Anfänger bastelt Pures V2 von SETA/Höllein - aber mit Sperrholzrumpf

Tom12345

User gesperrt
gut. nicht fertig. aber man darfs ja schon mal bisserl zusammenstecken ...

150.jpg


151.jpg


152.jpg


153.jpg
 

Tom12345

User gesperrt
p.s. der im letzten post abgebildete rohbau sperrholzbomber wiegt jetzt (wie im bild incl. 3 servos und 0,8mm stahlzuegen) 417g

interessant war ausserdem fuer mich zu sehen um ein wievielfaches schneller man ist wenn alle laserkanten bereits vorab versaeubert waren und man das ganze zum zweiten mal macht. diesmal hatte mich das zweite tragflaechenmittelteil nur 2-3 abende gekostet und ist dabei sogar eher sauberer geworden. hier grob verschliffen und die - wenn man mit weissleim arbeitet - unvermeidlichen stechnadelloecher im balsa mit einem mini tropfen wasser wieder entfernt. und natuerlich sind auch die aussenteile fuer fluegel nummer zwei laengst in arbeit.

154.jpg


155.jpg


156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
der zentrale rippenblock mit spoilerservo und meiner ueblichen verstaerkung ist jetzt auch fuer tragflaechensatz nummer 3 soweit fertig dass es als naechstes ans dritte mittelstueck gehen kann.

157.jpg
 

Tom12345

User gesperrt
weil ich ja gerade auch bei den vier tragflaechen-aussenteilen fuer fluegel nummer 2 und 3 bin und dort die ganzen rippenfuesschen entfernen und verschleifen muss jier noch mal mein lieblingswerkzeug dafuer. klar - man kann die fuesschen auch einfach abbrechen oder mit einem messer wegschneiden und dann mit dem schleifklotz drueber - aber ich finde mit so einem kleinen scharfen elektronik-seitenschneider und pappfeilen geht es einfach besser/schneller/sicherer. an balsa- wie auch sperrholzrippen.

158.jpg
 

Tom12345

User gesperrt
mal wieder so zwischendurch:

wollte ja eigentlich nach dem pures einen slite bauen weil der in meinen augen die formal huebscheste tragflaeche aller res-flieger (die ich bislang gesehen habe) hat. hab ich jetzt aber erst einmal wegen der 'verbesserungen' an leitwerk und rumpf die hoellein/gruener im vergleich zum original gemacht hatten zurueckgestellt. und von der lasertechnik bei der herstellung hochwertiger modelle bin ich ja auch eher so mittel begeistert.

lange rede kurzer sinn: hab etwas anderes nicht weniger schoenes gefunden und das sogar cnc-gefraest und ohne toastbrotkanten. dem bewaehrten vornamen vom konstrukteur bin ich treu geblieben. mal sehen wer es nach dem bild erraten kann - und besonders was 'das special' ist das ich zum sehr fairen kleinen aufpreis dazu bekommen habe.

160.jpg
 
mal wieder so zwischendurch:

wollte ja eigentlich nach dem pures einen slite bauen weil der in meinen augen die formal huebscheste tragflaeche aller res-flieger (die ich bislang gesehen habe) hat. hab ich jetzt aber erst einmal wegen der 'verbesserungen' an leitwerk und rumpf die hoellein/gruener im vergleich zum original gemacht hatten zurueckgestellt. und von der lasertechnik bei der herstellung hochwertiger modelle bin ich ja auch eher so mittel begeistert.

lange rede kurzer sinn: hab etwas anderes nicht weniger schoenes gefunden und das sogar cnc-gefraest und ohne toastbrotkanten. dem bewaehrten vornamen vom konstrukteur bin ich treu geblieben. mal sehen wer es nach dem bild erraten kann - und besonders was 'das special' ist das ich zum sehr fairen kleinen aufpreis dazu bekommen habe.

Anhang anzeigen 12033024

Sehr schwierig!

PURITO zusätzlich mit Sperrholzrumpf??

Gruß
Dietmar
 

Tom12345

User gesperrt
Servus Tom
hast Du das gleiche Modell wie ich Purito ohne Motor 👌 super Modell und schön zum Bauen 👍
Gruß
Fred
hallo fred,

ja genau. und deinen hab ich natuerlich auch schon gesehen :) da ist es aber bei mir noch ein ganzes stueck hin bis er fertig ist. und vor allem bis er bespannt ist. weil ich versuch mich ja auch gerade beim pures mit allem was mir nur einfaellt vor der bueglerei zu druecken. denke ich werde mir auch noch den e-rumpf dazu kaufen den du ja hast ...

netter gruss
tom
 

Tom12345

User gesperrt
Sehr schwierig!

PURITO zusätzlich mit Sperrholzrumpf??

Gruß
Dietmar
servus dietmar,

ganz genau! du hast es natuerlich sofort gesehen. und da bin ich jetzt auch super froh drum - weil dann erspar ich mir diesmal das sperrholz-rumpf selbernachgebastel und auch die laestige abschleiferei der greisligen laserkanten entfaellt. und was ich hier von euch allen gelesen hab soll der purito ja auch eher einfach zu fliegen sein. und damit wie schon der pures fuer einen anfaenger wie mich besser geeignet als die flieger die mehr ansprueche an den an der fernsteuerung stellen.

netter gruss
tom
 
Der Bau vom Purito wird dir große Freude bereiten!
Der Sepp Schweiger hat in die Entwicklung des Bausatzes viel Zeit investiert!
Das ist derzeit der - meiner Meinung nach - ausgefeilteste F3RES Bausatz. Da kann beim Bauen wirklich nichts mehr "schiefgehen".
Unballastiert wird das ein Top-Floater und mit > 100 g Ballast geht der dann auch richtig gut vorwärts!
Gruß
Sepp
 

Tom12345

User gesperrt
Der Bau vom Purito wird dir große Freude bereiten!
Der Sepp Schweiger hat in die Entwicklung des Bausatzes viel Zeit investiert!
Das ist derzeit der - meiner Meinung nach - ausgefeilteste F3RES Bausatz. Da kann beim Bauen wirklich nichts mehr "schiefgehen".
Unballastiert wird das ein Top-Floater und mit > 100 g Ballast geht der dann auch richtig gut vorwärts!
Gruß
Sepp
servus sepp,

ja - freu mich auch sehr drauf den zu bauen. aber ganz ehrlich hat mir dein pures jetzt auch an riesen spass gemacht - sonst haett ich mir auch nicht 2 ruempfe und 3 tragflaechen davon gekauft! ich find deine konstruktion vom pures wirklich ganz aussergewoehnlich gelungen und durchdacht. formal is er eh a schau. und der pures ist jetzt fast 10 jahre alt - kann wie dietmar geschieben hatte in bewerben immer noch locker vorne mitfliegen - und fliegt sich dabei sogar einfach wie alle schreiben.

finde da hast du damals wirklich einen meilenstein mit gesetzt und mir und vielen anderen a riesen freud gemacht!

danke dafuer + netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom,
wenn es nach dem Aussehen geht finde ich dieses Modell am attraktivsten.
Resoholic
Hat einen vernünftigen Rumpf und nicht so ein CFK Schwänzschen.
hallo frank,

ja der resoholic hat ohne frage auch was. aber zum einen kommt er fuer mich und meinen 'sperrholz-rumpf-wahn' nicht in frage da dann viel zu viel gewicht am langen hebel hinten waere. zum anderen bin ich - auch beruflich - eher kein freund dieser zu grossen formalen anlehnung ans tierreich. kostruktiv ist dort sicher viel abzuschauen aber man kann es dann durchaus auch in eine mehr technische und eigenstaendige form bringen.

mir gefaellt sogar gerade diese fusion von traditioneller holzbauweise mit den superschoenen cfk-rohren und perfekt auf apple niveau gefraesten alu servos etc ganz besonders gut.

netter gruss + danke fuer den link
tom

p.s. eine besonders gelungene uebersetzung konstruktiver ideen aus der natur in eine etwas technischere formensprache finde ich im uebrigen die tragflaechenenden des slite mit den am ende verkippten rippen + randbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus sepp,

ja - freu mich auch sehr drauf den zu bauen. aber ganz ehrlich hat mir dein pures jetzt auch an riesen spass gemacht - sonst haett ich mir auch nicht 2 ruempfe und 3 tragflaechen davon gekauft! ich find deine konstruktion vom pures wirklich ganz aussergewoehnlich gelungen und durchdacht. formal is er eh a schau. und der pures ist jetzt fast 10 jahre alt - kann wie dietmar geschieben hatte in bewerben immer noch locker vorne mitfliegen - und fliegt sich dabei sogar einfach wie alle schreiben.

finde da hast du damals wirklich einen meilenstein mit gesetzt und mir und vielen anderen a riesen freud gemacht!

danke dafuer + netter gruss
tom

Hallo Tom,

dieses Jahr beim RES-Wettbewerb in Blankenburg hat übrigens Dirk Hanebutte mit dem PURES trotz starker Konkurrenz gewonnen. Wie gesagt - immer noch voll wettbewerbstauglich. Allerdings ist Dirk auch ein super Pilot!


LG
Dietmar
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom,

dieses Jahr beim RES-Wettbewerb in Blankenburg hat übrigens Dirk Hanebutte mit dem PURES trotz starker Konkurrenz gewonnen. Wie gesagt - immer noch voll wettbewerbstauglich. Allerdings ist Dirk auch ein super Pilot!


LG
Dietmar
hallo dietmar,

genau so etwas find ich eben echt erstaunlich dass man mit einem fast 10 jahre alten flieger auch heute noch gewinnen kann und dass der dabei trotz allem offenbar recht einfach zu fliegen ist. das zeigt doch was fuer ein richtig gutes gesamtkonzept der flieger ist und war. und auch wenn der laie damit auch nicht gewinnt hat er doch fuer einen attraktiven preis ein sehr schoenes modell das leicht zu bauen und zu fliegen ist und das trotzdem wettbewerbstaugliche flugleistungen hat.

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
ganz toll:

beim dritten tragfluegelsatz kann ich jetzt die bereits angeleimte endleiste runterschleifen. ein riesenspass. nachmessen ergab dass die endleisten von flaeche eins und zwei jeweils 4,3mm/4,4mm am stumpfen ende waren - hier bei der dritten ist es jetzt 5,1mm. 8/10mm (>15%) uebermass und dazu auch aus besonders weichem bruchempfindlichem balsa.

161.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
loesung:

endleiste bis zur oberkante der loecher abgetaped und dann vorsichtig parallel zur endleiste mit dem schleifklotz abgeschliffen. das tape verhindert zum einen dass die endleiste am ende zu duenn wird und ausserdem sieht man gut wie viel man vom tape schon weggeschliffen hat und damit wie gleichmaessig man arbeitet und wo es noch fehlt. da wo das tape dann schon fast komplett durchs loch gefallen und nur noch an der unterkante des lochs haengt passt es. dann tape entfernen und noch einmal mit feinem schleifklotz von den rippen aus im rechten winkel zur endleiste nach unten abziehen. optische kontrolle. fertig.

162.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten