab ich alles ausgebaut. Wird wohl zwischen F-15 und F-18 alles baugleich sein. Habe bemerkt, dass der Amewi-Schaum deutlich feiner und oberflächenfester ist, als z.B. Freewing oder Starmaxx.

Geflogen bin ich sie noch nicht, aber mal angetestet mit einem AR630er Empänger und AS3X. Ich musste ein Höhenruder-Servo tauschen, weil es in die falsche Richtung lief und ich es nicht hinbekommen hab', die Laufrichtung umzudrehen, ohne dass sich die Gegenseite ebenfalls umdreht.

Ansonsten ist der Impeller recht laut. Ist das bei der F-18 auch so ?

Flügel kleben lief bei der F-15 genauso: Keinerlei Formschluß, nur der Stoffschluß über die Klebung. UHU Por hat bei mir aber gut gehalten. Insgesamt ist mir der Flieger minimal zu groß (bin Fan von eher kleinen Fliegern), er sieht aber in natura deutlich besser aus, als auf den Bildern im Netz.
 

Anhänge

  • DSC02473.JPG
    DSC02473.JPG
    539,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

-Sigh-

User
Ich habe allerdings im Flug 2 mal ein "Rückstellen" in der Kurve bemerkt. Wie soll man das beschreiben? Der Flieger wurde mit Querruder mäßig in die Kurve gelegt (ca. 30 - 40 Grad) und hat dann trotz weiter vorhandenem Querruder-Ausschlag wieder waagerechte Fluglage eingenommen. Ich musste dann erneut die Kurve einleiten.

Um das mal aus der Versenkung zu holen und wieder aufzufrischen: Kennt das noch jemand, der hier vielleicht mitliest ? Ich habe dieses "Rückstellen" ab und zu auch. Ich denke aber, daß das vom verwendeten Empfänger kommt. Ich fliege mit AS3X und habe mal testweise die Priority auf über 160% gestellt, weil sich das Ganze so anfühlte, als ob das AS3X mich überlagert hat....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten